AM3- Board mit 2* PCIe 16x ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.670
Hi,
ich plane mir demnächst den Phenom 2 965 anzuschaffen. Derzeit habe ich noch eine 4870 verbaut, die ich auch gerne erstmal weiter nutzen würde. Deshal möchte ich mir bei einer späteren Aufrüstung gerne alle Optionen offen halten, wozu auch Crossfire zählt . ;)
Deshalb benötige ich ein Board, mit 2 PCIe 16x Slots, die mit zwei Grakas auch mit 16x laufen. Bisher habe ich nur Boards mit 2*8 LAnes im CF gefunden :(

Würde mich über zahlreiche Vorschläge eurerseits freuen :)

Gruß
 
Schau dir mal die Boards mit dem 890FX-Chipsatz an:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890FX&sort=p

Nebenbei bemerkt macht Crossfire nur in Ausnahmesituationen Sinn und ich vermute stark, dass du nicht dazu gehörst.
Spar lieber etwas beim Board und hol dir später eine HD6870 oder was ähnliches.
 
da bleiben eigendlich nur die boards mit 790fx bzw 890fx chipsätzen

das nachrüstcf sinnlos ist weist du oder?
 
Und auch noch nebenbei limitiert 8x nicht so deftig. Hab da mal nen Test gesehen. Im Schnitt so 2% langsamer...
 
Warum so viele CF nachrüsten wollen, versteh ich auch nicht so ganz.
Wenn die Leistung der einen Karte nicht mehr reicht gibt es doch in der Regel schon neuere Karten,
die einzeln in der Leistung mit der CF-Variante der Alten vergleichbar sind.
 
Nur um ein Crossfiresystem aufzubauen würde ich kein so teures Board kaufen. Wenn du es unbedingt möchtest hol dir eins was mit 2 x 8 läuft, um genau zu sein ist es 1% weniger Leistung, wenn überhaupt (da du "nur" eine 4870 hast").

Hier gibts ein paar aussagekräftige Benchmarks zu 16 vs 8 vs 4 vs 1.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/11.html

Also Geld zurücklegen für eine gute Single Karte oder ein gutes Board mit 2 x 8 und das übrige Geld für irgendwann mal zurücklegen.
 
Ja genau den Test meinte ich =)
 
@resusseleman
Auf Crossfire nachrüsten lohnt isch schon wenn man die 2. Karte dann extrem günstig bekommt.

Ich hatte mir damals eineHD 3870 zu release gekauft 230 Euro.
Und dann ca. 5 Monate später eine 2. für 100€ bei E-Bay ersteigert (incl. Versand)

Hatte sich damals extrem gelohnt...

Gruß
 
Wenn man Pech hat, kommen durch die nachträgliche 2. Karte aber noch Kosten für ein stärkeres NT dazu.
 
NT sollte ausreichend sein :D siehe Sig.
@ Arno78
genau die Vorstellung hatte ich auch. Habe diese 4870 hier im Forum für 105 € bekommen, habe Hoffnung, dass es bei der zweiten genau so sein wird :)

Und wenns dann wirklich soo sch**** ist, kann man ja beide Karten verkaufen und sich ne stärkere zulegen...
 
HeLlWrIteR schrieb:
NT sollte ausreichend sein :D siehe Sig.
Hatte jetzt nicht dich speziell damit gemeint, sondern eher allgemein auf den Umstand hingewiesen. Da man ja vor dem Umrüsten das NT meist nur auf eine Karte ausgerichtet hat.
 
also scheinbar hat jedes 790FX Board 2xPCIExpress 16x
wenns ma kein 890er sein soll^^
 
Ist der 790FX nicht fast schon wieder ein bischen „veraltet“ ?
 
Vorteil vom 890FX is eben USB 3.0 und S-ATA III. Wenn es preislich nicht den Unterschied macht, nimm das aktuellere^^ wäre zumindest meine Wahl :D
 
hab mich auch schon mal dieser problemstellung gewindmet
bin zu dem entschluss gekommen:

wenn dann Asus Corsair IV statt Gigabyte GA-890FXA-UD5 .

Warum das Asus ist gleich vom Preis hat bessere gimmicks für OC und andere Tools und sieht besser aus und der CF support ist glaub ich 16x 16x 8.


user von nem GA-890FXA-UD5 bitte schreiben wenn wenn dieses Board in Kriterien besser sein sollte.


greez fidsch
 
1. Der verlinkte Test zeigt Single CPU Scores, die mit CF nicht zu vergleichen sind.
2. 2 HD4870 lohnen nicht mehr, wenn beide Karten gekauft werden müßen, 2 5770 wären da die bessere Wahl gewesen
3. 2 HD4870 bzw. 5770 liegen immer noch, sofern es ein CF Profil gibt, mindestens auf dem Niveau einer HD5870.

Ich hatte seit November 2008 bis jetzt CF mit 2 HD 4870, bis auf den wesentlich geringeren Stromverbrauch jetzt und DX11, hat sich von der Performance nicht geändert. Aber 2 HD5870 wären für meinen 22" zuviel des Guten. :D
 
Zurück
Oben