News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Wieso sollte MSI da was umtauschen? Jeder hat mit den alten Boards das bekommen was vom Hersteller beworben wurde #Ironie off

Diejenigen die unbedingt für ein Ryzen 3000-System am Board sparen müssen können diese "Rechnung" jetzt auch mal selber zahlen. Das das in Bezug auf die Versprechen vom AMD "Ryzen 3000 läuft auch auf älteren AM4-Boards" blöd gelaufen ist ist auch klar. Das mit der PCIe 4.0-Thematik kommt ja auch noch dazu.

Natürlich finde ich es schade für alle die jetzt mit einem Non-MAX-Board einen Nachteil haben...
 
d3nso schrieb:
Natürlich sind die verlötet
Nicht ganz, Gigabyte hat einige Board im Angebot mit gesteckten Bios-Chip.
 
Nachts träume ich von Dingen wie Rekursiv-Zentauren, halb Pferd, halb Zentaur.
Und dem Glanz und der Pein vergangener und kommender Zeiten.
Manchmal auch garnix.

Hab daher ja auch geschrieben, dass ich da nicht dran glaube, denn MSI ist nicht die Wohlfahrt.
Aber träumen darf man ja noch ;)

Und es wäre halt ein "fuck yeah wir sind so geil"-Marketing move, der eventuell dann Stammkunden erzeugt. Aber das ist ja heute auch nicht mehr interessant.


Den einzigen Vorteil, den ich damit an den MAX-Brettern erkenne ist, dass die 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum damit nahezu verlustfrei an den Kunden übergehen, der das Ding jetzt kauft.
(abzgl. 3 Monate Containerschiffschippern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Berlinrider schrieb:
[...] Versprechen vom AMD "Ryzen 3000 läuft auch auf älteren AM4-Boards"

Dieses Versprechen gab/gibt es so nicht. AMD hat gesagt, dass dass der Sockel AM4 bis einschließlich 2020 unterstützt wird, davon dass die Prozzis dann auf allen Boards laufen können, war nie die Rede.

Vor einiger Zeit gab es dann ja eine Folie von AMD, die den Betrieb auf B450/X470 zugesichert hat, aber das wird auch komplett erfüllt, da man die Ryzen 3000 auch auf allen B450/X470 non-MAX Varianten benutzen kann. Das BIOS ist dann nur etwas abgespeckt, wo hauptsächlich optische Aspekte und vereinzelte Funktionen nicht vorhanden sind
 
ist der bioschip eigentlich gesockelt bei MSI?
 
Schaby schrieb:
Nicht ganz, Gigabyte hat einige Board im Angebot mit gesteckten Bios-Chip.
In diesem Thread geht es um wen? Richtig Gigabyte /ironie

Warum muss man eigentlich immer die Dinge aus dem Zusammenhang reißen?
Das es Boards gibt auf dem gesockelte Chips vorhanden sind habe ich nie verneint, nur geht es hier nun mal um die neuen MSI Boards.

ImpactBlue schrieb:
Und es wäre halt ein "fuck yeah wir sind so geil"-Marketing move, der eventuell dann Stammkunden erzeugt. Aber das ist ja heute auch nicht mehr interessant.

Ja gerade MSI die vor Monaten noch Intel in den Hintern gekrochen sind und meinten AMD ist eher 2. Wahl die keine guten Boards braucht.
 
Halt auch ne Möglichkeit alte Boards nochmal neu zu verkaufen. Ich hab langsam das Gefühl, dass war von langer geplant. Kotzt mich derbe an mit einem Nicht-MAX MSI Board und werde mir das definitiv merken wenn wieder ein Neukauf ansteht. MSI ist sowas von gestorben für mich. Absolute Frechheit.
Hätten ja auch eine Trade-In Aktion starten können. Für 20 Euro würde ich upgraden. Aber nö...
 
@XTR³M³ laut @d3nso in Post #320 wird er wohl verlötet sein.
Was aus der Sicht "kostenersparnis" sinnvoll erscheint. Ist halt Pech für alle die in dem Fall falsch gepokert haben

@Falc410 zB so ne Aktion häte mir auch vorgeschwebt, aber scheinbar rentiert sich Kundenbindung halt nicht.
 
