[am3] mb+cpu(+ram)

Braunbaer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo Gemeinde,

ich würde gern eure Meinung zu folgendem Setting hören (links führen zu Geizhals)

Worauf Ihr nicht eingehen müsst (ich euch aber nicht abhalten werden kann ; ):
  • 965 VS 955
  • Speichergröße
  • Welche GK verwendet wird.

Was mich interessieren würde:
  • OC Potenzial (ohne Wasserkühlung)
  • Nachteile des Boards gegenüber 785G, 790FX, 790GX, 790X
  • Ob jemand dieses Settings aktiv benutzt und wie glücklich er damit ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Hilfe, Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nicht" hervorgehoben)
Mainboard:
Ein Mittelklasse Board
Prozessor zu viel des guten 140W da kanns du auch diesen nehmen
Speicher ist in Ordnung

Übertaktbarkeit des System:
Hängt vom Mainboard ab ein 790FX oder 790GX oder ein 790X bieten bessere OC Eigentschaften als 770
 
Hallo!

habe mir erst gestern das selbe setting bis aufs mainboard da hab ich das asus crosshair III

Die Arbeitsspeicher funktionieren mit dem prozessor wunderbar.
Wenn du die RAM hauptsächlich fürs gaming verwendest reichen 4gb voerst auf jeden fall. man kann ja 4gb jederzeit nachrüsten.

der Phenom 955 ist im preis günstiger und hat das bessere preis/leistungsverhältnis. Du könntest auch versuchen einen 965 mit neuem stepping zu bekommen dann verbraucht der auch ein bisschen weniger strom.
Ich verwende eine der seltenen Ati radeon hd5870.

Mit dem system, wenn du die richtige Grafikkarte nimmst auf jeden fall glücklich.
 
@MC BigMac
MC BigMac schrieb:
Hängt vom Mainboard ab ein 790FX oder 790GX oder ein 790X bieten bessere OC Eigentschaften als 770

Hallo BigMac, danke für deine schnelle Antwort. Könntest du "bessere OC Eigenschaften" etwas weiter ausführen? Haben die Boards mehr Optionen? Sind sie einfach stabilerer? Haben sie bessere kühlung? Andere Materialien?

@Freddy

danke für deine Meinung, warum genau hast du dich für dein mainboard entschieden?
 
Naja weil es angeblich sehr gute oc eigenschaften hat und etliche Bios features. Übertakten werd ich den prozessor erst wenn ich sehe das mir wirklich leistung fehlt. Das mainboard soll aus sehr gut mit 2 Grafikkarten funktionieren und diese option wollte ich mir für eine eventuelle 2. Grafikkarte offen halten.

Außerdem sieht dieses mainboard einfach nur gut aus.
 
790fx
motherboard_productimage_ga-ma790fxt-ud5p_big.jpg


790gx
mb_productimage_ga-ma790gpt-ud3h_big.jpg

790x
motherboard_productimage_ga-ma790xt-ud4p_big.jpg


Du siehst ja auf den Bilder welche Kühlungsmethode sie besitzen das G ist das schwächste von den drei das X ist gut, das FX das beste von der Kühlung. Auch OC Eigentschaften sind zahlreicher vorhanden und man kann den Prozessor sehr hochtakten, bis die Luftkühlung nichts mehr bringt
 
@MC BigMac

danke für deine Antwort und mühe. Was genau ist mit OC Eigenschaften gemeint? Gibt es evtl. eine Tabelle wo diese Eigenschaften gegenübergestellt werden?

Kann man denn mit meinem Board den Prozessor auch so hoch takten (bis zu dem Punkt wo man Wasserkühlung benutzen sollte / müsste)? Gibt es da Richtwerte / Vergleiche die besagen das man mit dem Board und dem Kühler bis X,xxGHz ?
 
defentiv nicht aber ich kann dir nur sagen das die besseren Boards(790Fx) mehr Feinheiten beim OC haben als die schwächeren Boards, ob du den Prozessor bis an die grenze mit Luftkühlung kommst hängt nicht nur vom Board ab sonder von mehreren Faktoren, wie z.b Rams oder CPU etc. Aber die Basis ist ein gutes Board und das ist das FX ganz ordentlich wenn du noch mehr OC Eigentschaften möchtest dann kann ich dir DFI ans Herz legen, diese Boards sind der Hammer

s1_produktbild_gross.gif
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben