Welche Wärmeleitpaste für Noctua NH-D15 @ 5950X?

Ja das ist reichlich.
Wie gesagt Serie sind 140A.

Davon ab, wenn man ihn darüber hinaus ohne Grenzen voll rennen lässt,
bringt das vielleicht nochmals 5% Allcore für 100-120W mehr Verbrauch nur an der CPU.
Das steht in keinem Verhältniss, weil er halt Serie max 140W frisst.

Ich würd da irgendwas leicht über Serie austüfeln, 150-160A.
Darüber hinaus werden die Steigerungen nur noch extremst minimal sein.

Damit und dem Curve Optimizer wird mit etwas Tüftelarbeit evtl. sogar mehr
gehen als was du da hast, mit massiv weniger Verbrauch.

Edit:
Die 1.5V auf nur einem, zwei Kernen kurz für den Boost, machen nix.
Aber da gibts normal auch keine 180A dafür.
Mit den restlichen Kernen im Idle bekommen die aktiven Kerne dafür vielleicht 80-100A.

Siehst du ja selber auf deinen Screens, bei Allcorelast und 180A Stromstärke
senkt sich die Spannung auf 1.238V, da hast alle Kerne dauerhaft auf 4,4+ Ghz.

Beim Boost für kurze, kleine Lasten auf 2 Kernen sind das auf den zwei aktiven Kernen, wo er die Arbeit von einem auf den nächsten Kern im Karussell weiterschiebt, jeh nach Güte der Kerne 4.8- 5 Ghz mit 1.475-1.5V und geschätzt 80-100A. Der Rest der Kerne hat, in dem Moment wenn sie grad nix zu tun haben, viel weniger Takt.

Jeh nach Last und Art der Last (Singlecore oder max zwei Kerne, kurze Spitzenlast VS Allcore lange Spitzenlast). Die Spannung alleine sagt nix aus, ist immer in Verbindung mit der Stromstärke zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meinen sogar nur im ECO Mode (kannste im BIOS aktivieren) laufen und habe in Games über 5GHz Boost. Außerdem ist er da viel effizienter, Ryzen bis an die Kotzgrenze zu übertakten bringt eh kaum Mehrleistung, kannste einfach stock laufen lassen und glücklich sein.
 
modena.ch schrieb:
Siehst du ja selber auf deinen Screens, bei Allcorelast und 180A Stromstärke
senkt sich die Spannung auf 1.238V, da hast alle Kerne dauerhaft auf 4,4+ Ghz.
Ahja Moment, die 180A Stromstärke waren ja nur der Maximalwert. Mit Temperaturlimit bei 80° hat sich die CPU dann schlussendlich mit 155A begnügt und ohne Limit warens 166A bei 1.238V wenn ich meine Screenshots richtig lese. Von daher sollte das ja eigentlich in Ordnung sein, wobei ich TDC und EDC jetzt trotzdem sicherheitshalber mal auf 170 und 200A reduziert hab (von 200/250).
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ich lasse meinen sogar nur im ECO Mode (kannste im BIOS aktivieren) laufen und habe in Games über 5GHz Boost.
Single-Core (bzw. wenig Multi-Core), wies bei Spielen häufig der Fall ist, reizt die TDP ja auch bei weitem nicht aus. Von daher wunderts mich jetzt auch nicht, dass ein paar Kerne selbst im ECO-Mode beim Zocken über 5GHz boosten.
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, oberhalb von 110W verlässt man den Sweet Spot schon recht deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Kann er eigentlich auch, ich hab gehört das die AMD da generell ziemlich Hitzköpfe sein sollen. Die Hitze wird wohl nicht schnell genug zum Kühler geleitet
Genau das ist das Problem. Man kann die Rippen vom NH D15 anfassen und sie sind handwarm, während die CPU zwischen 40°C und 80°C (bzw. 90°C bei Dauerlast) hüpft. Der Headspreader muss größer werden und die Lötverbindung auch.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Im Normalbetrieb ist die Seitenwand natürlich zu und mein Konzept ist jetzt auch nicht so verkehrt denk ich
Deine Gehäuse ist ordentlich aufgebaut und ich glaube auch nicht, dass bei dir was im Argen liegt. Der Noctua schafft nicht mehr, angebliche 47 K in anderen Tests hin oder her. Viel falsch machen kann man beim Einbau des Noctuas nicht.
 
Generell sieht dein Kühlkonzept gut aus.
Aber wenn Du einem warmen Proz mehr Power gibst, wird er noch wärmer.

Versuche mal in die andere Richtung zu gehen. (Die Stärken von Zen und der Fertigung zu nutzen)

(Powerlimit) falls du Zeit zum testen hast, auch UV.

Da sind dann vielleicht so Sachen möglich wie...
Bei halbem Stromverbrauch der Ausganslage (110W statt 220W) nur 10% Leistung zu verlieren und den CPU Kühler auf 40% Drehzahl, kühl und unhörbar als Lüfterkurve max. einzustellen.
 
IBISXI schrieb:
Versuche mal in die andere Richtung zu gehen. (Die Stärken von Zen und der Fertigung zu nutzen)
Nachdem der PC aktuell eigentlich nur für Home Office-Tätigkeiten, Zocken oder Videoencoding verwendet wird ist mir die Lautstärke unter Volllast relativ egal, da er im Idle ohnehin unhörbar ist und die 3090 mit ihren 385W Verlustleistung ansonsten alles übertönt bzw. die Encodes schnell fertig sind dank der 16 Kerne.
 
Zurück
Oben