AM4 aufrüsten

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 9070 XT sollte man bedenken, dass man diese zumindest ordentlich im Verbrauch reduzieren sollte, ich würde jetzt bestenfalls keine 300W+ der GPU in das Gehäuse pusten.
Zumal man auch ne 9070 ohne Xt passabel undervolten kann und mit dem Powerlimit von 220W (-80mV) fast an ne XT rankommt. Natürlich kann man auch ne XT undervolten. :D

@RealMax123
Da ist wieder dein Trademark. Gar nicht drauf eingehen, wie besch*** deine Vorschläge eigentlich sind und ganz entspannt weiter im Text. Passive-Aggressive kannst du, muss dir der Neid lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Verak Drezzt
uefi auf aktuellen stand bringen ideal ist agesa 1.2.0.e der letzte main release vor dem aktuellen patch der noch nicht ausgerollt wurde. 1.2.1.11
Die tpm lücke ist nicht gefixt
verabschiede dich von ddr4 3000 das wird ddr4 2133 wenn nicht schon jetzt so läuft
Das uefi update lässt den r5 1600 nicht mehr starten wichtig.
Die ideale cpu wäre ein r5 5600xt der dürfte mit den letzten main bios laufen
mehr packen die vrm des mainboards nicht 4+2

syfsyn schrieb:
Die ideale cpu wäre ein r5 5600xt der dürfte mit den letzten main bios laufen
mehr packen die vrm des mainboards nicht 4+2
wieso kein 5700X für 20€ mehr, der hat auch nur 65W wie der 5600XT und wieso sollte sein 3000er Ram mit diesem oder deinem 5600XT nicht laufen? was da los @syfsyn

Ich würde mir wirklich wünschen, dass niemand mehr die TDP als Größe nutzt, sondern das Powerlimit PPT. Das liegt beim 5700X bei 76W, insofern vollkommen unproblematisch.

Und das mit dem RAM ist auch falsch.

Seltsamer Beitrag @syfsyn - Du neigst zwar zum Abschweifen aber doch sonst nicht zu solchen Fehlinfos?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
BIOS-Update vom Motherboard durchführen.
Radeon 9700 oder 9700XT kaufen.
Netzteil kaufen, 650W für die Radeon 9700, 750W für die 9700XT.
Für den Rest des Geldes den Prozessor (Ryzen 5700X oder 5800X3D) und passenden CPU-Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
@Cerebral_Amoebe ein gutes 650W reicht für eine 400W Karte +100W CPU vollkommen und gute ATX 3.x Netzteile können mittlerweile das doppelte der Nettoleistung an Lastspitzen abfedern

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für jemanden der sein Feld bislang mit einem 1600 beackert hat und dies bei 60 Hertz begutachtete, würde ich es so machen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

BIOS Update und Co nicht vergessen.
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Nach dem Update wieder "SAM" und "XMP" aktivieren.

Ich denke auch immer, der 5700x verbraucht mehr. Ist irgendwie falsch abgespeichert, weil er 8 Töpfe hat. Die 4 Ram-Riegel werden schon akzeptabel laufen. Solche Crucials hatte ich, sowohl mit 2x32GB auf DDR4-3600, als auch zuvor mit 4x16GB von 3200@3600 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cerebral_Amoebe schrieb:
Netzteil kaufen, 650W für die Radeon 9700, 750W für die 9700XT.
Für ein Ryzen 7 5700X + Radeon 9700XT Setup, was großzügige 400W unter synthetischer Volllast erzeugt, reichen auch noch 550W ATX3.0/3.1 PSUs.

Es gibt jedoch nur ein teureres was empfehlenswert wäre und selbst mit diesem 550er wären Lastspitzen bis 1.100W und sehr kurze Lastspitzen bis 1.650W abgedeckt dank ATX 3.0/3.1.

