Welche Wärmeleitpaste für Noctua NH-D15 @ 5950X?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe meinem PC vor einem halben Jahr ein kleines CPU-Upgrade gegönnt (5950X) und für die Kühlung einen Noctua NH-D15 angeschafft. Seitdem läuft das Ganze eigentlich nicht schlecht, wobei ich mir von der Kühlleistung des NH-D15 doch irgendwie mehr erhofft hatte. Selbst ohne Seitenwand hat das Teil nämlich (bei offenem Fenster und um die 22°C Raumtemperatur) Mühe, mehr als 210W wegzukühlen :(
Dabei muss man fairerweise sagen, dass ich die max. CPU-Temp im BIOS (X570 Tomahawk) auf 80°C gesetzt habe; ohne explizites Temperaturlimit (also bis max 92°C Kerntemperatur laut HWInfo) sinds immerhin 225 - 230W. Das alles mit einer zum Zeitpunkt des Auftragens gut 3 Jahre alten Thermal Grizzly Kryonaut.

Die Frage ist jetzt: lässt sich durch einen Wechsel der WLP auf eine frische Noctua NT-H1/ Kryonaut noch was rausholen bei der Kühlleistung? Immerhin soll der NH-D15 ja bis zu 250W abführen können.

lg autoshot
 
Ja es ist was rauszuholen, in aller Regel ist das aber nicht der Rede wert.
Solange alles ohne Probleme läuft würde ich es lassen wie es ist.
 
Die bis zu 250W kann der auch abführen, wenn Du die Lüfter auf volle Power drehen lässt. Ich behaupte einfach mal, mit Optimierungen des Gehäuselüftungskonzepts lassen sich immer ein paar Grad rausholen. Die WLP wird auch 1 oder 2 Grad Kelvin machen, vielleicht auch 3. Aber deutlichen Aufschwung wirst Du dadurch nicht erleben.

Aber ausprobieren kannst es ja trotzdem, soviel kostet WLP ja auch nicht. Ob du nun Thermal Grizzly oder Noctua Paste drauf machst ist ne reine Glaubensfrage. Wird nicht den riesen Unterschied machen.
 
Wenn schon eine Noctua Paste oben ist, bringt das nichts.
Die brauchst Du mindestens 5 Jahre nicht anfassen.

Kryonaut oder Noctua H2 könnten noch 1-2K bringen.

Ansonsten ist das Verhalten normal und der kleinen Chipfläche der Chiplets geschuldet.

Es liegt nicht am Kühler, selbst mit Custom Loop Wasserkühlung wird das Ding unter synthetischer Last sehr warm.
 
IBISXI schrieb:
Ding unter synthetischer Last sehr warm.

Nicht nur dort. Überall wo Leistung abgefragt wird. Nicht vergessen in Games taktet die CPU auf einzelnen Kerne mit 5ghz und bis zu 1,5V Spannung. Was die CPU in Synthetischen Benchmarks nicht tut.
 
@Flomek @IBISXI
Aktuell ist bereits die Kryonaut drauf. Aber eben eine gut drei Jahre alte (von meinem Threadripper noch). Sehe ich das richtig, dass die NT-H1 dann im Zweifelfall eher einen Rückschritt bedeuten würde?
Flomek schrieb:
Die bis zu 250W kann der auch abführen, wenn Du die Lüfter auf volle Power drehen lässt.
Der läuft ab 77°C mit 100%, und das Kühlkonzept sollte bei offener Seite ja eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.
 
autoshot schrieb:
Immerhin soll der NH-D15 ja bis zu 250W abführen können.
Kann er eigentlich auch, ich hab gehört das die AMD da generell ziemlich Hitzköpfe sein sollen. Die Hitze wird wohl nicht schnell genug zum Kühler geleitet, dazu hauen die sehr viel Spannung im Boost drauf. Bessere wlp wird da aber nicht viel bringen, köpfen ist wohl wie ich das mitbekommen habe auch nicht sehr erfolgsversprechend.


Würde eher mal nach der Spannung schauen, die hauen da ziemlich viel drauf, evtl. mal mit fester Spannung testen was möglich ist und auch wieviel Takt da geht. 1,35 Volt sollen da wohl relative unbedenklich sein, zumindest hatte der Bauer das mal angeben für AMD Ryzen und all core oc, hat Ihm AMD wohl empfohlen als max Spannung.

Aber denke mal ohne Boost mit all core wird die CPU in spielen ggf. langsamer sein. Dafür wäre sie halt kühler und der Kühler somit auch leiser.
 
autoshot schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die NT-H1 dann im Zweifelfall eher einen Rückschritt bedeuten würde?

Die Kryonaut ist etwas besser als die H1.

Die H2 und die Kryonaut sind auf einem Level.

Ich nehme an, 92C erreichst Du nur mit synthetischer Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dürfte keine Rolle spielen, ob die nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, aber wie gesagt, probieren geht über studieren. Erwarte nur halt nicht, dass da 10 Kelvin weniger rauskommen. Und auch bei den Pasten nimmt sich nicht so viel. Viele kaufen nur die billigste Pampe und fahren damit nicht viel schlechter.

Naja, offene Seitenwand bedeutet gar kein Konzept. Bei der Gehäusebelüftung geht es ja darum die Luft an kritische Stellen zu lenken, damit sie dort kühlt. Bei offener Seitenwand kann die Grafikkarte natürlich schön frei atmen, aber das Board z.B. bekommt weniger gelenkte Luft ab. Kannst ja mal n Zimmerventilator davor stellen ob das viel ausmacht, und dann mit HWinfo 64 die Werte mal vergleichen. Offene Seitenwand bringt immer bei Wärmestau etwas, aber in der Regel ist der gelenkte Luftfluss der bessere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
IBISXI schrieb:
Ich nehme an, 92C erreichst Du nur mit synthetischer Last?
Nein die erreicht er zB. auch beim Konvertieren eines UHD-Videos von H.264 in H.265, was gleichzeitig neben Spielen auch der Hauptverwendungszweck der CPU ist.
 
Das ist schon etwas viel, aber mit offenen Schranken......?

ECO Mode mal versucht?

Sonst vielleicht auch mal etwas weniger GAS geben.

230W sollte die CPU @Stock ja nicht ziehen.

Wenn ich mich recht erinnere dürfte die CPU max. 142W ziehen bei 105W Powerlimit.

Wenn die wirklich 230 zieht, braucht Du dich auch nicht wundern dass sie heiß wird.
 
Egal welche Paste du nimmst die CPU wird immer 80-90°C mit dem NH-D15 erreichen. Hab es selbst getestet, jetzt mit meiner Arctic AiO ist es deutlich besser, aber keine Ahnung ob es nur an der AiO liegt oder der AMD Offset Montage. ^^
 
Also ich würde da nicht unbedingt da groß mühe und Energie reinstecken, oder gibt es irgendwo probleme?
GGf. kannst du es auch mal mit undervoltung versuchen oder den Takt senken wenn du der Meinung bist das es zu warm wird.
 
Flomek schrieb:
Naja, offene Seitenwand bedeutet gar kein Konzept.
Im Normalbetrieb ist die Seitenwand natürlich zu und mein Konzept ist jetzt auch nicht so verkehrt denk ich (zumindest unter den vom Gehäuse gegebenen Voraussetzungen):
IMG_1333.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
AMD sagt ja selber das 90°C normal sind und meiner wurde sogar bis 95°C warm und lief ohne Probleme. Man ist halt nur die alten Intel Temperaturen gewöhnt. :D
Zumal der 5950X beim zocken eh deutlich wärmer wird als bei allcore Last. Ist ja Bauart bedingt.
 
Fujiyama schrieb:
GGf. kannst du es auch mal mit undervoltung versuchen oder den Takt senken wenn du der Meinung bist das es zu warm wird.
Mir geht's weniger ums Energie sparen, sondern drum die maximale Leistung rauszuholen ohne die CPU zu grillen

@Rickmer
Danke für den Test, den hab ich doch tatsächlich gar nicht gesehen! Naja also wenn der D15 bei 220W bestenfalls gut 47 Kelvin Differenz zur Raumtemperatur (22°C) schafft dürfte bei mir ordentlich was im Argen liegen mit einer Differenz von um die 60 Kelvin...
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Mir geht's weniger ums Energie sparen, sondern drum die maximale Leistung rauszuholen ohne die CPU zu grillen
Schau ob du all core mit fester Spannung (1,35 Volt) bessere Taktraten erreichen kannst, ansonsten lass die CPU normal weiter mit dem Boost laufen wie aktuell.
 
Mit meinem 5800x + Arctic Freezer 34 eSports DUO und einer 6900xt Heizung komme ich beim zocken so im Schnitt auf 80 Grad.
 
Zurück
Oben