@Falc410 versteh dein Problem nicht kannst du kannst dir einen neuen Bios Chip kaufen und den ein löten z.b von bios-chip24.com.

Oder du kannst den selbst programmieren dann ist das eine 1€ Sache.
schreib denen einfach mal an was du brauchst und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und d3nso
Falc410 schrieb:
Halt auch ne Möglichkeit alte Boards nochmal neu zu verkaufen. Ich hab langsam das Gefühl, dass war von langer geplant. Kotzt mich derbe an mit einem Nicht-MAX MSI Board und werde mir das definitiv merken wenn wieder ein Neukauf ansteht. MSI ist sowas von gestorben für mich. Absolute Frechheit.
Hätten ja auch eine Trade-In Aktion starten können. Für 20 Euro würde ich upgraden. Aber nö...

Wieso? Das gekaufte Board erfüllt genau die Eigenschaften, die beim Kauf zugesichert waren. Ich gehe ja auch nicht zu Mercedes und will die neue S-Klasse, nur weil Sie jetzt ein besseres Navi hat, als die, die ich vor 6 Monaten gekauft habe.

Das sich Produkte weiterentwickeln ist ja nichts neues. Nur weil man angenommen hat, das Produkt XYZ kann in Zukunft etwas, hat es der Hersteller so nie Versprochen. AMD hat gesagt, dass AM4 bis einschließlich 2020 offiziell supportet wird. Das wird so auch eingehalten. Es wurde nie gesagt, dass alle AM4 Boards mit allen je verkauften AM4 CPUs zu 100% kompatibel sind und alle Funktionen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Transistor 22
Hab gemischte Gefühle bei der Thematik.

Gigabyte scheint bisher mit 16mb auszukommen, daher hat das ganze bei msi ein geschmäckle. Aber Msi bringt die neuen Boards zum selben Preis.
Wäre man vom schlimmsten ausgegangen, hätte man ja mit einer Preiserhöhung rechnen müssen.
 
Hat halt jetzt den Vorteil das man garantiert eins bekommt das ein aktuelles BIOS drauf hat. Die werden schon mit AGESA 1.0.0.3ab ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Na dann hoffen wir mal auf eine zügige Verfügbarkeit des B450M Mortar Max.
Für mich das einzige taugliche mATX Board für Ryzen am Markt.
 
d3nso schrieb:
Warum muss man eigentlich immer die Dinge aus dem Zusammenhang reißen?
Ist es aus dem Zusammenhang gerissen? Ich dachte auch bis vor Kurzem das, egal welcher Hersteller, die Bios-Chips verlötet sind. Und genau deshalb habe ich auch darauf reagiert. Das ist eine Info zum Bios generell und hier gehts um MSI und "Tada" um das Bios.
 
Ganz erhlich: wer mit nem Lötkolben umgehen kann und sich nicht vor Garantieverlust scheut, kann sich das alte Board selbst zum Max upgraden :)
Das MSI hier teilweise 20€ mehr verlangt finde ich witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
duskstalker schrieb:
Gigabyte scheint bisher mit 16mb auszukommen, daher hat das ganze bei msi ein geschmäckle.
Ich habe vor 2 Wochen ein B450 Board von MSI verbaut und mich wundert es nicht, dass die mit den 16MB nicht hinkommen.
 
Kumpel von mir ärgert sich auch wegen Lite Version. Frechheit von MSI und ist ehe M*** Bios Chips zu verlöten :freak: Wegen einem Chip dann komplettes Mainboard austauschen kommt nicht in Frage.
 
Naja MSI packt das Bios eben mit viel Mist voll, wenn ich da an mein X470 GPC denke...
 
Ich kann bisher nicht klagen.

Mein 3700X läuft auf dem B450 Pro Carbon AC mit Flashback Bios ohne Mucken von Anfang an.

Sehe keinen Bedarf für die MAX Teile. Zudem andere Hersteller auch mit 16Mb auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Zurück
Oben