AM2+ CPU Kühlung ~50 Euro

Schwallinho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin es endlich Leid mit meinem PC und suche eine neue CPU Kühlung.
In letzter Zeit geht der PC ständig aus und das nervt nurnoch!

CPU: AMD Athlon 64 Dual Core 6000+ 3.10 GHz
Socket: AM2+

Meine CPU läuft unter Normalbetrieb bei ca 50-55 °C.
Sobald ich mein Spiel starte, steigt die Temperatur stetig bis sie 75°C erreicht hat und der PC aus geht. Die Temperatur ermittel ich durch Everest.

Komisch ist auch, dass meine CPU oft auf 100% läuft. Starte ich mein Spiel, läuft sie IMMER auf 100%.

Kann da auch irgendwas falsch konfiguriert sein oder so?

Nunja jedenfalls suche ich ne gute Kühlung für ca. 40-50€.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Als Anhang hab ich mal den Bericht von EVEREST angehangen.
WUndert mich das bei Betriebssystem nich Win7 Professional steht^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

ich vermute mal der PC ist mal normal gelaufen, könnte sein das die Kiste einfach total verstaubt ist, also zuerst mal sauber machen und neue WLP drauf, evtl. ist dann das Problem mit der Temp schon behoben, das Problem mit der Auslastung kann man sich ja später noch anschauen ...

Schau dir mal folgende Kühler an:
Scythe Mugen(Backplate)
Scythe Yasya(Über dies Klammern mit denen auch der Boxed befestigt ist)
Die sind beide schön günstig und kühlen gut(beim yasya solltest du einen Lüfter im deckel haben, weil man ihn nur nach oben oder unten pustend montieren kann)

wahrscheinlich reicht es den pc zu säubern und von staub zu befreien, wenn du das noch nicht gemacht hast und die wärmeleitpaste zu erneuern, das kostet dich 3-5€ und du brauchst keinen neuen Kühler, solange du nicht übertakten willst

:eek: Das ging ja flott mit den Antworten o.O

Danke danke :) Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Als ich ihn am Anfang zusammen gebaut hab lief auch alles Reibungslos. Konnte das Spiel sogar doppelt öffnen. Dann plötzlich finden die Problem mit der Überhitzung an. Ich hab so oft den Kühler schon gereinigt. Dann ging es mal wieder 1-2 Wochen dann fing es von vorne an.

Der Kühler ist wohl auch nicht der Beste.
http://geizhals.at/a266621.html <-- den hab ich drin = Schrott xD

@orangerot: Genau diese Kühler hab ich mir bereits angeschaut^^ Da ich erst nächste Woche Geld kriege wäre es super, wenn es passende Kühler wären, die über amazon über Rechnung zu bezahlen wären. Versand müsste dabei über amazon laufen. Trifft bei diesen Kühlern leider nich zu :(

ne, der wird echt nicht gut sein^^ und bei den rpms auch ziemlich laut... Wenns nach dem entsauben nicht klappt schau dir mal einen von den beiden Kühlern an, die ich oben hingeschrieben hab. Die sind besser und auch leiser als dein jetziger! Seit wann besteht denn das Problem(wie alt ist der pc)

edit: Ich hab meinen Yasya über amazon gekauft!

edit #2: Den Mugen kann man über amazon kaufen: http://www.amazon.de/Scythe-SCMG-2100-Mugen-II-Prozessork%C3%BChler/dp/B002SCPH9W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307293566&sr=8-1

Den Yasya kann man auch über amazon kaufen. DU musst auf der produktseite auf 37 neu klicken und dann ein bissle runterscrollen, weil er über amazon 2 € teurer als das billigste angebot ist und somit nicht auf der titelseite erscheint!
http://www.amazon.de/gp/product/B0035ZPIV8/sr=8-1/qid=1307293605/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1307293605&sr=8-1&seller=

Zuletzt bearbeitet:
Seh grad beim runterscrollen direkt über Amazon.

Scythe SCYS-1000 Yasya Prozessorkühler
EUR 42,51

Kann ich da sicher sein, dass der auf meinem Mainboard passt?
Hab da bisschen Angst wegen dem riesen Netzteil... könnte Eng werden.

Lass mich raten... Das ist ein Brisbane oder?
Mein Vater hat selbst einen 5600+ und Spielen ist da so gut wie nicht möglich... Idle: 50°C, Spiele: 70°C+ Aber meistens pendelt sich das bei so 100°C ein... Aber bei 105°C geht das Ding dann auch aus... :evillol:
Er hat wie du nichts übertaktet und einen Monsterkühler, namens Arctic Cooling Freezer XTREME Rev. 2, drauf und das tut gar nichts. Auch hat mein Vater 4 Lüfter an das Monster geschraubt, Nichts...^^
Bis mein Vater ein Austausch-Mainboard von einem anderen Modell bekam, siehe da... 30°C Idle...
Es könnte also auch sein, dass dein Mainboard, wie bei meinem Vater, fehlerhaft in Spielen die Voltage hochschraubt ohne dass es irgendein Programm auslesen kann... So war es jedenfalls bei meinem Vater laut Hersteller...
Da wäre dein Mainboardmodell mal ganz interessant. :D

Gruß Game Michi

Daran hab ich auch schon gedacht bdb. Ist sowas problemlos einsetzbar? Und wie ist die Kühlung dann so ungefähr?

@Mich: Der Report ist im 1. Beitrag angehängt.
Mainboard: Asus M3N-H/HDMI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

InSiDeR89 schrieb:
Seh grad beim runterscrollen direkt über Amazon.

Scythe SCYS-1000 Yasya Prozessorkühler
EUR 42,51

Kann ich da sicher sein, dass der auf meinem Mainboard passt?
Hab da bisschen Angst wegen dem riesen Netzteil... könnte Eng werden.

Auf das MB wird er schon passen.. Sorgen solltest du dir eher wegen der breite des Gehäuses machen(sollte mindestens 18,5 cm betragen, bei meinem asgard sind noch 2mm platz zur seite). HAst du hohen ram verbaut?

Die kühlung von den Corsair dinger ist auch nicht soooo viel besser als ein guter Luftkühler

jupp ist problemlos einsetzbar, du hast nicht so einen monsterkühler der an der halterung "zerrt" und die kühlleistung ist vergleichbar mit top tower kühlern

zur not kann man immer nen 2. lüfter verbauen

mfg

EDIT

http://www.hexus.net/content/item.php?item=29609&page=5

Zuletzt bearbeitet:
Messe mal nach wie viel Platz du von Mobo bis Gehäusedeckel hast ...

@Game Michi
Ist zwar sicher ein Brisbane wegen den 3,1GHz, aber daran liegt es nicht, die Dinger sind eigentlich ziemlich kühl, sitze auch gerade an einem, zwar auch 80° aber nur weil ich den Lüfter vom Kühler gerissen hab, sonst hat das Ding 40° und weniger im Idle ...

@bdb: Und wie montiert man das? ich hab ja nur diese "klipps" wo ich einfach nur den lüfter so einrasten lasse an zwei seiten... und dieses fette teil kommt an die gehäusewand oder wie?^^

könnte von der breite her knapp werden! Miss vom MB zur Wannd mal nach!!!!

zitat: With the AMD bracket installed we screw the retention mechanism together by hand.

du brauchst also das board net ausbauen, kannst ihn direkt befestigen.

der radiator kommt an nen 120mm lüfterplatz.

müsstest gucken wo dieser sich bei dir befindet, müsstest aber einen haben laut geizhals link zum gehäuse.

MFG

EDIT

hier siehst du die befestigung:

http://www.hardwareheaven.com/revie...iquid-cpu-cooler-review-amd-installation.html

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Messe mal nach wie viel Platz du von Mobo bis Gehäusedeckel hast ...

@Game Michi
Ist zwar sicher ein Brisbane wegen den 3,1GHz, aber daran liegt es nicht, die Dinger sind eigentlich ziemlich kühl, sitze auch gerade an einem, zwar auch 80° aber nur weil ich den Lüfter vom Kühler gerissen hab, sonst hat das Ding 40° und weniger im Idle ...

Ja, weil es ja auch ein ASUS MB ist, ist der Fehler wohl hier auch nicht vorhanden... Mein Vater hat so ein altes Gigabyte gehabt, das eben für AM2 ausgelegt war mit altem Chipsatz und der Chipsatz wohl einfach mit dem AM2+ er überfordert war...:)
Aber gab es nicht auch mal eine Story mit defekten Temperaturfühlern bei den Athlon 64 x2?

Game Michi

@Game Michi
Die CPU hat doch nur AM2, also passt das schon, hab auch ein altes AM2 Board, eins der ersten und da lief der auch ohne Probleme, kann sein das dein Board auch einen Bug oder sonst was hat.

Das mit den Sensoren war einfach ein Problem der Tools, das abschalten hat einwandfrei funktioniert und defekt waren sie auch nicht, nur ungenau, aber das kommt davon das sie nicht zum auslesen konzipiert wurden ...

Zurück
Oben