AM3+ - Aufwertung meines FX-8320

Wieso eig ein I7 4770K? Bekommst du den günstig? Ansonsten würde ich nämlich zum I7 4790K tendieren....

Der CPU kann es nicht sein. Habe die gleiche CPU und habe 0 Probleme, egal welches Spiel. Und die NB ist bei mir immer noch auf standard.

Ich habe gerade gesehen das du ein 1440p Monitor hast und sicher auch in der Auflösung spielst?
Wenn ja ist es ganz bestimmt deine Grafikkarte wo die Probleme verursacht und ganz sicher nicht die CPU habe nämlich ein kumpel der hat auch einen FX 8xxx da läuft FO4 ohne Probleme hat aber auch eine R9 290x.

Deine CPU hält noch bis AMD Zen CPUs kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die R9 ist schneller als deine GTX.
am besten würde ich dir raten zu einer R9 390.

Die R9 290 ist quasi die R9 390.
Weniger Speicher (4GBvs 8 GB), idr einen niedrigeren Takt und keine Lüfterabschaltung im idle.

Ja die 290 ist definitiv Leistungsstärker als die 770.

Die 390 liegt idr auf GTX 970 Niveau. (Auch gern darüber, manchmal auch darunter)

Bei der 290 gilt: SapphireTri-X oder Sapphire vapor-X sind die besten Kühllösungen - Asus hat die schlechtesten(DCII / Matrix).

Bei der 390 sind die Empfehlungen laut CB Test: R9 390 Nitro / 390 PCS+

Hey nochmal,

schau mal bei PC Games bezüglich Fallout. Da gab es einen Artikel zu, warum die Ini-Tweaks nicht immer für jeden hilfreich sind.

Es kann tatsächlich sein, dass dein Stuttering durch die Deaktivierung des FPS Lock eintritt. V-Synch funktioniert bei der Gamebroy anders als bei den meisten anderen Spielen. Vereinfacht gesagt passt Fallout die Spielgeschwindigkeit an die Framerate an.

Wenn beides zusammen asynch zum monitor ist, kann das auch deine Probleme verursachen (vereinfacht gesagt).

Ich hoffe es ist okay, ich möchte Zuckerwattes Kommentar kommentieren. :D

Ich hab mich in letzter Zeit sehr viel mit der Frage welche Grafikkarte ich kaufen soll beschäftigt. So wie ich es gelesen und vernehmen konnte, ist die R9 300er Reihe "versetzt" besser als die 200er. Zum Beispiel die R9 390 sollte die Power der R9 290X haben, die R9 380x der R9 290, die R9 380 der R9 280x. Natürlich mit paar Features, Gimmicks und hier und da mal paar Schräubschen gedreht. Ich hab mich letztes für die R9 390 entschieden, die R9 390x lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich hab das gefühl die 390x ist entweder nur eine getunte 390 oder eine getunte 290x, was auch in diesem Fall fast eine 390 ist. Wenn dir die R9 290 Spass macht wäre vielleicht die R9 380x eine gute wahl. Ist glaub ich sogar ab heute erhältlich, hab aber noch nicht nachgeschaut.

Bei der GTX 970 würde ich sogar behaupten aus rein technischer Sicht, ist die 390 schneller. Aber eben technisch, welche Karte wo besser performt, kommt auf das Spiel drauf an UND dem Rest des Systems. Gerade bei AMD CPUs hab ich oft mit Geforce im Kombo gesehen und ich bin kein Benchmark Jäger, doch hatte ich aber oft das Gefühl das eine Geforce das System sehr gut ergänzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Gefühl teile ich ebenfalls ^^, ist zwar "nur" ein Gefühl aber AMD + AMD scheint schlechter zu laufen als AMD + Nvidia, könnte aber evt. auch mit den Treibern zusammen hängen - da heißt es doch immer Nvidia komme besser mit der Nutzung von den CPUs klar ... aber, ob und wie ... naja ^^.

An den TE das sinnvollste Upgrade würde erst mal eine Intel CPU sein und das 770 SLI Gespann würde ich bis dahin erst mal behalten, kann gut sein dass am Ende die Performance deutlich nach oben geht, bzw. kann nicht nur, das wird garantiert so sein.

Ich bin vom FX 8350 aufn i5 gewechselt und das war einfach nur ein Performanceupgrade hoch 10, die ganzen Mikroruckler etc. endlich beseitigt und ein stubenreines System aufm Tisch.

Dem FX hat bei mir auch kein 140€ Mainboard geholfen, insofern lass es bleiben und ab zu den Blauen.

