Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das habe ich und ist grund meiner Frage
Die Server-Mainboards sind noch relativ günstig, aber die CPU-Preise sind echt (ohne entsprechend mehr Leistung zu bieten).
Das stimmt nicht wirklich, du glaubst ja wohl nich dass die Opterons einfach so so teuer sind oder?
Bei einer CPU kommt auch auf ein wenig mehr an als nur die Kerne und der Takt (weswegen viele leute Intel CPU's bevorzugen).
Interessant
Welche Mainboards (aktueller Sockel) gibt es denn?
Tiimati schrieb:
Das stimmt nicht wirklich, du glaubst ja wohl nich dass die Opterons einfach so so teuer sind oder?
Bei einer CPU kommt auch auf ein wenig mehr an als nur die Kerne und der Takt (weswegen viele leute Intel CPU's bevorzugen).
Hinzukommt noch die Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und evtl. noch der Stromverbrauch.
Das die Server-CPUs aber so über exponentiell teuer werden,
geht nur aus Gründen wie "ist ja nicht mein Geld" und Monopolstellung(keine Alternativen).
Das geht nun aber arg an der eigentlichen Frage vorbei.
Canopus schrieb:
Nein mehr als 16GB wird es für AM3 nicht geben. Wie soll das auch funktionieren, wenn es keine non ECC Speicheriegel mit 8GB gibt.
Man lernt nie aus. Seit wann gibt es einen Zusammenhang über die Anwendungsmöglichkeit von Fehlerkorrekturverfahren und Speichergröße (zumindest bzgl. RAM und ECC)
Für eine Quelle wäre ich dankbar.
ECC ist afaik unerheblich.
Aber es gibt keine unbuffered DIMMs mit mehr als 16 Speicherchips. Deswegen die momentane Limitierung bei 4GB/Modul.
Mit reg. DIMM können so gut wie alle Consumer Boards nichts anfangen.
Ich seh gerade, dass sich da was in die falsche Kategorie verirrt hat. Der "Intel i3420" ist wohl nicht gerade das was man als typischen Vertreter des Desktop Segments bezeichnet.
Aber vielleicht wäre das "ASUS P7F-M" dennoch eine alternative. Ich weiß ja nicht wozu du es brauchst, ob es nur in erster Linie um den RAM geht oder ob die CPU auch was unter der Haube haben sollte.
Sonst wären vor dem Serversegment noch die 1366 mit 24GB, da hätte man auch wieder ordentliche OC Potentiale auf den Platinen, im Gegensatz zum ASUS P7F-M oder anderen Serverbords.
Sieht eher schlecht aus, denn 6x4 ist 24 und mehr geht da auch nicht.
Dieses pauschale im Serverbereich was unter der Haube haben will dann Intel, ist einfach falsch. Der Opteron 61xx 12 Kerne ist eine Leistungsklasse an der Intel zu knappern hat.