AM2NF3 - Neue Festplatte - Passt SATA II?

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
575
Hallo!
Meine Festplatte ist gerade irgendwie dabei die Mücke zu machen und ich will mir jetzt eine Spinpoint F1 kaufen. Das ist allerdings eine SATA II Festplatte und mein ASRock AM2NF3 hat ja nur SATA I (oder?). Funktioniert die Platte dann trotzdem?
 
Hallo,

Ja, aber Du musst einen Jumper setzten - lass das gleich beim Händler machen -
es steht auf der Platte, wo und wie der Jumper gesetzt sein muß - bei der "F1" sind es vier waagerecht angeordnete Pins - die rechten beiden Pins - hierauf den Jumper setzen -
 
Ja, aber Du musst einen Jumper setzten - lass das gleich beim Händler machen -
es steht auf der Platte, wo und wie der Jumper gesetzt sein muß - bei der "F1" sind es vier waagerecht angeordnete Pins - die rechten beiden Pins - hierauf den Jumper setzen -
Wozu? Wenns halt nur Sata I gibt läuft se ahlt nur mit Sata I anstatt zwei, da muss man doch nix jumpern!?
Korrigiere mich wenn ich irre!

Gruß Kane
 
Wozu? Wenns halt nur Sata I gibt läuft se ahlt nur mit Sata I anstatt zwei, da muss man doch nix jumpern!?
Korrigiere mich wenn ich irre!

Ich glaube, das man bei Samsung Platten Jumpern muss, sonst nicht...
 
Hallo,

bei einer S-ATA-II Platte MUSS ein Jumper gesetzt sein, sofern auf dem Mainboard "nur" ein
S-ATA I - Anschluß verbaut ist - auf der Platte ist gekennzeichnet, wie und wo der Jumper gesetzt sein muss.
 
Gib mal Bescheid, ob die F1 tatsächlich ohne Probleme mit dem NF3-Controller zusammenarbeitet. Theoretisch sollte alles kompatibel sein, in der Praxis sieht's oft anders aus. Hatte selbst schon einige SATA-HDs, die daran gar nicht oder nicht richtig (verzögerter Win-Start) funktionierten.
Soweit ich weiß, lässt sich die F1 auch gar nicht mehr jumpern, es gibt nur eine Softwarelösung: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2 War anfangs zudem ein Fehler drin, weiß nicht, ob der inzwischen beseitigt wurde.
 
Hab mir doch keine F1 gekauft sonder eine WD Green Caviar 500GB. Bin vollends zufrieden. Flüsterleise im Vergleich zu meinen vorherigen ^^

Hatte allerdings erhebliche Probleme. Ohne Jumper an der Platte stürzt Windoof nach 5 Min.spätestens ab...mit Jumper alles gar kein Problem. Klappt super!
 
Zurück
Oben