In Evolve waren auf dem FX 8350 (4,2GHz NB 2200) Framedrops auf bis runter zu fast unspielbaren 45 - mit 4,2 und NB 2600 warens dann noch drops auf 68 - der Intel liegt bei stabilen 85 aufwärts (bis zu 110 fps)und fällt nicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:
chromenpaint schrieb:
Ich hoffe es ist okay, ich möchte Zuckerwattes Kommentar kommentieren. :D
NEIN!:D
chromenpaint schrieb:
So wie ich es gelesen und vernehmen konnte, ist die R9 300er Reihe "versetzt" besser als die 200er. Zum Beispiel die R9 390 sollte die Power der R9 290X haben, die R9 380x der R9 290, die R9 380 der R9 280x.

Die 390er non x schwimmen in den Benches meist auf 290x Niveau, ganz einfach weil die Taktraten von Chip und RAM erhöht wurde. Wenn du eine 290 mit gleichen Taktraten gegen eine 390 schickst bleibt fast nur noch der 4GB Unterschied. Die meisten 290x, die gebencht werden, performen schlechter als meine Lightning - ganz einfach wegen den Taktraten( Wenn das Kühlsystem nicht ins Templimit rennt und die GPU dadurch drosselt)

Meine 290X schwimmt auf 390x Niveau. Ich würde eine 290 in fast jeder Lebenslage der 380x vorziehen. Die 380x ist eher auf 280x Niveau und die 280x kommt nicht an eine 290. Wie soll dann die 380x an eine 290 kommen?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/

Die 290x hat z.b. mehr Aces als die 290. Die 290 ist afalk eine 290x light ^^

Es spielen einfach noch mehr Faktoren rein als du auf den ersten Blick betrachtet hast. :)

[in vielen Benches laufen die 290 /290x im Referenzdesign. Dieses drosselte schon von Anfang an die Taktraten der 290er, aufgrund schlechter Kühlung.]
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Selbes Gefühl teile ich ebenfalls ^^, ist zwar "nur" ein Gefühl aber AMD + AMD scheint schlechter zu laufen als AMD + Nvidia, könnte aber evt. auch mit den Treibern zusammen hängen - da heißt es doch immer Nvidia komme besser mit der Nutzung von den CPUs klar ... aber, ob und wie ... naja ^^.

Stichwort Treiberoverhead unter DX11 - AMD optimiert eigentlich nur noch den DX 12 Pfad.

Das heißt für eine R9 390 sollte schon ein Quadcore da sein, wenn noch DX 11 Renderpfade in dem jeweiligen Spiel benutzt werden und es sehr fordern ist. Unter 4 Kernen sollte man eher an NV denken.

Unter DX 12 sollte der Unterschied btw. verschwinden, weil der Treiberoverhead damit angegangen wird.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
An den TE das sinnvollste Upgrade würde erst mal eine Intel CPU sein und das 770 SLI Gespann würde ich bis dahin erst mal behalten, kann gut sein dass am Ende die Performance deutlich nach oben geht, bzw. kann nicht nur, das wird garantiert so sein.

Wozu wenn zu 90% sowieso nur eine GPU genutzt wird? Hat der Te ja selbst so angegeben.

eax1990 schrieb:
Ich bin vom FX 8350 aufn i5 gewechselt und das war einfach nur ein Performanceupgrade hoch 10, die ganzen Mikroruckler etc. endlich beseitigt und ein stubenreines System aufm Tisch.
[...]
In Evolve waren auf dem FX 8350 (4,2GHz NB 2200) Framedrops auf bis runter zu fast unspielbaren 45 - mit 4,2 und NB 2600 warens dann noch drops auf 68 - der Intel liegt bei stabilen 85 aufwärts (bis zu 110 fps)und fällt nicht darunter.

Wundert mich gar nicht. Was du beschreibst ist das typische Bulldozer Problem. Ein i3 hätte wohl ähnliche Ergebnisee fürs zocken gebracht, wie ein i5.

Die meisten Games begnügen sich eben mit 1-4 Kernen, dafür wollen sie da aber gerne IPC - welche dem Bulldozer fehlt. Ich trage meinen auch nur noch mit OC über eck. Solang die FPS nicht zu unterirdisch für mich sind bleibt der Bulli bis zu Zen.

( Schön zu sehen wie der NB Takt Einfluss auf die minfps hat => drops zu 45 vs drops zu 68 :) )

Zuletzt bearbeitet:
Im Anschluss an den Post von Zuckerwatte, die dementsprechend "beste" Karte im P/L ist daher (für deinen Bereich)

Radeon R9 290 Vapor Tri-X OC

Die Karte ist für <300 EUR zu haben, und liegt Perfomancetechnisch überhalb 290X und 290X Über.

Weiterhin gilt die Kühllösung als eine der besten auf dem Markt.

Allerdings wird die Karte im Moment (wohl genau deshalb) aus dem Sortiment genommen, da musste schnell sein.

Eine R9 290, die kühler / leiser ist, und gleichzeitig über dem Niveau einer 290X Über (und damit auch oberhalb 390X) liegt, sieht AMD wohl nicht allzu gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben