AM4 CPU Upgrade

RedDogXXL

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

das bestehende System ist wie folgt:

Asrock B550M Steel Legend
Ryzen 3 3300X
Scythe Mugen 5
4x8GB G-Skill Ripjaws 3600
XFX RX9070 XT Quicksilver

Crucial P1 1TB nvme 3.0
Lexar 790 2TB nvme 4.0
Seagate HDD 2TB

Gehäuse ist ein gedämmtes Sharkoon mit
2x Arctic P14 vorne und einem beQuiet silent wing 120mm hinten.

Seasonic Focus 550w

Eigentlich funktioniert das soweit auch ganz gut und meistens scheint eher die GPU im Limit zu sein denn die CPU aber dennoch dachte ich dass jetzt gegen Ende der Lebenszeit ein Update vielleicht sinnvoll sein könnte. Die Frage stellt sich daher 5700x, 5800x oder 5700x3d (eher nicht)
Der x3d scheint mir persönlich den Aufpreis absolut nicht wert zu sein.

Monitor ist ein Phillips 49" dqhd 5120x1440 mit 75 Herz

Ich spiele zwar durchaus öfter, bin aber eher genügsam. Arbeiten tue ich an dem Rechner nicht. Nur das übliche Internet, mal office, nix was den Rechner fordern würde. Da kommt auch der 3300x bestens zurecht.

Zu den Spielen, das sind meistens nicht die aktuellsten Titel, SEA of thieves, war thunder, deep Rock galactic, satisfactory, gelegentlich Anno, da aber mit begrenzten dlcs. 75 Frames reichen mir da auch locker, ich kann auch mit gut 50 leben solange die nicht weit drunter droppen.

Was das Budget angeht, da geht es eher um das leisten wollen als um das leisten können. Ich habe also generell kein Problem damit eine x3d CPU zu kaufen,aber ich bezahlte nicht das 2,5 fache für keine oder minimalste Mehrleistung (vermutet) bei dem geforderten Anwendungsgebiet.

Welche CPU würdet ihr nehmen, oder gar bei dem 3300x bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
RedDogXXL schrieb:
Monitor ist ein Phillips 49" dqhd 5120x1440 mit 75 Herz
Also auch wenn die Kombi aus RX 9070 und Ryzen 3 3300X ungewöhnlich ist & eher nach CPU-Limit schreit, würde ich mir dennoch die GPU-Auslastung bei der Auflösung etwas genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Redundanz
Ja der war bis vor nicht all zu langer Zeit auch mit einer RX6600XT an FullHD kombiniert.
Wie gesagt, am GPU limit bewege ich mich immer wieder mal, über 300w und über 95% Last, aber die CPU sehe ich nur selten auf 80% oder mehr.

Ist übrigens eine 9070 XT, werde das noch korrigieren

RedDogXXL schrieb:
oder gar bei dem 3300x bleiben?
Der 3300X mit 4C/8T auf Zen2 ist schon ziemlich langsam inzwischen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der selbst in der hohen Auflösung öfter zum Problem wird. Aber das kannst du wie immer vorher selber testen.

Lass Dir die Ingame GPU Auslastung anzeigen. Liegt diese bei 95-99% ist auch mit einer neuen CPU nicht viel mehr zu erwarten (bis auf 1%-Lows und CPU limitierte Szenarien)

edit:
RedDogXXL schrieb:
Der x3d scheint mir persönlich den Aufpreis absolut nicht wert zu sein.
Dem wollte ich eben erst widersprechen, habe aber dann gesehen, dass der 5700X ca. 110 Euro kostet und der 5700X3D fast 240. Der ist schon deutlich besser, aber das wäre mir für AM4 dann aktuell auch zu viel Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Holzinternet
RedDogXXL schrieb:
über 300w und über 95% Last
Tja dann bist du tatsächlich im GPU-Limit, nicht im CPU-Limit.

RedDogXXL schrieb:
aber die CPU sehe ich nur selten auf 80% oder mehr.
Die CPU-Auslastung kannst du komplett ignorieren.

Machen wir es kurz, du hast eine gute Basis -> 5700X als tray für knapp 110€.

Der 5800X ist im Prinzip das gleiche mit höherem Powerlimits und der X3D zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zasz, drake23, Firefly2023 und 7 andere
Wenn alles flüssig läuft kannst du dir auch das CPU Upgrade sparen. Ja die X3D CPUs haben ein schlechtes P/L Verhältnis, wenn man wäre meine Wahl auch der 5700X bzw 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Werde wohl nicht drum rum kommen ein paar weitere, genauere Tests zu machen. Ohne framelimiter, und schauen was die GPU macht, die dümpelt auch manchmal nur bei 80 Watt rum aber ich glaube das liegt da am V-Sync und nicht am CPU Limit.

