AM3 oder 1156 Plattform

selberbauer schrieb:
in welchen test wurde runtergedrosselt?
ich lese irgendwie nur 2,8ghz

Der X4 965BE wurde von 4x3.4 GHZ auf 4x2.8 GHZ gebracht, die Intel Modele wurden sogar etwas übertaktet (um auf 2.8GHZ) zu kommen.

ja das ist ja klar man kann am besten vegleichen wenn sie die selben taktraten haben, weil dann kann man sich sicher sein, das die leistungsunterschiede architektur bedingt sind

selberbauer schrieb:
ja das ist ja klar man kann am besten vegleichen wenn sie die selben taktraten haben, weil dann kann man sich sicher sein, das die leistungsunterschiede architektur bedingt sind

-Das möchte man hier so verkaufen, das ist alles. -Dann schau Dir doch an was man mit dem Phenom I aus der AM2+ Plattforn herausholte u. was plötzlich mi dem Phenom II möglich ist, mit ebenfalls AM2+.

Hey Jungs,
die Diskussion lohnt nicht, das Thema ist bereits erledigt ;):

robbycz schrieb:
Ok, habt mich überzeugt werde noch warten [...]

Und amS war diese Entscheidung des Threadstellers goldrichtig.

MfG,
Dominion.

-Ich kapiere sehr wohl was da getestet wurde. -Dass ein Intel i5/i7 bessere Takt/Leistung hat, keine Frage, da brauchen die meisten denke ich auch keinen Test für.
-Der Titel heißt ja auch "Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt", nur meiner Meinung nach wurde der AMD CPU ein Zahn gezogen u. dann noch behauptet: "Der Core 2 Quad ist der direkte Kontrahent des Phenom II X4 von AMD, der allerdings merklich zurückliegt"

selberbauer schrieb:
in welchen test wurde runtergedrosselt?
ich lese irgendwie nur 2,8ghz

@snoppy an sich hast du recht ,allerdings wird die bandbreite nicht den grafikkarten entnommen sondern den pci anbindungsbereich.

Wie oft willst du nun noch widersprechen? Hast du dich überhaupt mit dem Thema befasst?
Es geht mir auch nicht um Intel gegen AMD, sondern darum, dass der Tipp p55 mit USB und SATA 3 aktuell keine gute Lösung ist und ich mir das nicht kaufen würde. Durch die Nutzung von USB3 und SATA wird der 16 Lanes Slot auf 8 begrenzt und der 8 Lanes Slot auf 0. Was willst du mit deiner PCI Aussage die zeigt, dass du eigentlich keine Ahnung hast? Bei der aktuellen AM3 Lösung mit dem FX Brett könnte es besser sein, weil mehr Lanes vorhanden sind, allerdings würde ich dieses Bastel-Feature nicht kaufen sondern würde auf eine PCI-E Karte setzen oder warten bis USB3 und SATA3 im Chipsatz integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
die aussage klingt hart mit kontrahent zum core2quad, aber man kriegt halt für nen guten preis gute cpus welche man freischalten kann das ist mds vorteil.
wenns nicht viel kosten darf reicht das mir amddseinzubauen.

@snoopy:
so das board ist ebend gekommen, werde mich jetzt wohl selbst davon berzeugen müssen das der erste nur 8lanes hat

naja hab jetzt eine lösung gefunden.
man muss den ram ungefähr 10mal ein und ausbauen, dann startet der pc.
frag mich nicht warum hat aber geholfen.
achja und der pcie ist mit 16 lanes angebunden der 2. jedoch nur mit 4lanes.
hatten wir beide also recht.

mein fazit zum i5 mit 3,6Ghz system:
Ich war erstund wie schnell sogar OpenOffice gelade war ich hatte im normalen gebrauch kaum eine höhere auslastung als 10% des prozessors da kann mein athlon 2x 3,6ghz leider nicht mithalten.
was ja aber auch verständich ist ocen geht auch wesentlich besser jedoch limitiert schlussendlich der 3. kern vom i5 welcher prime immer nur mit hardware failure bestand.
Wenn ich also einen neuen Pc kaufen würde wäre es höchst wahrsceinlich so ein 1156er jedoch habe ich leider keinen vergleich zum phenom, was mein kaufentscheid auch nicht wirklich aussagekräftig macht.

@amando:
naja nur weil die Hardware kaputt war sollte man meiner meinung nach nicht diese als schlecht bewerten.
man sehe kundenbewertungen bei alternate:
die meisten ziehen durch defekte hardware die wertung auf 3sterne nach unten, was ich nicht ganz fair finde, außerdem glaube ich muss man einfach ein bisschen ausprobieren mit cpu, ram ein- und ausbau

Schön dass Du Deine Hardware zu laufen gebracht hast. -Egal, hauptsache Du bist zufrieden, hoffentlich hält der Voodoo Trick ;) -Viel Spaß mit Deiner Hardware!!!

Zur Zeit habe ich einen Q9650 und bin von der Leistung her zufrieden.

Zuvor hatte ich immer AMD und würde daher eher zu AM3 tendieren. Mein nächstes System wird wieder AMD.

Beim Stromverbrauch sind die Unterschiede beim Komplettsystem derzeit ca. 20 Watt im Leerlauf und 30 Watt unter Vollast.

AM3 ist deutlich günstiger. AMDs Top-CPU 965, C3, 125 Watt TDP, ist für 145 Euro zu haben. Ein richitg gutes AM3-Board geht für knapp über 100 Euro weg und ein Scythe Mugen 2 oder Polimatech Megahalms kühlt selbst den 965 problems und sehr leise.
Darüberhinaus ist die Unterstützung von USB 3.0 und S-ATA 6G bei den AMD Chipsätzen besser und sie bieten theoretisch für alle PCIe-Steckplätze PCIe 2.0. Von Gigabytes gibt es Boards, die bieten 3x PCIe 2.0 mit 16 Lanes.
Wobei ich noch nie mehr als eine Grafikkarte drin hatte und das auch nie brauchen werde.

Ansonsten habe ich meine Rechner immer selber gebaut und zu AMD-Zeiten wars bei mir immer praktischer.
Auch ist das BIOS der AMD-System verständlicher, finde ich.

Bisher war es auch immer so, dass Sockel und Chipsätze bei AMD eine längeren Verwendungszyklus hatten (mit einem kurzen Durchhänger zwischendurch in der AMD-Chaos-Zeit) und die Abwärtskompatibiliät von AM3 auf AM2+ ist schon sehr Kundenfreundlichkeit. Demnach denke ich, dass in der Zukunft ein AM3-System länger halten wird und es im Laufe der Jahre die besseren Aufrüstoptionen geben wird.

Bislang hatte ich immer Gigabyte-Mainboards und war damit zufrieden. Die haben auch immer sofort BIOS-Updates für neue CPUs bereitgestellt.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben