Fireplace Motiv 1 Neu

AM2+ Mainboard

• Ersteller Ersteller Dreamo111
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamo111

Gast
Suche momentan noch ein gutes AM2+ Board.

Will den Phenom II X4 940 gerne overclocken und möchte gern ne gute performance aus meinem board kriegen.

habe gutes über das "Gigabyte GA-MA770-UD3"

Case: Antec Three Hundred
Netzteil: enermax modu 525w
Mobo: ?
Kühler: Alpenföhn Brocken
CPU: Phenom II X4 940 BE
Ram: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
GPU:Radeon 4890
HDD: Spinpoint F1 1TB

Für den Preis ist das Brett sicher nicht schlecht...

Meiner Meinung ist ein Asus M3A78 Pro im günstigen Preisbereich unschlagbar... Sehr stabil, OC-freudig und günstig.

Gruß,
Lord Sethur

Es gibt natürlich noch bessere Modelle. Das genannte M4A78 Pro unterscheidet sich allerdings nicht wirklich von dem von mir vorgeschlagenen.

Wirklich besser wäre natürlich ein entsprechendes mit 790FX/GX/X. Preislich liegt man da je so bei mindestens 90 €, besser 120 - 150 €. Und die tatsächlichen Vorteile im Alltag dürften sich in Grenzen halten. Vorteile hat der 790FX ganz klar, wenn man Crossfire einsetzt.

Das Problem bei AMD-Platinen ist nicht selten der maximal möglich Referenztakt - nicht selten ist bei 240 - 250, manchmal schon bei 230 MHz. Das M3A78 Pro (das M4A78 Pro kenn ich nicht so) ist jedoch hier recht gut - meist sind 270 - 300 MHz drinnen.

Gruß,
Lord Sethur

ja aber was bringt der maximale refernztakt bei offenem multi?

Sicher - von dem her könnte man natürlich auch irgendein Billig-Brett nehmen - aber OC mit irgendeinem Mull-Brett macht halt nur begrenzt Spaß. Und je nach Anwendung gibt ein 40 % erhöhter Referenztakt bei selbten Takt durchaus einen gewissen Boost. Die Möglichkeiten, am Referenztatk schrauben zu können, ohne gleich mit einem Board, das dichtmacht, kämpfen zu müssen, sind für einen passionierten OCer wirklich eine feine Sache.

Zurück
Oben