Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine CPU hat das C3 Stepping. Also ich persönlich könnte mir vorstellen das es das Netzteil sein könnte da auf den beiden 12V Schienen im Vergleich zu heutigen Netzteilen relativ wenig Ampere zur Verfügung stehen.
Ein PC Speaker ist gar nicht bei meinem Gehäuse mit dabei wenn ich mich nicht irre.
Ich habe bei meinem Rechner mit neuem Gigabyte Board MA770-UD3 rev2 das gleiche Phänomen. Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur wenn der Rechner länger heruntergefahren war.
Nach einem Netzteil Reset (Netzteilschalter auf 0 und dann einmal den ATX-power Knopf am Gehäuse betätigen, danach Nezteilschalter wieder auf 1) läuft mein System immer an und läuft dann auch super stabil.
Habe ein BeQuiet Netzteil mit 650Watt und einen PhenomII x4 955BE.
Aber auch bei mir klingt es immer so, als würde der Lüfter der Grafikkarte (GF9800GTX+) nicht richtig anspringen. Bei mir ist ein beeper angeschlossen. Bios Ton ist einmal lang, Pause, einmal lang und so weiter.
Habe mittlerweile auch nochmal alles zerlegt und wieder zusammengesetzt, Bios Update gemacht, diverse Einstellungen im Bios gemacht, bisher alles ohne Erfolg.
Beim Netzteil handelt es sich wirklich nicht gerade um ein gutes Netzteil - allerdings wenn die versprochenen Angaben halbwegs eingehalten werden, dann sollte das System starten.
Die CPU wird erst mit der BIOS-Version "F6" unterstützt - starten müßte das MB trotzdem -
setz ein RAM-Modul ein - eine andere Grafikkarte - ( wenn vorhanden eine einfache PCI-E - oder PCI-Grafikkarte ) BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen -
ALLE Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr nehmen - nur USB-Maus/ Tastatur anschließen - alles andere weglassen - MB starten -
der 4-polige Stecker reicht aus - der richtige sollte aufgesteckt sein -
der ATX-Stecker - 20+4- sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - erst den 4-poligen Stecker, dann den 20-poligen aufstecken - wirste aber gemacht haben -
Die Grafikkarte die ich reingebaut habe ist eine uralte Geforce FX 5xxx aus einem OEM PC. War halt der Meinung es wäre die Geforce FX 5700 LE. War aber definitiv eine PCI-Express Karte die ich reingebaut habe.
Resultat war aber immer noch das gleiche. Und hat jemand eine Idee?
Vielleicht war es auch eine Geforce 6600 LE. Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mehr. Es steht auch nicht drauf, ist halt eine OEM Karte. Ist aber eine PCI-Express Karte. Eine AGP Karte wurde man nie in den PCI-Express Slot bekommen.
Mein Problem ist herauszufinden ob das Mainboard kaputt ist oder das Netzteil zu wenig Strom liefert. Bis auf das Mainboard sind ja alle Komponenten neu oder wurden zumindest vorher schon ohne Probleme betrieben. Daher würde ich sie erstmal ausschließen.
Kühler runternehmen - CPU rausnehmen - wieder einsetzen - WLP ( Wärmeleitpaste ) verstreichen - sowohl auf der CPU als auch beim Kühler - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - mm rechts / links drehen - festhalten - befestigen - Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufstecken -
Einen RAM-Riegel einsetzen - NICHTS WEITERES ANSCHLIESSEN - nur ein RAM-Modul - Grafikkarte mit Stromversorgung - CPU-Lüfter - 4-/ 8- poliger Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - KEINE MAUS / Tastatur etc. -
MB per Jumper / Schalter auf "default" setzen
MB starten - es sollte starten und meckern, dass keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk gefunden wurde etc.
Wenn das MB jetzt nicht startet, das MB ausbauen - auf MB-Karton legen - alles Notwendige anschließen / aufstecken - auch wieder nichts weiteres anschließen - wie zuvor genannt - MB starten -
startet es nicht, ein anderes NT versuchen - leihweise vom Kumpel eines besorgen -
welches ist jetzt eingebaut und mit welchen Amperewerten (A) auf den +3,3V- / +5V- und +12V-Leitungen - ?
Verbaut ist ein Hiper HPU-4M480W aus dem Jahre 2005. Habe es damals für mein Sockel 939 System gekauft. Jetzt wollte ich halt auf AM3 umsteigen und war eigentlich der Meinung es würde ausreichen.
Ja wäre natürlich eine Erklärung. Der vorbesitzer hatte aber angeblich einen 965er auf dem Board laufen, da hab ich mich natürlich drauf verlassen. So hab ich ja gar keine Möglichkeit das bios zu flashen.
#edit:
"Ich habe das Board zusammen mit einem AMD Phenom2 X3 720 und zuletzt mit einem X4 965 BE C3 Stepping betrieben. Beim X3 lies sich der 4. Kern freischalten. Das Bios habe ich auf die aktuellste Version F7 geupdatet!"
laut Vorbesitzer.
Im Handbuch steht auch nur das ein Netzteil mit ca. 500W verwendet werden sollte, da ansonsten das System nicht booten könnte. Könnte mir persönlich vorstellen das die 12V Schienen für die AM3 Architektur zu schwach sind.
Eine CPU extra kaufen würde ich auch nicht wollen, zumal ja nicht klar ist, ob es überhaupt daran liegt.
Das NT muss ja auch nicht extra ausgebaut werden. PC neben den PC vom Freund stellen, und die Stromanschlüsse an deinen PC hängen. Die Stromkabel sind i.d.R. lang genug, um einen Ausbau zu vermeiden (der aber auch nicht besonders lange gehen würde).
Der "Tischaufbau" soll einen anderen Fehler aufdecken: Ungewollte Kontakte/Kurzschlüsse vom Board z.B. mit dem Gehäuse. Zusätzlich mit der von Hanne empfohlenen Minimalkonfiguration könnte das Problem durchaus eingegrenzt werden.
Angenommen ich baue jetzt das Mainboard aus, lege es auf den Mainboardkarton und habe zusätzlich nur ein Ram Modul und die Grafikkarte auf dem Mainboard eingebaut. Setze es unter Strom und es passiert wieder nichts.
Dann könnte es theoretisch immer noch die CPU das Mainboard der AM oder die Grafikkarte sein. Aber irgendwie muss ich ja mal weiterkommen. Ich werde das Mainboard jetzt mal ausbauen und dann nochmal berichten.
Nimm aber die alte PCI-E Karte, nicht die 4850, die dir ja bereits mit den roten LED´s anzeigt, dass sie zu wenig Saft bekommt.
Um weiterzu kommen würde ich deshalb auch ein anderes NT testen.