AM3 CPU <100W gesucht

NeM

Cadet 3rd Year
Mein Anliegen steht im Titel... Ich hab ein Asus M3A32-MVP Deluxe, welches so ziemlich alle CPUs unterstützt. Ich möchte unter 100W TDP bleiben und gleichzeitig keinesfalls unter die Leistung meiner aktuellen CPU fallen, auch nicht wenn die Anwendung nur einen Kern nutzt. Daher nichts unter 3 GHz (momentan Athlon 64 X2 6000+, TDP 89W).

Ich hab schon ewig den Phenom II X4 945 im Auge und warte auf den 955 mit 95W TDP. Nun lese ich hier wiederholt, dass der eigentlich schon draußen ist, nur steht da überall 125W dabei.

Sollte ich nun versuchen, den 945 zu bekommen, oder eher den 955 kaufen? Gibts irgendeine Garantie, dass das wirklich die "kühlere" Version der CPU ist? Meine CPU Kühlung ist momentan nämlich nicht sehr groß dimensioniert, für die aktuelle CPU reichts um leise zu bleiben.

tia

Willkommen im Forum

Zum Beispiel hier - ob sich das lohnt musst du wissen.

Willkommen im Forum :schluck:

Die modernen AMD sind bei gleichem Takt um über 15% schneller bei gleichen Takt als dein alter 6000+.
Ich würde dir einen 955BE mit 125W empfehlen, da dieser ziemlich günstig ist und du ihn in 10 Sekunden zu einer 95W CPU machen kannst, indem du die Spannung der CPU im Bios um etwa 0,05V oder 0,1V senkst.
Weiters lässt sich der 955BE leicht übertakten, sofern du vor hast die CPU zu übertakten, sobald die Performance nicht mehr ausreicht.

mfg dorndi

Übertakten hab ich nicht vor, ich lege eher wert auf Stabilität und geringe Lautstärke. Drum möchte ich auch nicht irgendwas kaufen und da die Spannung runterschrauben, keiner garantiert mir dass das auf lange Sicht stabil läuft.

Finanziell wäre das nicht so ein großes Problem, bis etwa 150€ würde ich gehen, wenn ich dafür nen fixen, kühlen Quadcore bekomme.

Mit Prime 95 kannst du auf Stabilität testen.
Ich untervolte eine CPU beispielsweise um 0,15V und teste dann 3h mit Prime auf Stabilität.
Anschließend setzte ich die Spannung minimal rauf (-0,125V) und die CPU lauft jahrelang stabil. ;)

Meiner Meinung lohnt sich Untervolting sehr, da ein untervolteter 125W 955BE in der Regel sparsamer und genauso stabil ist wie ein 955 mit 95W @Standard.

mfg dorndi

Was mir für ein Upgrade etwas zu wenig wäre.

Hab woanders nochmal nachgefragt, der 955 Boxed non-BE ist KEIN 95W TDP Modell.

Insofern wird es ein 945 werden. Weiß nur nicht, woher ich ihn beziehen soll. Bei geizhals.at scheint der einzig brauchbare Händler E-Bug zu sein. Ich glaube ich hab da vor längerer Zeit mal was Ungutes gelesen...

Taugt der Händler was? In .at scheint die CPU nicht mehr verfügbar zu sein.

*Edit* Seh erst jetzt den Link mit dem 955 95W Tray... Bei geizhals.at ist der überhaupt nicht gelistet, die Modellnummer fehlt :| Ist das SICHER ein 95W Modell?

Ich will das Teil einfach einsetzen und ohne Rumspielen verwenden können, ich hab nicht mehr wirklich die Zeit, mich da hin zu setzen und Stabilitätstests zu machen, im BIOS rumzuspielen etc..., bin momentan über jede Minute weniger die der Wartung dienen muss froh.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute kaufen eine neue CPU um mehr Leistung zu haben und das wäre ( Anwendungsabhängig ) bereits bei 1,5GHz so...

Einen Link habe ich dir bereits gegeben - wenn es dir zu teuer ist, dann lasse es.

