AM2+ Mainboard

Hellboy44

Lt. Commander
Hallo Liebe Community!

Da meine Komponente in meinem alten Gehäuse zu heiß werden, will ich auf ein
GEH Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT.
umsteigen und dort 3 120mm Lüfter und 2 80mm Lüfter verbauen.
Jetzt bräuchte ich eure Kaufberatung. Mein jetztiges Mainboard MA770-UD3 hat nur 3 Gehäuselüfter Anschlüsse.
Daher suche ich ein AM2+ Mainboard, dass mindestens 5 Gehäuselüfteranschlüße hat und noch recht günstig ist.

Meine Jetztigen Komponenten:
AMD Phenom 2 x4 940 BE
Gigabyte MA770-UD3
4 GB Ram

Wegen den Lüftern willst du umsteigen?

Schließe lieber an zwei Anschlüsse jeweils zwei Lüfter an, solange es keine Lüfter mit zu hohem Verbrauch sind oder besorge dir eine Lüftersteuerung, ein direktes anschließen am Netzteil wäre auch denkbar.

Ein günstiges/gutes Mobo mit fünf Anschlüssen zu finden ist dazu auch fast unmöglich.

Wie soll ich denn bitte 2 Lüfter an einen Anschluß anschließen?

Steht oft im Handbuch was sie vertragen, aber zwei standard Lüfter sollten kein Problem sein.

Gehäuse finde ich persönlich ziemlich wackelig, aber ist auch nicht sehr teuer, würde es mir aber nicht noch einmal kaufen, würde eine Preisklasse rauf.

Lüfter kenne ich jetzt nicht, würde lieber auf die bewerten Noiseblocker oder BeQuiet SilentWing setzten, sind halt ein paar Euro teurer.

Wozu braucht man 5 Lüfter?
In der Regel sind 3 (sinnvoll angeordnete) Lüfter plus Netzteil das maximal Notwendige, damit bekommt man aber schon SLI Konfigurationen samt übertakteter CPU sehr kühl.

Mit den 2 Seitenschlitzen zerstörst du dir die Thermik im Gehäuse ziemlich effektiv, aus gutem Grund sind die Lüfter meistens VORN und HINTEN angebracht.

Weiterhin kann man - entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt - auch welche unten und oben anbringen, und daraus durch Unterstützung der Konvektion eventuell einen kleinen Zusatznutzen ziehen.

Ansonsten kostet eine gute Lüftersteuerung mit mehreren Kanälen keine 50€, den CPU Lüfter würde ich weiterhin vom Mainboard steuern lassen.

Trotzdem wird meine Hardware beim Zocken von COD 4 zum Beispiel auf alles Hoch recht schnell warm. Ich habe 3 Lüfter im Moment verbaut und zwar 1* vorne 1* seite und 1* hinten. Was sollen denn noch 2 weitere schaden?
Wie sollte ich denn deiner Meinung sie sinnvoll anordnen?

Zu den Lüftern: Diese hier vielleicht: http://geizhals.at/deutschland/a368817.html

Zuletzt bearbeitet:
Temps müsste ich erst messen. Aber meine Graka (Zotac 260 216) wird schnell recht heiß, glaube so um 85 Grad oder so.

ja? sind 90° dann auch normal? Selbst wenn mein Prozi geht glaub ich so unter last um die 58° ohne übertakten.

Wie gesagt, am besten ein Gehäuse das 120er verträgt, einer bläst vorn unten kühle Luft (mit max. 1000 upm) rein, der 2. Lüfter hinter der CPU warme Luft raus, der darf (geregelt) auch gern etwas performanter sein.
Der Gehäuselüfter über der CPU fungiert als 3. Lüfter und trägt zum Luftumsatz bei, meistens sind das ebenfalls 120er Lüfter mit >1000 upm.

Bei ganz tollen Gehäusen liegt das Netzteil unten, zieht kalte Luft, muß nur sich selbst kühlen und bleibt dementsprechend leiser.
Dafür sind im Idealfall oben im Gehäuse noch 1 oder 2 Einbauplätze, die (ich persönlich) ebenfalls nur mit 800-1200 upm versorgen würde.

Wie wärs mit einem Lancool K58, das hat genau die oben beschriebene Anordnung und wurde in bisher allen Test ziemlich hoch gelobt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K58-Midi-Tower-black::12885.html

Die Lüfter (zumindest bei meinem Lancool) sind entkoppelt angebracht und unter 1000 upm geregelt nicht zu hören :)

Zuletzt bearbeitet: (Link angefügt)
Ja das Lancool K58 ist ganz cool und so aber ich habe dafür leider im Moment nicht die finanziellen Mittel. Mir ist gerade die Value Edition aufgefallen. Diese wird ja gut bewertet und ist Preiswert. Zu Empfehlen? klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte dein altes Gehäuse noch solange und kauf dir das Lancool vom Weihnachtsgeld :D

Das sind 25€ mehr für ein stabileres Gehäuse, inklusive 2 großen leisen Lüftern, frontseitigen Staubfiltern, brauchbarer HDD Entkoppelung und nicht zuletzt besseres Design.

mmmh ja vielleicht hast du recht. Okay danke für die Beratung.

Zurück
Oben