Hallo zusammen
das bestehende System ist wie folgt:
Asrock B550M Steel Legend
Ryzen 3 3300X
Scythe Mugen 5
4x8GB G-Skill Ripjaws 3600
XFX RX9070 XT Quicksilver
Crucial P1 1TB nvme 3.0
Lexar 790 2TB nvme 4.0
Seagate HDD 2TB
Gehäuse ist ein gedämmtes Sharkoon mit
2x Arctic P14 vorne und einem beQuiet silent wing 120mm hinten.
Seasonic Focus 550w
Eigentlich funktioniert das soweit auch ganz gut und meistens scheint eher die GPU im Limit zu sein denn die CPU aber dennoch dachte ich dass jetzt gegen Ende der Lebenszeit ein Update vielleicht sinnvoll sein könnte. Die Frage stellt sich daher 5700x, 5800x oder 5700x3d (eher nicht)
Der x3d scheint mir persönlich den Aufpreis absolut nicht wert zu sein.
Monitor ist ein Phillips 49" dqhd 5120x1440 mit 75 Herz
Ich spiele zwar durchaus öfter, bin aber eher genügsam. Arbeiten tue ich an dem Rechner nicht. Nur das übliche Internet, mal office, nix was den Rechner fordern würde. Da kommt auch der 3300x bestens zurecht.
Zu den Spielen, das sind meistens nicht die aktuellsten Titel, SEA of thieves, war thunder, deep Rock galactic, satisfactory, gelegentlich Anno, da aber mit begrenzten dlcs. 75 Frames reichen mir da auch locker, ich kann auch mit gut 50 leben solange die nicht weit drunter droppen.
Was das Budget angeht, da geht es eher um das leisten wollen als um das leisten können. Ich habe also generell kein Problem damit eine x3d CPU zu kaufen,aber ich bezahlte nicht das 2,5 fache für keine oder minimalste Mehrleistung (vermutet) bei dem geforderten Anwendungsgebiet.
Welche CPU würdet ihr nehmen, oder gar bei dem 3300x bleiben?
das bestehende System ist wie folgt:
Asrock B550M Steel Legend
Ryzen 3 3300X
Scythe Mugen 5
4x8GB G-Skill Ripjaws 3600
XFX RX9070 XT Quicksilver
Crucial P1 1TB nvme 3.0
Lexar 790 2TB nvme 4.0
Seagate HDD 2TB
Gehäuse ist ein gedämmtes Sharkoon mit
2x Arctic P14 vorne und einem beQuiet silent wing 120mm hinten.
Seasonic Focus 550w
Eigentlich funktioniert das soweit auch ganz gut und meistens scheint eher die GPU im Limit zu sein denn die CPU aber dennoch dachte ich dass jetzt gegen Ende der Lebenszeit ein Update vielleicht sinnvoll sein könnte. Die Frage stellt sich daher 5700x, 5800x oder 5700x3d (eher nicht)
Der x3d scheint mir persönlich den Aufpreis absolut nicht wert zu sein.
Monitor ist ein Phillips 49" dqhd 5120x1440 mit 75 Herz
Ich spiele zwar durchaus öfter, bin aber eher genügsam. Arbeiten tue ich an dem Rechner nicht. Nur das übliche Internet, mal office, nix was den Rechner fordern würde. Da kommt auch der 3300x bestens zurecht.
Zu den Spielen, das sind meistens nicht die aktuellsten Titel, SEA of thieves, war thunder, deep Rock galactic, satisfactory, gelegentlich Anno, da aber mit begrenzten dlcs. 75 Frames reichen mir da auch locker, ich kann auch mit gut 50 leben solange die nicht weit drunter droppen.
Was das Budget angeht, da geht es eher um das leisten wollen als um das leisten können. Ich habe also generell kein Problem damit eine x3d CPU zu kaufen,aber ich bezahlte nicht das 2,5 fache für keine oder minimalste Mehrleistung (vermutet) bei dem geforderten Anwendungsgebiet.
Welche CPU würdet ihr nehmen, oder gar bei dem 3300x bleiben?
Zuletzt bearbeitet: