Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM3 System fährt nicht hoch
- Ersteller sav
- Erstellt am
Auf Sockel 939 hat es so ja noch funktioniert, aber das hab ich mir auch schon überlegt mit den 12V Schienen. Da ist bei heutigen Netzteilen schon mehr drauf. Ja hab hier eine rumliegen weiß aber nicht genau welche. War mal in einem OEM PC und ist könnte eine GeForce 6 sein. Wenn ich die verbaut habe tritt aber das gleiche Problem auf.
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach -
das MB ist ausgebaut und liegt auf Pappe / Karton -
eingesetzt ist die CPU - der Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen -
es ist der 4- / 8 - polige Stecker links der CPU aufgesteckt -
es ist die ATI als auch die Gforce 6xxxx versucht worden - sie sind beide richtig im Slot -
das RAM-Modul ist im 1. bzw. 3. Slot eingesetzt -
das BIOS ist JETZT nochmals auf "default" gesetzt worden -
das NT hat auf den 3,3V und 5V - Leitungen genügend Leistung - auf der +12V sind es
zusammen 34A - davon können insgesamt etwa 30 nutzbar sein -
versuch Dich mal durch diesen Artikel zu stöbern - dann verstehst Du meine Bedenken zu der
NT Problematik Deines NTs
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366647&garpg=4
das MB ist ausgebaut und liegt auf Pappe / Karton -
eingesetzt ist die CPU - der Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen -
es ist der 4- / 8 - polige Stecker links der CPU aufgesteckt -
es ist die ATI als auch die Gforce 6xxxx versucht worden - sie sind beide richtig im Slot -
das RAM-Modul ist im 1. bzw. 3. Slot eingesetzt -
das BIOS ist JETZT nochmals auf "default" gesetzt worden -
das NT hat auf den 3,3V und 5V - Leitungen genügend Leistung - auf der +12V sind es
zusammen 34A - davon können insgesamt etwa 30 nutzbar sein -
versuch Dich mal durch diesen Artikel zu stöbern - dann verstehst Du meine Bedenken zu der
NT Problematik Deines NTs
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366647&garpg=4
Zuletzt bearbeitet:
CPU, CPU Kühler, ein RAM Modul und die Grafikkarte sind verbaut.
CPU Kühler bekommt Strom und läuft, Grafikkarte sitzt korrekt und der 6polige Zusatzstecker auch, Grafikkartenkühler läuft. RAM Modul sitzt in Slot 1. CMOS Clear wurde durchgeführt. Der 4polige Stecker links neben der CPU ist aufgesteckt sowie der Hauptstecker.
Bei der ATi leuchten beide Leds, eine steht für Überhitzung, die andere für zu niedrige Stromzufuhr. Sie leuchten aber nicht ständig da dem Grafikkartenlüfter zu urteilen das System versucht hochzufahren was in einer Endlosschleife endet.
CPU Kühler bekommt Strom und läuft, Grafikkarte sitzt korrekt und der 6polige Zusatzstecker auch, Grafikkartenkühler läuft. RAM Modul sitzt in Slot 1. CMOS Clear wurde durchgeführt. Der 4polige Stecker links neben der CPU ist aufgesteckt sowie der Hauptstecker.
Bei der ATi leuchten beide Leds, eine steht für Überhitzung, die andere für zu niedrige Stromzufuhr. Sie leuchten aber nicht ständig da dem Grafikkartenlüfter zu urteilen das System versucht hochzufahren was in einer Endlosschleife endet.
Ist eine uralte PCI - Grafikkarte vorhanden ?
eigentlich müßte das MB mit der Gforce starten -
oder
die CPU sitzt nicht richtig im Sockel - nur eine schwache Vermutung - hat es aber schon gegeben, dass die CPU zwar eingesetzt war - aber die Verriegelung vergessen wurde, VORHER zu öffnen - nimm sie auf jeden Fall mal raus und setz sie wieder korrekt ein -
auch dann, wenn Du der absoluten Überzeugung bist, alles richtig gemacht zu haben -
das BIOS wäre die letzte Möglichkeit - aber starten sollte das MB auch dann, wenn das
Stepping der CPU (noch) nicht unterstützt werden sollte -
Festplatte / Diskettenlaufwerl / DVD / Maus / Tastatur etc. sind NICHT angeschlossen !?
eigentlich müßte das MB mit der Gforce starten -
oder
die CPU sitzt nicht richtig im Sockel - nur eine schwache Vermutung - hat es aber schon gegeben, dass die CPU zwar eingesetzt war - aber die Verriegelung vergessen wurde, VORHER zu öffnen - nimm sie auf jeden Fall mal raus und setz sie wieder korrekt ein -
auch dann, wenn Du der absoluten Überzeugung bist, alles richtig gemacht zu haben -
das BIOS wäre die letzte Möglichkeit - aber starten sollte das MB auch dann, wenn das
Stepping der CPU (noch) nicht unterstützt werden sollte -
Festplatte / Diskettenlaufwerl / DVD / Maus / Tastatur etc. sind NICHT angeschlossen !?
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine PCI Grafikkarte.
Vielleicht ist einfach für die AM3 Architektur zuwenig Ampere auf den 12V Schienen bei meinem Netzteil.
Ich werde morgen einfach mal den PC meiner Freundin aufmachen und ihr Netzteil dranhängen. Hoffentlich ist das Netzteil ausreichend, ihr PC ist auch nicht mehr der neuste.
Wenn das auch scheitern sollte, setze ich die CPU nochmal neu ein.
#edit: Alle Laufwerke und eingabegeräte sind nicht angeschlossen. Hab schon öfters PC´s zusammengeschraubt aber sowas hatte ich noch nie.
Vielleicht ist einfach für die AM3 Architektur zuwenig Ampere auf den 12V Schienen bei meinem Netzteil.
Ich werde morgen einfach mal den PC meiner Freundin aufmachen und ihr Netzteil dranhängen. Hoffentlich ist das Netzteil ausreichend, ihr PC ist auch nicht mehr der neuste.
Wenn das auch scheitern sollte, setze ich die CPU nochmal neu ein.
#edit: Alle Laufwerke und eingabegeräte sind nicht angeschlossen. Hab schon öfters PC´s zusammengeschraubt aber sowas hatte ich noch nie.
Naja, ich mehr als 150 - und es unterlaufen doch manchmal Fehler, die man eigentlich für
unmöglich hält - man hat ja "Erfahrung" - das mit der CPU und der Verriegelung ist einem
PC-"Fachmann" passiert - der hat beim Einsetzen der CPU einfach die Verriegelung nicht
geöffnet - die CPU wurde "eigesetzt" der Lüfter "aufgesetzt" - die CPU drückte sich in den
Sockel - aber starten wollte das MB natürlich nicht - Glück im Unglück war, dass keiner der
Pins verbogen war - es gibt Dinge ....
unmöglich hält - man hat ja "Erfahrung" - das mit der CPU und der Verriegelung ist einem
PC-"Fachmann" passiert - der hat beim Einsetzen der CPU einfach die Verriegelung nicht
geöffnet - die CPU wurde "eigesetzt" der Lüfter "aufgesetzt" - die CPU drückte sich in den
Sockel - aber starten wollte das MB natürlich nicht - Glück im Unglück war, dass keiner der
Pins verbogen war - es gibt Dinge ....
simpel1970
Fleet Admiral
Schau dann auf die Werte des NT´s, ob es auch genügend Leistung bietet.
simpel1970
Fleet Admiral
Guten Morgen Hanne, ich meinte damit das Netzteil seiner Freundin, da es wenig Sinn machen würde, sein Netzteil durch ein noch Schwächeres zu ersetzten/überprüfen. Aber mein Post war wohl auch zu unkronkret formuliert.
Das Netzteil von ihr war noch schwächer. Aus Spaß an der Freude habe ich es mal trotzdem getestet. Wie immer ohne Erfolg. Habe mich mal an den Gigabyte Support gewendet der mir folgendes empfiehlt.
"Wir empfehlen Ihnen ein stärkeres Netzteil zu benutzen, da es scheint das Ihr Netzteil nicht ausreichend für das Mainboard ist. Der 8 Pin ATX Stecker wird nur benötigt wenn eine mehr als 130W verbrauchende CPU eingesetzt wird."
"Wir empfehlen Ihnen ein stärkeres Netzteil zu benutzen, da es scheint das Ihr Netzteil nicht ausreichend für das Mainboard ist. Der 8 Pin ATX Stecker wird nur benötigt wenn eine mehr als 130W verbrauchende CPU eingesetzt wird."
simpel1970
Fleet Admiral
Hast du noch eine Möglichkeit an ein Netzteil ranzukommen, ohne gleich eins kaufen zu müssen?
Hallo,
es bleibt ja nicht mehr viel, um das MB zum Start zu bewegen -
MB ausbauen - auf Pappe legen - ein RAM-Modul in Bank-3 einsetzen - die schwächste PCI-E-Grafik einsetzen - CPU / CPU Kühler überprüfen, ob dieser korrekt aufsitzt - MB versuchen zu starten -
es bleibt ja nicht mehr viel, um das MB zum Start zu bewegen -
MB ausbauen - auf Pappe legen - ein RAM-Modul in Bank-3 einsetzen - die schwächste PCI-E-Grafik einsetzen - CPU / CPU Kühler überprüfen, ob dieser korrekt aufsitzt - MB versuchen zu starten -
JiJiB!
Commander
Tjoar, interessanterweise hab ich fast das gleiche Problem.
Bei mir handelt es sich um das Gigabyte GA-MA790X-UD3P AM2+ mit dem Prozessor 955 C3.
Ich tippe mal grob, dass es das Bios ist, was mal geupdated werden muss.
Werde die Tage es auch mal mit einem Alternativ-Prozessor ausprobieren (X2 550 BE).
Dann kann ich dir ja mal über den Erfolg berichten
Bei mir handelt es sich um das Gigabyte GA-MA790X-UD3P AM2+ mit dem Prozessor 955 C3.
Ich tippe mal grob, dass es das Bios ist, was mal geupdated werden muss.
Werde die Tage es auch mal mit einem Alternativ-Prozessor ausprobieren (X2 550 BE).
Dann kann ich dir ja mal über den Erfolg berichten
simpel1970
Fleet Admiral
@manoman3: Jupp, du brauchst mindestens die F5 Bios Version.
JiJiB!
Commander
Sooo, X2 550 BE wollte auch nicht funktionieren, andere Grafikkarte auch nicht ... anderer Ram auch nicht ... anderes NT auch nicht
Also bin ich vorhin mal zum Händler gedackelt und hab als Ersatz das gleiche nochmal bekommen.
Jetzt bootet es, auch ohne Bios Update
Hab aber noch nicht geschaut, welche Bios Version da jetzt überhaupt installiert ist, vllt. ist es ja schon die F5 ...
Naja, dann gehts mal demnächst ans einbauen
Also bin ich vorhin mal zum Händler gedackelt und hab als Ersatz das gleiche nochmal bekommen.
Jetzt bootet es, auch ohne Bios Update
Hab aber noch nicht geschaut, welche Bios Version da jetzt überhaupt installiert ist, vllt. ist es ja schon die F5 ...
Naja, dann gehts mal demnächst ans einbauen
Sorry das ich so lange nich online war. Hatte mir jetzt das Cougar S 550 bestellt das ebend eingetroffen ist. Das Fazit ist leider immer noch das gleiche. Waren ledeglich nur die Hauptkomponenten CPU, CPU Kühler, Mainboard, 1 RAM Modul und die Grafikkarte angeschlossen. War es wohl doch das Mainboard?