Bios updaten ohne usb stick

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Da ich probleme mit meinen Ram hab und ein bios update die letzte option ist hab ich eien Frage. Ist es möglich ein bios update ohne usb stick zu machen?
Hab ein asus b650 plus wifi und due bios version wäre 1811. Außerdem welche version soll ich mir holen?
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich schon eeeeewig nicht mehr mit nem Stick gemacht. Dasa läuft mittlerweile alles auf Windows-Ebene, die dann in den Boot dafür geht.
Kann man update über windows machen oder wat
 
Klar geht das, manchmal muss man nur ne exe herunterladen und unter Windows ausführen, meine Systeme machen das Biosupdate sogar über Windows Update.
Wenn das beides nicht geht, besorg dir halt irgendwo ein USB-Stick, die gibts ja selbst im Supermarkt.

Vermutlich würde ich die neuste, nicht Beta Version verwenden.
 
Dein Mainboard bietet dir die Option dein BIOS/UEFI per BIOS Flashback zu machen. Du brauchst zwar auch einen Stick aber kannst dies sogar Ohne CPU oder RAM Durchführen. Die neuste Version ist 2413. Wie du das machst lese am besten auf der Asus Homepage nach oder im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und the_nobs
Scheinbar läuft es bei ASUS nur mehr über USB-Stick. Bleibt wohl nur das. Ist in deinem Fall auch sicherer als über Windows, wenn du RAM-Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
Das läuft mittlerweile alles auf Windows-Ebene, die dann in den Boot dafür geht.

Dann erklär mal, wie das bei Asus geht. Ich habe auch ein Asus Board und das ist mir neu. Jetzt bin ich gespannt.

Ich habe das immer per USB-Stick gemacht, aber man kann die Datei im UEFI Setup wohl auch von jedem anderen angeschlossenen FAT32 Datenträger auswählen. Das BIOS gibt es hier.

Langi1 schrieb:
Ist in deinem Fall auch sicherer als über Windows, wenn du RAM-Probleme hast.

Das kommt ja noch dazu. Selten dämliche Idee, ein BIOS Update aus einem instabilen System heraus durchführen zu wollen.
 
CoMo schrieb:
Dann erklär mal, wie das bei Asus geht. Ich habe auch ein Asus Board und das ist mir neu. Jetzt bin ich gespannt.

Ich habe das immer per USB-Stick gemacht, aber man kann die Datei im UEFI Setup wohl auch von jedem anderen angeschlossenen FAT32 Datenträger auswählen. Das BIOS gibt es hier.



Das kommt ja noch dazu. Selten dämliche Idee, ein BIOS Update aus einem instabilen System heraus durchführen zu wollen.
Was heißt instabil. Ich kann den ram nd im dual chanel laufen lassen und jetz sind die sticks halt in b1 und b2. Da läuft auch alles tip top?
 
Was genau hast du den für Probleme mit dem RAM?

@CoMo
Auch bei nem Update per USB Stick ist ein instabiles System schlecht. Das sollte sich nix nehmen ob man per Windows oder nicht das Update fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Erstell dir halt eine kleine FAT32 Partition auf einer deiner SSDs und leg das BIOS File da drauf. Im UEFI Setup wählst du das dann aus und führst die Aktualisierung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Engaged
Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den für Probleme mit dem RAM?

@CoMo
Auch bei nem Update per USB Stick ist ein instabiles System schlecht. Das sollte sich nix nehmen ob man per Windows oder nicht das Update fährt.
Ich kann ihn nd im dual chanel laufen lassen also wenn ichs versuch leuchtet die gelbe led und er geht nd an. Jetz läuft er halt il single chanel da is alles gut
 
Langi1 schrieb:
Scheinbar läuft es bei ASUS nur mehr über USB-Stick.
Nein.
Es geht fast immer auch über die Systemplatte.
BIOS-Datei nach c:\ kopieren (Umbenennen nicht vergessen!) und vom BIOS aus über das Menü Tool im Advanced Mode von dort aus aktualisieren.

ASUS B650 PLUS WiFi BIOS-Update.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zumindest muss ein USB-Stick FAT32 formatiert sein. Aber das lässt sich ja einfach herausfinden. Flash Tool im UEFI starten und schauen, ob man auf die Festplatten zugreifen kann. Kann natürlich nur funktionieren, wenn die nicht Bitlocker-verschlüsselt sind.
 
Zurück
Oben