Beim empfohlenen RMe 650W wären dementsprechend 1.300W und 1.950W an Lastspitzen abgegolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Verak Drezzt
CPU 3 Optionen:
AMD5800x3d (leider unverschämt Teuer mittlerweile)
AMD5800 oder AMD 5700 (schenken sich aber nicht viel) (ca. 200€)

GPU:
schau, dass du für dein Geld eine 9070XT holst bevor die Preise steigen (ca,. 730€)

Netzteil:
solltest du upgraden, wenn du eine 9070XT holst auf eines mit mindestens 750W
(z.b. be quiet Powerzone 2 1000W ca. 130€)

Macht Gesamt: 1060€

Restgeld:
Kühler (evtl. auch ne AIO Wakü z.B. die Arctic liquid freezer III pro360, wenn das dein Gehäuse mitmacht), ggf. noch ne SSD

RealMax123 schrieb:
m.2 SSD würde ich schon dringend nachrüsten, weil eine m.2 SSD doch deutlich schneller ist als eine SATA SSD geschweige denn eine SATA HDD.
m.2 ist nur der Formfaktor, SSDs mit diesem Formfaktor gibt es sowohl in schnellerem NVMe als auch älterem Sata als Protokoll, da sollte man etwas genauer sein.
Die Vorteile einer schnelleren m.2 NVMe SSD sind für einen reinen Gamingrechner gegenüber einer klassischen Sata SSD meist auch deutlich geringer als es die theoretisch hohen Übertragungsraten auf den ersten Blick vermuten lassen würden: Der größte Vorteil der SSDs gegenüber HDDs liegt in den deutlich geringeren Zugriffszeiten, da eben kein physischer Arm mehr in die richtige Position auf rotierenden Scheiben gebracht werden muss. Diesen deutlichen Vorteil bringen selbst ältere Sata SSD gegenüber HDDs. Die größeren Übertragungsraten sind idr. eher für z.B. große Kopier- oder größere Installationsvorgänge relevant.

Bei Spielen bedeutet das in der Praxis meist eher sowas in der Art:
Ladezeit mit NVMe SSD = 10sec, Sata SSD = 15sec, HDD = 60sec.
Der Unterschied zwischen NVMe und Sata ist vorhanden und prozentual teils sogar ordentlich, aber auch Sata SSDs sind gegenüber HDDs schon um ein vielfaches schneller.
Ob ein Unterschied von in der Praxis meist nur wenigen Sekunden bei der Ladezeit mit einer NVMe SSD (gegenüber vorhandener Sata SSD) ein dringender Aufrüstgrund sind muss jeder selbst wissen.

Baene schrieb:
AMD5800 oder AMD 5700 (schenken sich aber nicht viel) (ca. 200€)
Hier bitte aufpassen:
Zwischen dem Ryzen 7 5700 und Ryzen 7 5700X gibt es durchaus spürbare Unterschiede was die Leistung angeht. Letzterer hat doppelt so viel Cache (32MiB) wie der ohne X am Ende (16MiB).
Dieser Cache wirkt sich in einigen Spielen deutlich auf die Leistung aus und ist mehr oder weniger der Einzige Grund warum AMDs "X3D" CPUs mit extra großem L3 Cache in Spielen meist so viel besser wie die nicht-X3D Modelle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Col. Jessep, dwyllan und 2 andere
Also, ich habe mir den 5950X vor etwa fünf Monaten neu für ungefähr 250 € geholt. Das Lustige daran: Beim 5950X gibt es eine neuere Revision, die du in CPU-Z an „VMR-B2“ erkennst. Das wusste ich damals selbst nicht und habe erst durch verschiedene Benchmarks festgestellt, dass diese Revision teilweise rund 10 % schneller ist als die ursprünglichen 5950X zum Release vor einigen Jahren.

Mit Undervolting habe ich meinen sogar so weit optimiert, dass ich in synthetischen Benchmarks den 7900X3D eines Kumpels schlagen konnte.

Um es kurz zu machen: Wenn du etwas Geld sparen, aber trotzdem einen massiven Leistungssprung spüren möchtest, würde ich zum aktuellen 5950X greifen. Du sparst damit aktuell knapp 120 € gegenüber einem 5800X3D und hast gleichzeitig nicht diese Temperaturprobleme, für die der 5800X3D bekannt ist. Mein 5950X läuft mit Wasserkühlung selbst unter Volllast konstant bei etwa 50–55 °C.

djducky schrieb:
Und das mit dem RAM ist auch falsch.

Seltsamer Beitrag @syfsyn - Du neigst zwar zum Abschweifen aber doch sonst nicht zu solchen Fehlinfos?
Das bezog er sicherlich darauf, dass der RAM in einer 4x 8GB Bestückung voraussichtlich so nicht ohne weiteres laufen wird oder auch jetzt schon nicht läuft. Gesicherte Informationen sind das aber nicht.

Auch wichtig ist: was hat der TE derzeit für eine Grafikkarte verbaut? Stand es nirgendwo oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Alarik schrieb:
Stand es nirgendwo oder habe ich Tomaten auf den Augen?
ne hast keine, hat er bisher nicht angegeben

Baene schrieb:
solltest du upgraden, wenn du eine 9070XT holst auf eines mit mindestens 750W
  • Auf Basis welcher techn. Begründung 750W ? (Ein simpler Link reicht hier defintiv nicht)
  • Nach welcher Norm ?
  • Welche Lautstärke im angestrebten Lastbereich ?
  • Welche Verhalten sollte die Lüftersteuerrung haben ?
  • Welche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sind 2026 akzeptabel zur Konkurrenz ?
Diese pauschalen Ausssagen "RX9070XT gleich 750W" sind weder für den TE noch für Mitleser zielführend.

Schlag doch einfach ein gutes PSU aus dem FAQ vor oder verweise zumindest darauf.
Baene schrieb:
(z.b. be quiet Powerzone 2 1000W ca. 130€)
Das PSU ist hinlänglich bekannt für seinen ungerechtfertigten Preis in Kombination mit einer nervösen Lüftersteuerrung im angestrebten Lastbereich gepaart mit abartig veralteten Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene.
Screenshot_20260820_085434_Chrome.jpgScreenshot_20260820_085533_Chrome.jpg
Kaufwarnung meinerseits für diese PSU.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2676/
Cerebral_Amoebe schrieb:
Leider wird oft genug von den Empfehlungen abgewichen und ein günstiges Netzteil gekauft,...
Was nicht deine Sorge sein muss wenn du ein ordentliche PSU empfiehlst.
Wenn TEs meinen ihrer Hardware vorsätzlich zu grillen ist das ihre eigene Angelegenheit.

Des weiteren sind mehr Watt nicht autom. besser und oder sicherer.
Hier muss man leider wortwörtlich die Prüfberichte wälzen um ein Lagebild zu bekommen.
Sieht man ja schön am obigen Power Zone 2 mit 1kW.

florian662 schrieb:
würde ich zum aktuellen 5950X greifen.
wenn er jetzt nicht unbedingt Games zockt die von mehr als 8-Kernen profitieren, die man gefühlt an einer Hand abzählen kann oder auch die weiteren Kerne nicht zum arbeiten benötigt, kann er sich die 170€ ebenso sparen, denn beim zocken ist ein 5950X bis auf einige Ausnahmen nicht wirklich schneller als ein 5700X

https://geizhals.de/?cmp=2392527&cmp=2697378&cmp=3830693&active=1

keine gute Empfehlung und würde dann eher noch die 15€ zu nem 5800X3D drauflegen

KarlsruheArgus schrieb:
  • Auf Basis welcher techn. Begründung 750W ? (Ein simpler Link reicht hier defintiv nicht)
  • Nach welcher Norm ?
  • Welche Lautstärke im angestrebten Lastbereich ?
  • Welche Verhalten sollte die Lüftersteuerrung haben ?
  • Welche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sind 2026 akzeptabel zur Konkurrenz ?
Diese pauschalen Ausssagen "RX9070XT gleich 750W" sind weder für den TE noch für Mitleser zielführend.

Schlag doch einfach ein gutes PSU aus dem FAQ vor oder verweise zumindest darauf.

Das PSU ist hinlänglich bekannt für seinen ungerechtfertigten Preis in Kombination mit einer nervösen Lüftersteuerrung im angestrebten Lastbereich gepaart mit abartig veralteten Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene.
Anhang anzeigen 1754564Anhang anzeigen 1754563
Kaufwarnung meinerseits für diese PSU.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2676/

Was nicht deine Sorge sein muss wenn du ein ordentliche PSU empfiehlst.
Wenn TEs meinen ihrer Hardware vorsätzlich zu grillen ist das ihre eigene Angelegenheit.

Des weiteren sind mehr Watt nicht autom. besser und oder sicherer.
Hier muss man leider wortwörtlich die Prüfberichte wälzen um ein Lagebild zu bekommen.
Sieht man ja schön am obigen Power Zone 2 mit 1kW.
Danke für die Aufklärung bezüglich der Powerzone 2. War mir so nicht bewusst.

@Baene
Bitte diese vorherigen Anmerkungen nicht als despektierlich aufnehmen. :schluck:

Zurück
Oben