Bios updaten ohne usb stick

Nickel schrieb:
Aber ab da muss Instant Flash übernehmen um damit was anfangen zu können.
Tut es doch, ich flashe so schon die zweite Generation meiner Asrock Boards immer völlig problemlos.
 
Nickel schrieb:
Früher bei BIOS Updates, also BIOS Mainboards, nix UEFI,
Ich rede von meinem Asus X470 Board, das ist UEFI. Das kann problemlos NTFS lesen.
Wie gesagt, die Flash-Funktionalität hat ja nichts mit der Boot-Funktionalität zu tun.

Meine Lenovo-Laptops auf UEFI-Basis erlauben keine USB-Sticks, nutzen aber die NTFS-Partition für das UEFI-Update.
 
tollertyp schrieb:
ch rede von meinem Asus X470 Board,
Ich bezog mich eigtl. nicht auf dich.
Ergänzung ()

Auch aktuell ist bei Asus - EZ Flash 3 wohl immer noch so:
0.png


"ASUS EZ Flash 3 - Einführung"
 
Ändert nichts daran, dass mein Board auch EZ Flash 3 hat und dennoch NTFS kann.

Das steht im Handbuch:
1708464585150.png


Ich nutze aber gar keinen USB-Stick, die Frage ist halt dann, ob es für SATA-Geräte auch gilt?
 
Das NTFS Feature, gerade bei bestimmten ASUS Mainboards (UEFIs),
haben wir doch schon mehrfach erwähnt.
 
Dass das die aktuelle Vorgehensweise ist für ein BIOS Update ist mit Asus EZ Flash.
Und dieses NTFS Feature hatten wohl auch nicht alle Asus Mainboards (UEFI).
 
Nickel schrieb:
Ich glaube eher, du hast hier mal wieder nicht richtig mitgelesen.
Hier mein USB Stick 2 GB in NTFS formatiert, mit dem Asus.cap Update, und getestet. Es könnte so mein Bios updaten.
Asus Cap.pngAsus Update auf NTFS Stick.png
Jetzt muss @Debbrei nur noch testen, ob sein Board das auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und tollertyp
Nickel schrieb:
Dass das die aktuelle Vorgehensweise ist für ein BIOS Update ist mit Asus EZ Flash.
Und dieses NTFS Feature hatten wohl auch nicht alle Asus Mainboards (UEFI).
Aber dass viele Boards es bei Asus können hatten wir doch auch erwähnt? Ich verstehe den Beitrag "Auch aktuell ist bei Asus - EZ Flash 3 wohl immer noch so:" mit der Beschreibung von EZ Flash 3 immer noch nicht. Wie gesagt, mein Board hat auch EZ Flash 3 und kann NTFS, auch wenn es nirgends dokumentiert zu sein scheint.
 
Was gibt es da nicht zu verstehen, das war eben nur eine Verlinkung zu Asus,
wie man ein BIOS Update mit EZ Flash vorbereitet.
 
Was wird komisch?
Du verlinkst eine "Anleitung" für EZ-Flash 3 und willst damit sagen, dass das immer noch gilt.
Ich schreibe, dass mein Board EZ-Flash 3 hat und NTFS kann, die Anleitung also nicht zwingend verbindlich ist.
Dann sagst du, dass das ja schon mehrfach gesagt wurde zu ASUS. Welche Aussagekraft hat dann diese Anleitung?
 
Die Verlinkung oben, bzgl. der Vorbereitung eines BIOS Updates mit
ASUS EZ Flash war einfach nur eine INFO.
Und bezüglich, es geht auch mit NTFS laut Asus hatte ich nichts gefunden.
Das erwähnte NTFS Feature ist mir aber ja durchaus bekannt.
Das alles bezog sich aber nicht auf/gegen irgendwelche Aussagen von dir in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wer bei Ramproblemen zu einem Bios Update unter Windows rät ist auch schmerzbefreit... nicht jeder Hersteller flasht erst nach dem Neustart, manche flashen auch life ausm Windows heraus und dann hat man bei Problemen mit dem RAM gute Chancen das MoBo dabei umnbrauchbar zu machen.

Mein Rat, kauf dir für 5 € nen USB Stick für BIOS Updates!
 
Ich hab nun nicht Erfahrungen mit allen Herstellern, aber bei DELL, HP, Gigabyte, AsRock und zuletzt MSI habe ich teils dutzende BIOS oder UEFI Updates ueber Windows gemacht.
In allen Faellen, auch beim letzten Mal bei meinem MSI B550 Board, hat nach dem Starten der Installation der Rechner neugestartet und das eigendliche Update passierte dann vor dem Windows Boot.
Da ich mich nie naeher damit befasst habe, weiss ich nicht wohin der Installer das BIOS schreibt damit es anschliessend installiert wird. Bei EFI Systemen boete sich die EFI Partition an, aber auch schon zu BIOS Zeiten war ein solches Update ueblich.

iron_monkey schrieb:
nicht jeder Hersteller flasht erst nach dem Neustart, manche flashen auch life ausm Windows heraus
Hast du mal ein Beispiel? Das habe ich tatsaechlich so noch nie gesehen.
 
Ranayna schrieb:
Hast du mal ein Beispiel? Das habe ich tatsaechlich so noch nie gesehen.

Bei meinem Biostar B550 Board war das so und auch ältere Boards haben das früher direkt gemacht, ich kenne das von OEM Kisten auch nur noch mit Neustart und es beim Biostar deswegen auch einfach unter Windows gestartet, beim flashen ist dann Windows eingefroren und nach einer halben Stunde warten und nem harten Neustart war das Mainboard tot. Ich habe das Board auf Kulanz neugeflasht bekommen (4 Wochen) und in der Zwischenzeit damals einfach nochmal gekauft gehabt. Das Reparierte ist hier als Schnapper im Marktplatz verkauft worden auf Grund von Kratzern die es nach der Aktion hatte.

Wenn das MoBo das BIOS ohne CPU flashen kann, dann sollte es eigentlich auch egal sein, weil mann ja dann trotzdem selber neuflashen könnte aber so ein oller USB Stick kostet quasie nichts mehr und man schließt eine mögliche Fehlerquelle aus.
 
@Nickel:
Mein AsRock Desk-Mini behauptet tatsächlich im UEFI, er könne nur von FAT32/16/12-Sticks flashen. Die BIOS-Datei von meinem NTFS-USB-Stick hat er aber dennoch selbst gefunden und vorgeschlagen...
Finde ich irgendwie merkwürdig. Asus dokumentiert es auch nicht offiziell. Will da jemand Lizenzgebühren sparen?
 
Zurück
Oben