Sollte ich mein Bios updaten?

alexroby

Cadet 4th Year
Also ich habe seit dem ich mein Pc habe schon fast zwei Jahre lang und seit dem wurde halt das Bios nicht geupdatet.

Probleme habe ich eigentlich keine läuft alles einigermaßen gut. Nur das seit dem ein paar draußen sind und angeblich die Performance gesteigert wird. Würde es sich lohnen?

Wenn ja muss man dann jedes von denen herunterladen oder nur das neuste. Bin neu bei sowas.

Gerade ist es die Version
SMBIOSBIOSVersion
4202

Komisch da diese Version es nicht zum Download gibt.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Wenn du kein CPU Upgrade planst, was ein neueres BIOS erfordert und solange alles stabil läuft ist es nicht nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, desmonesi und alexroby
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi und alexroby
alexroby schrieb:
Gerade ist es die Version
SMBIOSBIOSVersion
4202
4202 sehe ich dort gar nicht.
Kannst du ruhig machen ein BIOS Update,
schau dir die Features (Änderungen/Verbessrungen an, welche ein Update bringt.
Wenn du auf Windows 11 gehst, brauchst du wohl eh die letzte Version,
wegen dem "fTMP Stuttering" welches gefixt wird mit "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7."

Never touch a running system.
Patch your stuff!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und phm666
alexroby schrieb:
Also ich habe seit dem ich mein Pc habe schon fast zwei Jahre lang und seit dem wurde halt das Bios nicht geupdatet.
Ich musste 3* lesen, bevor ich den Satz verstanden hatte. Bitte etwas mehr Mühe das nächste mal geben.

Schau dir halt die biosversionen an, geht es um Stabilität oder Sicherheit und betrifft es deine CPU?
Wenn nicht, alles lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
wolve666 schrieb:
Ich musste 3* lesen, bevor ich den Satz verstanden hatte. Bitte etwas mehr Mühe das nächste mal geben.
Ich habe schon klarere formulierungen gesehen, allerdings auch schon wesentlich schlimmere.

zum Thema: Ich mach kein Bios Update wenns nicht nötig ist / ich keine probleme habe.

:schluck:

• Gefällt mir
Ein UEFI sollte heutzutage immer so aktuell wie möglich gehalten werden. Das ist eben eine komplexe Software und Einfallstor für Schadsoftware. Auch wenn nichts im Changelog steht können da Sicherheitslücken geschlossenen worden sein. Daher nimm das aktuellste UEFI und drauf damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und alexroby
@Stereosound liege mit Erkältung und corona flach, das schränkt wohl meine Hirnaktivität ein :D

@phm666 wenn das BIOS Sicherheitslücken schließen würde, würde das der Hersteller auch klar schreiben

• Gefällt mir
Also jetzt sagen einige ich soll es machen und einige nicht ahm...

Aber ein Problem habe ich der neuste Treiber für den Netzwerkadapter macht probleme.

alexroby schrieb:
Also jetzt sagen einige ich soll es machen und einige nicht ahm...

Aber ein Problem habe ich der neuste Treiber für den Netzwerkadapter mach probleme.
Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 10 Antworten.

Die wahrscheinlichkeit dass sich ein Treiberproblem mit einem Bios Update lösen lässt halte ich eher für gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und wolve666
@alexroby letztendlich ist es deine Entscheidung, ein biosupdate zu machen. Ist eigentlich auch kein hexenwerk , wenn man sich genau an die Anleitung hält. Vor allen nicht über Windows updaten.

Wird denn beschrieben, ob irgendwelche USB Probleme dadurch behoben werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und Stereosound
wolve666 schrieb:
Wird denn beschrieben, ob irgendwelche USB Probleme dadurch behoben werden können?
Nein habe dazu nichts gefunden aber danke.
Ergänzung ()

Stereosound schrieb:
Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 10 Antworten.

Die wahrscheinlichkeit dass sich ein Treiberproblem mit einem Bios Update lösen lässt halte ich eher für gering.

Ja das stimmt. Aber auf jeden Fall danke.

wolve666 schrieb:
wenn das BIOS Sicherheitslücken schließen würde, würde das der Hersteller auch klar schreiben
Leider nein. Es sind ja auch teiweise Bibliotheken wie OpenSSH im UEFI vorhanden und kein mir bekannter Hersteller führt auf, wenn dieses aktualisiert wurde. Auch andere "Kleinigkeiten" werden gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Dir aber ne gute Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben