AM3 Board (nicht AM3+)

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

ich melde mich mal wieder um eure hilfe zu ersuchen.

Ich möchte meinen PC Günstig aufrüsten.
Da ich selber an meinem Pc gerne Bastel und auch gerne OC betreibe suche ich nache einem guten neuen Board.
Ich habe selber nicht viel Geld zur verfügung bzw. möchte nicht so viel mehr für mein Board ausgeben :)
Daher dachte ich mir (da ich eh keinen FX CPU holen wollte) mir ein Altes AM3 Board zu holen :)
Da diese um einiges günstiger sind und ich schon 890 Chips für 60 € bekomme.

Nur welches lässt sich da empfehlen?

Mir wurde schon ein ASROCK 890FX Deluxe3 angeboten doch leider ohne I/O Blende. (diese hätte ich schon gerne dazu)

Welches Board sollte ich da in betracht ziehen ?

Gruß Raumen837

hatte ich vlt. vergessen zu erwähnen ;)

ich würde auch gebraucht kaufen ...

@Prisoner.o.Time : Ich brauche ja nur ein board :)

es ist ja so das ich gerne übertakte und besaß selber schon 2 AM3+ Boards die für den normalen gebrauch volkommen ausreichen.

Doch so für mich als kleines "Spielkind" will ich schon ein bischen was rumspielen und das klappt leider nicht so gut mit den 760 - 970 Boards ... und ich habe bei dem 890 chip zwar nur max 16 gb ram aber andere kleine vorzüge + gute wandler

Raumen837 schrieb:
Hat rein garnichts mit dem Chip zu tun, das liegt am Board und dessen Hersteller. Zudem widersprichst du dir selbst. Du sagst die 760 bis 970er Chips würden's nicht bringen, sagst aber 890 wäre gut, aber 890 liegt genau dazwischen und kurzum bescheingst du damit allen AM2+, AM3 und AM3+ Boards mit AMD Chip, dass sie schlecht wären.

Technisch gibt es eh kaum Unterschiede zwischen der 700er, 800er und 900er Chip-Familie. Noch nicht einmal die Fertigungstechnik und -größe hat sich geändert. Die meisten Änderungen, abgesehen von SLI, gab es an der Southbridge: 130 nm -> 65 nm beim wechsel der 7xx auf 8xx, S-ATA 3 statt 2, USB 3 statt USB2, später eine Steigerung der möglichen Anschlüsse das wars.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht das es mit dem Chip zutuen hat ich meinte die Boards selber ... ich habe jetzt nur chip gesagt (mein fehler) klar hat der Chip selber keine wirklich vorzüge doch wurden (wenn ich mich nicht irre) auf die boards mit 890 Chip deutlich mehr aufgebaut da sie ja zu der oberen reihe gehörten (genauso wie heute die 990FX boards deutlich besser ausgestatet sind, neben dem chip, wie 970er boards)

Ich hab keine Plan obs mein BOard noch gibt (es ist EOL) aber vielleicht findest du ja was, Gigabyte 890 GPA-UD3H, geht ganz gut....

Raumen837 schrieb:
h
Doch so für mich als kleines "Spielkind" will ich schon ein bischen was rumspielen und das klappt leider nicht so gut mit den 760 - 970 Boards ...

Da befindest du dich aber ganz schön im Irrtum.

Denn z.B. das MSI 790FX-GD70 gehört zu den besten AM3-Boards.

Tuetensuppe schrieb:
Da befindest du dich aber ganz schön im Irrtum.

Denn z.B. das MSI 790FX-GD70 gehört zu den besten AM3-Boards.

Oh das kannte ich noch garnicht :heilig:

wie vorhin schon einmal verbessert das war ein Vormulierungsfehler von mir ;)

Du hast recht das ist ein sehr schönes/gutes Board

(genau deswegen habe ich ja gefragt da ich mich nicht so gut mit den AM3 Boards auskenne)

Ich hab ein Asus Saberthooth 990fx bei mir und bei meiner frau ein asus m5a97 r2.0 eingebaut, das uefi ist komplett identisch ausser der cf und sli optionen, und das OC geht auch gleich gut damit, beide laufen mit fx Prozessoren(1x8350 bei mir und 1x 8150 bei meiner frau) und ich hab bei beiden etwa gleiche oc ergebnisse unter ähnlicher kühlung (ca 4800 Mhz unter luft).
Ich denke das sollte für "hobbyzwecke" reichen.
Und die Stromversorgung ist bei beiden Hochwertig gekühlt.
Check off

Ich habe selber auch überlegt ob ich mir das M5A97 R2.0 hole.
Nur frage ich mich was für mich besser wäre.
Ein M5A97 R2.0 oder ein (ohne chip zu nennen :) )
besser ausgestattetes AM3 Board (neben dem der AM3+ Sokel da er für mich keine bedeutung hat )

Generell ist der AM3+ ein überarbeiteter AM3 und somit befinden sich auch zwischen einem AMD870 und AMD970 nur eher theoretische Unterschiede.
Was aber alle 9xx haben, ist dass die Fertigung gleich oder besser ist... ein wenig Strom sparender hier, ein wenig ausdauernder dort... alles im Bereich von "kann ein Messfehler sein", das aber durchgehend... Entsprechend würde ich ein AM3+-Board nicht pauschal ablehnen, wohl aber auf UEFI achten. Gerade beim Tunen ist man da etwas besser aufgestellt, zumindest aus meiner Erfahrung heraus.
Ich denke so etwas wie 3TB oder so ist für dich eher uninteressant, daher führe ich das nicht als Argument an, aber klar ist, dass UEFI mittlerweile seinen älteren Bruder nach und nach (sinnvoll) ablöst...

@Rome1981:

Du sprichst mir bischen aus der seele. Ich schreibe AM3+ ja nicht ab ;)
Mir gings in dem Fall um die Preis leistung und die scheint mir ja bei AM3 besser

genauso wie heute die 990FX boards deutlich besser ausgestatet sind

Das ist aber nur bei den extra teueren Mainboards der Fall.

ein besser ausgestattetes AM3 Board

Was soll die bessere Austattung denn überhaupt beinhalten?

die Preis leistung und die scheint mir ja bei AM3 besser

Wie gesagt, kommt auf das spezielle Mainboard an.
Neu gegen Gebraucht kann man eh nicht vergleichen.

Auch wenn es mal gut war, ist es jetzt nur noch Stück veraltete Technik.
Dafür darf man höchstens noch 35€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben)
Welche ausstattung brauchst du denn?
beim m5a97 r2.0 ist doch alles an board was man braucht.
Check off

Bezüglich der Ausstatung:
Ich benötige min.
5 - 6 Sata 2
1 Sata 3
Dual Lan
2x pcie 16x
1x pcie 1x
zur Zeit habe ich alles mit steckkarten erweitert .. ausser den 2. 16x Slot
und ich will mir jetzt die Steckkarten sparen

Ich meinte auch "teure Mainboards".
Ich habe mir gestern für grade mal 28€ ein Gigabyte GA-890FXA-UD5 geholt.
ob es jetzt zukunftsicher ist oder nicht ;)
Ich wollte mir keinen FX holen von daher war mir der AM3+ nicht so wichtig.
Natürlich wäre ein gutes 970 oder 990FX Board besser aber dies kosten auch dem entsprechent.
und mir fällt kein besseres Board für den Preis ein.

Gruß Raumen837

Zurück
Oben