News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

@fanatiXalpha Bei Gigabyte haben laut Liste auch alle X570-Boards nur einen 16MB großen BIOS-Chip, selbst das 800€ Aorus Xtreme.
Edit: Stimmt auch überein mit den Angaben auf der Webseite von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
MichaG schrieb:
Welches Elite meinst du?
X570, habs angepasst

EDIT:
jep, so hatte ich das in der Excel-Tabelle gesehen
deswegen passt ja die Aussage da von Micha nicht.
Oder die Tabelle :D


EDIT2:
X570 BIOS.jpg
 
Bei allen was ich selbst (mit einem B450 Gaming Pro Carbon AC) und bei @cm87 (mit einem X470 Gaming M7) gesehen habe, kann man das Lite BIOS nur als Frechheit und Zumutung titulieren.

MSI liefert hier wirklich eine beschämende Vorstellung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, Benji18, BorstiNumberOne und 2 andere
Paar Cent in der Produktion gespart als man 32MB statt 64MB Chips nahm, nun mehr als doppelt so viel Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
bleibt in der tat die frage, wieso es bei msi so eng ist - und gigabyte bis ins high end mit 16mb chips auskommt - einer der beiden baut hier mächtig mist.

einerseits ist die situation bei msi kaum zumutbar, weil die alten boards damit durch die bank ein massives downgrade bekommen - auf der anderen seite lässt man wohl insgesamt lieber die finger von boards mit 16mb chip, was das gigabyte lineup komplett ausschließt.
 
@duskstalker wenn ich mir das aktuelle BIOS von Gigabyte und dieses Lite-BIOS von MSI so ansehe muss ich kein Prophet sein um die goldene Ananas an MSI zu vergeben. ;)

Ich hab schon viele rudimentäre BIOSe gesehen, aber dieses Lite-BIOS übertrifft unterbietet alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dreckige Betrüger, hauptsache neue Mainboards dem Kunden unterjubeln.
 
@RYZ3N Könntest du bitte genauer erläutern, was so furchtbar am Lite-BIOS ist? Ich dachte bisher, es schaut einfach etwas rudimentärer aus und hat keine Profile mehr. Wurde die Organisation der Einstellungen verhunzt, oder was ist sonst falsch damit?
Hätt nämlich immer noch gern ein B450 Gaming Pro Carbon, aber die ganze Geschichte stimmt mich etwas nachdenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@RYZ3N

wie ist das aktuelle gigabyte bios? die boards gefallen mir nämlich von der hardware her ziemlich gut.

das bios meines x370 gaming 5 hat körperliche schmerzen verursacht. ich dachte nicht, dass es möglich ist, so viele untermenüs für nur einen einzigen menüpunkt zu machen. dazu sämtliches zeug doppelt, das sich gegenseitig auch noch überschreiben kann. ram oc war auch eine gute nummer schlechter als auf meinem aktuellen msi x470. wenn sich daran nichts grundlegen geändert hat, fällt gigabyte bei mir nochmal ne boardgeneration durch. ich hatte noch nie so viele fehlerhafte und teilweise gefährlich defekte "stable" bios releases wie mit dem gaming 5.
 
Das lite BIOS ist so wie ein BIOS zu sein hat.

Ohne jeglichen Schnörkel, ich finde es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje und Nulight
Eigentlich habe ich nichts gegen ein Lite BIOS aber es wäre schon schön, wenn man die getätigten Einstellungen sichern könnte.
Mal abwarten, was die nächsten BIOS Versionen so bringen.
Und so lange ich kein Ryzen 3000 habe, bleibe ich eh bei einem alten BIOS.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Ja, damit sind alle die das so hochgelobte B450 Gaming Pro Carbon gekauft haben, nun wirklich gef.ckt. Wenn ich lese was alles in dem neuem BIOS fehlt dann kann man nicht mit gutem Gewissen auf Ryzen 3000 upgraden.
So was habe ich noch nie erlebt. So viel zum Thema man kann aufrüsten - ja schon, nur verliert man halt einige Funktionen. Also dann doch wieder Mainboard tauschen. Da hätte ich auch bei Intel bleiben können wenn ich für jede CPU Generation ein neues Mainboard brauche.

Wobei ja primär MSI Schuld ist an der Misere. Dabei hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem Laden. Das wars jetzt - mich haben die als Kunden komplett verloren.
 
derin schrieb:
Das lite BIOS ist so wie ein BIOS zu sein hat.

Ohne jeglichen Schnörkel, ich finde es gut.

Ich weiss auch nicht was abgesehen von den aktuell fehlenden Multisaveslots so schlimm am MSI GSE Lite Bios sein soll - im Gegenteil, ich finde es sogar übersichtlicher als den grafisch überladenen Click 5 Mist und jede Einstellung die ich bisher getätigt habe funktioniert - whats so bad ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, sGässje und Nulight
SJAFNWEIF schrieb:
Laut der Liste haben nur Asrock und Asus bei den X470-Boards 32MB große BIOS-Chips. Gigabyte, MSI und alle B450-Boards haben einen 16MB großen BIOS-Chip. Nur MSI scheint aber mit 16MB nicht auszukommen bzw. muss deshalb größere Änderungen am BIOS vornehmen.
Nicht wirklich, bei den meisten sind gleich mal die Bristol Ridge APUs aus dem BIOS geflogen um Platz zu schaffen.
Ergänzung ()

@Falc410
Früher hätte es dann ganz einfach keinen BIOS Support für die neueren CPU Modelle gegeben und du wärst ganz einfach gezwungen gewesen ein neues zu kaufen. So ist mir die Sache dann deutlich lieber denn auf den meisten Klicki Bunti Mist kann ich im BIOS problemlos verzichten und wer keinen Ryzen der 3000er Serie hat verzichtet ganz einfach auf ein entsprechendes BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
@RYZ3N

wie ist das aktuelle gigabyte bios? die boards gefallen mir nämlich von der hardware her ziemlich gut.

das bios meines x370 gaming 5 hat körperliche schmerzen verursacht. ich dachte nicht, dass es möglich ist, so viele untermenüs für nur einen einzigen menüpunkt zu machen. dazu sämtliches zeug doppelt, das sich gegenseitig auch noch überschreiben kann. ram oc war auch eine gute nummer schlechter als auf meinem aktuellen msi x470. wenn sich daran nichts grundlegen geändert hat, fällt gigabyte bei mir nochmal ne boardgeneration durch. ich hatte noch nie so viele fehlerhafte und teilweise gefährlich defekte "stable" bios releases wie mit dem gaming 5.
Also ich hab gestern Abend noch die 3600 stabil auf dem B-Die bekommen (2x16GB). Muss noch optimiert werden, doch es klappt grundsätzlich :) Vorher war mit Zen1 bei 3232 schluss.
 
Falc410 schrieb:
Wenn ich lese was alles in dem neuem BIOS fehlt dann kann man nicht mit gutem Gewissen auf Ryzen 3000 upgraden.

Lieber Sh1tst0rmer,

Das ist eine Beta Version. Hier solchen Quark rauszuhauen ist ziemlich peinlich.

Das zum Thema Fachgespräche bei CB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kazuya91 schrieb:
Paar Cent in der Produktion gespart als man 32MB statt 64MB Chips nahm, nun mehr als doppelt so viel Ärger.

Nee, 16MB statt 32MB. Sonst täte es jetzt passen. ;)
 
Zurück
Oben