AM2+/AM3 wann das BIOS updaten?

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

jetzt werde ich mir wohl demnächst doch mal eine neue CPU gönnen, die den Sockel AM3 hat. Mein jetziges MoBo hat ja AM2+ und deswegen wird ja ein BIOS- Update von Nöten sein.
Es wird ein Phenom II X4 945 95W, da das die schnellste CPU ist, die von meinem MoBo unterstützt wird (maximal 95W). Laut Herstellerseite wird die CPU auch auf jeden Fall unterstützt und ein BIOS- Update steht zum Download bereit. Mit sowas kenne ich mich jetzt allerdings gar nicht aus und hätte dazu mal ein paar Fragen:

1. Wann muss ich das BIOS updaten (vor oder nach dem CPU- Wechsel)?
2. Fährt der Rechner mit der neuen CPU auch hoch wenn das BIOS nicht upgedatet wurde?
3. Ist es zwingend notwendig?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hi,

Ich habe mein System erst vor wenigen Wochen mit der X3 720 Cpu aufgestockt.
System ist ganz normal hochgefahren, jedoch wurde die CPU als X2 mit 2.5GHz erkannt.
Nach einem Biosupdate lief alles ohne Probleme und die CPU wurde als das erkannt, was sie auch in Wirklichkeit ist.

Ob es mit dem Biosupdate zwingend notwendig ist, musste unter Windows in der Systemsteuerung schauen. Wenn dort die CPU und der Takt so angegeben ist, wie es auch sein soll, dann brauchst du kein Biosupdate zu machen.

Hallo
1. Wenn das Bios für die CPU Erkennung benötigt wird würde ich sagen flash das Bios vor dem CPU Tausch.
2. Kann man so pauschal nicht sagen, das ist von Fall zu Fall verschieden.
3. Wenn der Mainboard Hersteller das Bios Update für die CPU voraussetzt würde ich sagen Ja.
Grüße Tomi

zu 1. : auf jeden Fall das Update noch mit der alten CPU machen!!
zu 2. : kann sein, muss aber nicht!
zu 3. : ja!!

wieso auf jeden fall es is egal wan du das bios flashst .

lol

Es ist nicht egal wann er das bios flashed, es kann in manchen fälle vorkommen das grad bei einer komplett neuen architektur die es nochnicht gab zum Zeitpunkt des bereits aufgespielten bioses, dass der Bildschirm schwarz bleibt.

ist mir bisher einmal vorgekommen bei einem wechsel auf einem s775 System.

Man updatet das bios sicherheitshalber immer vorher.

Ja ich würds auch vorher machen.
Aber wie gesagt. Bei mir wars so, dass ich das Biosupdate erst nach dem Einbau der Cpu getätigt habe und keinerlei Probleme damit gehabt hab.

Zurück
Oben