Drewkev schrieb:
Tja dann bist du tatsächlich im GPU-Limit, nicht im CPU-Limit.
Aber ja nur immer wieder mal und nicht durchgängig. Das klingt für mich schon so danach, dass das Maximum an FPS im GPU-Limit hängt, aber die CPU auch relativ oft bremst. Da lohnt sich dann ein Update sicher.

Aber fix! Bevor der 5700x3d im Preis explodiert. Weil EOL.

Zum Thema CPU × GPU Kombi.
Hat 3dcenter gerade was verlinkt.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-august-2025

Eigentlich alles bekannt.
Wer zockt, sollte immer zu erst in die GPU investieren. Ggf. Auch ehr bei der CPU Abstriche machen und das Geld bei der GPU drauf packen! Es sind einfach keine Welten.

Mfg

RedDogXXL schrieb:
das liegt da am V-Sync und nicht am CPU Limit.
Kann schon sein, da Du mit Vsync auf 75 FPS bei Dir limitierst. Aber je nach Spiel wird die CPU trotzdem limitieren und sei es nur kurzzeitig. Manche Spiele setzen ja heute schon 4 Kerne auf fast 100% Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wie ist dein Arbeitsspeicher aktuell eingestellt?
Mit CPU-Z einfach die beiden Speicher-Reiter hier als Screenshot einstellen.

Die Ryzen 5000er Serie ist schon um einiges schneller als die 3000er. Und für 110 Euro ist der 5700X wirklich eine gute CPU mit 8 Kernen. Selbst wenn es nicht überall viel bringt, ist dein ganzes System einfach flinker. Und die Framedrops in einigen Spielen sind dann auch weniger. Die Probleme mit nur 4 Kernen werden in Zukunft eher zunehmen.

Zumindest bei satisfactory kann man schon sehr gut in ein CPU-Limit rennen, gerade bei etwas ausgebauteren Spielständen mit vielen Produktionslinien oder automatisierten Fahrzeugen. Muss aber immer im Einzelfall betrachtet werden, er wird ja selbst am besten sehen welche Komponente am häufigsten "bottle-necked".

Also, zwei schnelle tests. Red dead redemption 2 der benchmark,alles auf ultra, graka immer im limit, aber im schnitt 10% micro stutter. Frame rate je nach Szene zwischen 30 und 60fps.

Dann satisfactory, oh e Anpassungen an der Grafik. Habe das seither nicht mehr wirklich gespielt, Spielstand geladen graka 50% 50fps. Mindestens 2 Threads haben immer wieder mal 100% erreicht bei CPU.

Der Ram passt schon, der rennt auf 3600 CL18 wie er spezifiziert ist.

Also CPU wird getauscht, Frage ist nur welche. Was auch für den 5700x spricht ist die tdp von 65w mein Netzteil wurde zwar vermutlich den 5800xoder den x3d auch noch mitmachen, aber ist mit 550w eigentlich nicht soo üppig.

RedDogXXL schrieb:
Der Ram passt schon, der rennt auf 3600 CL18 wie er spezifiziert ist.
Der Speicherkontroller ist in der CPU integriert. Da hast du bisher bei Vollbestückung sehr viel Glück gehabt.
Neue CPU - neues Glück?

Dein Netzteil sollte den 5700X schon schaffen. Notfalls setzt du einfach von deiner GPU das PT auf -10%.

cvzone schrieb:
Der 3300X mit 4C/8T auf Zen2 ist schon ziemlich langsam inzwischen.
So langsam ist der gar nicht. Der 3300X war seinerzeit schneller als die Intel 6700X/7700X. Wenn Spiele 4 Kerne und weniger nutzen, ist der 3300X auch schneller als der 3600X mit 6 Kernen.

Denn beim 3300X liegen alle 4 Kerne in einem CCD. Er ist quasi der Prototyp des 5600X/5800X und nicht zu verwechseln mit dem 3100X. Beim letzteren sind die 4 Kerne noch auf 2 CCDs verteilt und ist dadurch deutlich langsamer.

Wenn du mit dem 3300X ins GPU Limit der 9700X rennst, bringt dir eine schnellere CPU nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und drake23
DaBas schrieb:
So langsam ist der gar nicht. Der 3300X war seinerzeit schneller als die Intel 6700X/7700X. Wenn Spiele 4 Kerne und weniger nutzen, ist der 3300X auch schneller als der 3600X mit 6 Kernen.
Letztlich ist der 3300X "der ultimative Vierkerner" und hat als solcher seinen Platz in der PC-Geschichte. Trotzdem ist er halt Zen 2 und hat gegen Zen 3 mit mehr Kernen natürlich keine Chance mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und drake23
Zurück
Oben