Was deine 25mV angeht
- eine CPU mit einem Verbrauch von 96W ist eine 125W CPU
- eine CPU mit einem Verbrauch von 94W ist eine 95W CPU

Die waren mal Pleite.
Aber wie schon geschrieben,fürn gleichen Preis bekommst die GLEICHE CPU nur mit ner höhren Grundspannung,Freiem Multi (BE) und 200MHz mehr.
Desweitern wenn dir der Verbrauch (95Watt) sooo wichtig ist,dann hoff ich ja mal das du auch C&Q benutzt.
Und genau dort verbrauchen die CPU bis auf Messtoleranzen das gleiche,nur unter Vollast(Prime auf allen 4 Kernen) sind es ein paar Watt mehr.Zudem verbrauchen nicht alle CPU genau 125Watt.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Allso kauf die CPU,stell die Spannung im Bios von rund 1,35 auf 1,25V runter und der 955 verbraucht im Idle weniger und unter Last genausoviel wie dein 945 oder sogar noch weniger.:)
Ergänzung ()

Was anderes mach AMD da auch nicht bei den CPUs.

Robo32 schrieb:
Die meisten Leute kaufen eine neue CPU um mehr Leistung zu haben und das wäre ( Anwendungsabhängig ) bereits bei 1,5GHz so...

Einen Link habe ich dir bereits gegeben - wenn es dir zu teuer ist, dann lasse es.

Was kann man daran falsch verstehen wenn das Teil 135€ kostet?

Finanziell wäre das nicht so ein großes Problem, bis etwa 150€ würde ich gehen, wenn ich dafür nen fixen, kühlen Quadcore bekomme.
Würde da noch die Modellnr. die auch bei Asus in der Kompatibilitätsliste für die entsprechende CPU angegeben wird dabei stehen, würd ich das Ding wohl Anfang Januar bestellen.

Den freien Multi brauche ich nicht und die 200 MHz mehr hätte ich damit auch.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so abwegig an dem Gedanken ist, dass man das alte Teil rausholen, kurz reinigen, neues Teil reinpappen und für die nächsten 1-2 Jahre damit fertig sein will? Ich bin mitten in einer Ausbildung und finde außerhalb von Wochenenden nichtmal die Zeit für nen ordentlichen L4D2 Abend.

Da will ich weder stundenlang mit Stabilitätstests rumspielen müssen, noch bei evtl. auftretenden CPU Fehlern überlegen müssen, ob das Teil vielleicht die Spannung nicht mag oder das BIOS rumzickt. Ich hab dafür weder die Zeit, noch die Nerven. Vermutlich würde irgendwas durchs Zimmer fliegen wenns dann nicht klappt und das möchte ich vermeiden.

Oder garantiert mir hier jemand, dass ich im BIOS ein paar Tasten drücke um die Spannung zu senken und das Teil anstandslos über Jahre hinweg genauso läuft wie die eigentlich gewünschte CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so wenig Zeit hat, dass er es zwischen Tür und Angel montiert, dann kann man für gar nichts garantieren...

Was die die Modellnr. angeht, die haben auch ein Telefon...

Mal was anderes.... Wenn ich nen 95W 955er kaufe und den um 25mV senke, müsste die CPU unterm Strich doch ein wenig kühler sein, als ein 125W 955er der um 25mV abgesenkt wurde.

Oder kann das Teil instabil werden bzw. ist der Unterschied überhaupt in °C messbar?

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass das so toll laufen soll. Beim Übertakten kommt man ja gerne mal auf 3,7 GHz und evtl. mehr, AMD liefert aber auch CPUs mit sehr hohen Taktfrequenzen aus, einfach weil die CPUs das können. Würde AMD durch simples Absenken der Spannung seinen Modellen neue TDP Werte verpassen können und bei Reviews dadurch besser bei Hitze / Stromverbrauch abschneiden würde, würden sies doch machen... Also warum tun sies nicht? :confused_alt: Das wäre doch viel besseres Marketing, wenn die ganzen Phenom CPUs plötzlich 95W drauf stehen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben