am2+ mit ddr2 oder am3 mit ddr3 - absegnung

Hi Nightfly09,

per pm möcht ich mich nicht mit Dir in dieser Angelegenheit unterhalten, da ich davon ausgehe , dass wir kein persoehnliches Problem miteinander haben.

Zur Sache:
das schoene an den Tests von CB ist ja grade , das sie so allgemein gehalten sind. Sie geben denjenigen, der mit einem PC arbeiten will, eine gute Orientierungshilfe, ohne dass er sich mit technischen Details herumschlagen muss. Nicht jeder arbeitet wie ich und ev auch Du in der HW/SW Branche und hat schlicht Spass an der Beschäftigung mit solch technischen Details. Einem Profi in der Grafikbranche interessiert es zum Beispiel ueberhaupt nicht, ob ein Prozessor seine Leistung über 2 oder 4 Kerne erreicht. Er möchte schlicht die Leistung, die er fuer seine Arbeit benötigt.

Was das Preisleistungsverhältnis des 8600 angeht... da geb ich dir im Prinzip recht. Ich hab mir für meinen letzten privaten PC den Intel 7400 gekauft und würd nie für ein paar Prozent mehr Leistung, die ich nicht brauche den dafür völlig überteuerten 8600 kaufen. ... aber ich bin ja auch kein Profi, der gerne fast das doppelte fuer ein paar Prozent mehr Leistung zahlt, weil das bei Stundensätzen von 100 Euro und mehr keine Rolle spielt bzw sich sogar nach kurzer Zeit rechnet.

PS: ich bin ein silent FAN. Auch deshalb habe ich den niedrigen Verbrauch der core 2 Duo so gerne herausgestellt , Solange die Quad Prozessoren im grossen Querschnitt der von CB getesteten Applikationen nur ein paar Prozent mehr Leistung bei einem unverhältnismässig höheren Verbrauch bringen, empfehle ich Quads nur Personen, die genau wissen, dass sie diese paar Prozent mehr Leistung wirklich brauchen.

Last not least.. meine polemische Bemerkung zum Thema Intel/AMD FAN ziehe ich Dir gegenueber gerne zurück !!
Schöne Grüße : Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich gesagt auch ein silent fan. vielleicht nicht so extrem wie andere, aber ich habe die restlichen komponenten auch versucht nach dem kriterium rauszusuchen. d.h. ein scythe mugen 2 auf dem 955er, ein cooler master sileo und ein arctic cooling fusion. dabei gehts mir natürlich auch immer darum, dass das p/l verhältniss stimmt. für ein gehäuse oder ein netzteil hundert euro auszugeben halte ich für übertrieben im vergleich zur restlichen hardware.
 
Ok Mann, ich denke wir könen diese Intel-Debatte jetzt ausm Spiel lassn, da sie ja eigtl. Offtopic ist und es hier nur um Amd geht und ddr2 oder ddr3.
 
Hi Veitograf,

schau mal unter den oben genannten Links nach AM2+ Prozessoren, die in etwa die Performance eines 8400 oder mehr haben . Dann schau Dir den Verbrauch dieser AM2+ Prozessoren im Vergleich zum E8400 an. Das ist für einen Silencer erschreckend. Bei den AM3 sieht das schon deutlich besser aus.. , aber da kannst Du halt den DDR2 nicht nutzen.



Schöne Grüße: Mike
 
Hi Chaosking..
Gruss auch an dich. Ja die Intel Polemik war überflüssig.. da hab ich euch beide falsch eingeschätzt .. sorry!

Was den überteuerten 8400 bzw 8600 angeht, kann ich nur auf meinen letzten Beitrag verweisen. Für meine privaten Bedürfnisse hab ich mich für den preiswerteren und verbrauchsmässig immer noch kaum schlagbaren E7400 entschieden. Wer professionell arbeitet, sieht das ev anders.


Schöne Grüße: Mike
Ergänzung ()

Hi Veitograf

Du hast geschrieben:
der 955 den ich ausgesucht habe ist ein am3 prozessor. der wird doch auf einem am2+ board nicht mehr strom ziehen als auf einem am3 board oder?

das weis ich nicht. Ich vermute das tut er nicht. Ich hab aber auch ehrlich gesagt an diese Kombination nicht gedacht.

Du meinst doch den AMD Phenom II X2 550 BE?

das wäre für mich eine interessante Alternative . Ein paar prozent weniger Performance als der E8400.. brauchst Du die? . Im idle mit super geringem Verbrauch... und unter Last nicht mehr ganz so weit weg vom E8400. Preis- Leistungsmässig ist er ganz hervorragend, da schlägt er den E8400 um Längen
GRuß: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
der prozessor selber braucht auf einem am2+ board genauso viel oder wenig wie auf einem am3 board, lediglich der arbeitsspeicher braucht bei am3 mainboards etwas weniger strom.
wenn es aber um stromsparen in so kleinen bereichen geht dann ist es sowieso wichtiger wieviel sich das mainboard genehmigt (das kann sowohl bei am2+ wie auch bei am3 mainboards sehr unterschiedlich sein). leider gibt es nur sehr wenige tests dazu.

@mike:
da ich davon ausgehe , dass wir kein persoehnliches Problem miteinander haben.
da gehe ich auch von aus. wir haben hald anscheinend nur etwas unterschiedliche ansichten was 2 und 4kern cpu's betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch wird sich von Am2+ auf Am3 nur wenig unterscheiden, ist ja trotzdem die gleiche CPU, nur anderer Controller, man sollte jetzt aber nicht unbedingt auf einen Sockel (Am2+ oder Am3) setzen, nur weil man denkt, die CPU würde auf diesem Sockel weniger verbrauchen, also lass dich durch dieses Stromsparzeug bei deinem Kauf nicht beeinflussen!

@Mike: vielleicht haben wir da Vorhin bei dieser Intelgeschichte etwas überreagiert, nimm´s nich so ernst :)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nein der 955er wird wahrscheinlich auf am3 nicht viel mehr bzw. überhaupt nicht mehr strom verbrauchen, als auf Am2+., wenn du das wissen wolltest.
Mfg
 
Hi Veitograf,

zum X4 955 hab ich keine Verbrauchsdaten. Der Verbrauch des X4 965 ist laut CB unter Last extrem hoch . Ich vermute, das gilt auch für den X4 955. Man sollt das sicher nicht überbewerten. Finanziell spielt das kaum eine Rolle und kühl wirst du ihn mit den MUygen2 sicherlich auch bekommen... aber nicht mehr semipassiv bei niedrigster Drehzahl des Gehäuselüfters wie ich mit meinen E7400 und einem Ninja 2
. Die entscheidende Frage ist wirklich.. was brauchst Du an Performance.

Gruss Mike
 
Jo, da hat Mike recht. Aber die Cpu-Preise sind bei Amd so dicht beieinander geschichtet, da würde man keinen Fehler begehen, sich für 120Okken nen 955er reinzuballern. (:utrocket:)
Mfg
 
Na da hat Chaosking mal absolut recht. Und wenn du nen Mugen 2 nimmst, dann pack einfach noch einen 800rpm Scythe Slipstream/S-Flex drauf. Den hörst du im Gehäuse auch nicht. Und das ist deutlich stärker als der Standardkühler und trotzdem kaum zu hören. Bei AMD ist ein Quad zur Zeit so billig wie nie. Da einen X2 zu nehmen wenn das Geld da ist, hat keinen Sinn. Den Quad kannst du noch bequem bis 2013 nutzen schätze ich.
 
Zurück
Oben