Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es für eine AM3-CPU (Phenom II X6 1090T) aktuell wirklich kein einziges Mainboard,
welches mehr als 4-RAM-Steckplätze bietet bzw. mit mehr als 16GB umgehen kann?
Es stimmt glaube ich schon, dass fast alle AM3-Boards max. 16 GB untersützen. Vielleicht gibt es ja mal wieder irgendwelche überteuerten Exoten, die ich noch nicht kenne, die mehr unterstützen.
@technik_el: Ob er die 16 GB braucht oder nicht, steht hier eigentlich nicht zur Debatte, wäre aber schon interessant
Weil ich auf mindestens 30 Mainbordseiten des jeweiligen Herstellers gewesen bin.
Hier z.B. bei Gigabyte das GA-890FXA-UD5: "4 x 1.5V DDR3 DIMM bis zu 16 GB RAM"
Naja, man denke nur an After Effects CS5, andere professionelle Creativity-Anwendungen oder allein schon vernünftige Virtualisierung. Da wünscht man sich öfters gerne mal mehr als 16GB...
Für Virtualisierung in diesem Maßstab setzt man keinen AM3-Prozessor ein.
Wenn du wirklich viel Speicher brauchst dann hol dir einen Opteron mit entsprechendem Board. Da hast du welche mit 16 Slots. Und die vertragen vermutlich größtenteils sogar 8GB Riegel. Dann kannste dir ja ausrechnen obs das Wert ist.
Das habe ich und ist grund meiner Frage
Die Server-Mainboards sind noch relativ günstig, aber die CPU-Preise sind echt krass (ohne entsprechend mehr Leistung zu bieten).
FrittenFett schrieb:
EDIT:
So wie ich das sehe, ist bei AM3 mit 16GB Schluss.
Nein mehr als 16GB wird es für AM3 nicht geben. Wie soll das auch funktionieren, wenn es keine non ECC Speicheriegel mit 8GB gibt. Wer mehr braucht, sollte zu einem Server Board greifen. Es macht ja auch wirtschaftlich keinen Sinn. Sehen wir doch gut am 1366 Sockel. 1% Marktanteil im Desktop. Wozu soll also AMD dafür Geld investieren? AMD ist um das 10 fache kleiner als Intel und somit wäre es unwirtschaftlich für 1% Marktanteil Geld zu verschwenden, weil es ja andere Lösungen gibt.