News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Solange die Lite-Version weiterhin gleichwertig unterstützt wird, ist mir das recht egal.

Die GUI interessiert mich nicht, Features fehlen bisher auch keine und weniger übersichtliche Ansichten... naja, was soll's. Wenn man aus der anfänglichen Bastelphase raus ist, treibt man sich sowieso nicht mehr wirklich im BIOS rum.

Trotzdem lächerlich, dass man nicht mit 16 MB auskommt, wenn andere Hersteller damit keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Transistor 22 und killingspree
20 Euro für 16 MB, back to the 90's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, stevefrogs, CMDCake und 3 andere
Bin bisher sehr zufrieden mit der Lite Version meines Bios. Ehrlich gesagt, fand ich dieses Gamerblingbling im Bios eh absolut überflüssig. Nun ist es zweckmäßig und das genügt mir. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Khalinor, Peericles und eine weitere Person
Nur zur Klarstellung für mich:

Mein x470 gaming carbon pro wird immer mit 16MB und der Lite-Bios Version rumeiern, wenn man Ryzen 3000 möchte und somit keine neue GUI und zB OC-Profile anbieten?
 
Caramelito schrieb:
Nur zur Klarstellung für mich:

Mein x470 gaming carbon pro wird immer mit 16MB und der Lite-Bios Version rumeiern, wenn man Ryzen 3000 möchte und somit keine neue GUI und zB OC-Profile anbieten?
Aktueller Stand ja, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen gehabt das MSI nach und nach wieder vollen Umfang bieten will Bzw evtl BIOSe bringt wo die alten Generationen nicht mehr unterstützt werden, als Zen2 Nutzer brauche ICH nunmal keinen Zen1 Support.

Wird sich mit der Zeit zeigen was MSI da verhackstückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
killingspree schrieb:
Aktueller Stand ja, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen gehabt das MSI nach und nach wieder vollen Umfang bieten will Bzw evtl BIOSe bringt wo die alten Generationen nicht mehr unterstützt werden, als Zen2 Nutzer brauche ICH nunmal keinen Zen1 Support.

Wird sich mit der Zeit zeigen was MSI da verhackstückt

Danke!
Gibt es auch eine Liste an X470 Boards (div. Hersteller), die ein "volles" Bios unterstützen?
Oder sind alle X470 und älter mit 16MB "ausgebremst"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Caramelito schrieb:
Danke!
Gibt es auch eine Liste an X470 Boards (div. Hersteller), die ein "volles" Bios unterstützen?
Oder sind alle X470 und älter mit 16MB "ausgebremst"?
Ich meine die b450/x470 haben alle ein 16Mb Bios.

Erst x570 hat mehr, ob alle weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Bisher habe ich nur bei MSI von diesem Problem gehört.

Bei ASUS hatten die x470 bereits 32MB. B450 aber auch nur 16MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und Caramelito
stoeggich schrieb:
@Falc410 versteh dein Problem nicht kannst du kannst dir einen neuen Bios Chip kaufen und den ein löten z.b von bios-chip24.com.

Oder du kannst den selbst programmieren dann ist das eine 1€ Sache.
schreib denen einfach mal an was du brauchst und gut

Davon abgesehen, dass ich keinen Lötkolben besitze, bin ich mal auf den Garantieanspruch gespannt wenn man das Board einschickt und die dann als erstes feststellen, dass der Besitzer da mal eben mit dem Lötkolben rumgespielt hat.

Shoryuken94 schrieb:
Wieso? Das gekaufte Board erfüllt genau die Eigenschaften, die beim Kauf zugesichert waren. Ich gehe ja auch nicht zu Mercedes und will die neue S-Klasse, nur weil Sie jetzt ein besseres Navi hat, als die, die ich vor 6 Monaten gekauft habe.

Das ist ein Unterschied. DAs ist so, wiewWenn du dir eine neue S-Klasse kaufst und dir mit dem Kaufvertrag zugesichert worden ist, dass du auch neue Reifen die in ein paar Monaten rauskommen werden mit dem Auto funktionieren. Kaum kaufst die neuen Reifen dann, geht das Navi aber nicht mehr (welches du vorher ab mit bezahlt hast und welches dir als Feature wichtig war). Und der Hersteller sagt dir dann: Sorry, aber wir verkaufen dir eine neue S-Klasse für 20 Euro mehr, die Alte kannst du wegwerfen.
 
Obvision schrieb:
Dieses Versprechen gab/gibt es so nicht. AMD hat gesagt, dass dass der Sockel AM4 bis einschließlich 2020 unterstützt wird, davon dass die Prozzis dann auf allen Boards laufen können, war nie die Rede.

Vor einiger Zeit gab es dann ja eine Folie von AMD, die den Betrieb auf B450/X470 zugesichert hat, aber das wird auch komplett erfüllt, da man die Ryzen 3000 auch auf allen B450/X470 non-MAX Varianten benutzen kann. Das BIOS ist dann nur etwas abgespeckt, wo hauptsächlich optische Aspekte und vereinzelte Funktionen nicht vorhanden sind

Naja dein Post ist schon ziemlich zynisch.

Immer wenn Intel für eine neue CPU-Generation einen neuen Sockel bringt (und es teilweise auch technisch begründen kann) werden hier die brennenden Fackeln angezündet und die Sau durchs Dorf gejagt. Jetzt merken AMD, die Boardpartner UND die Kunden, das es mit der Kompatibilität auf älteren Boards doch nicht so einfach ist und auf einmal wird mit einem "unterstützt bis 2020" einschränkend hingenommen das es dann nur mit manchen Kombinationen funktioniert und dann teilweise mit erheblichen Einschränkungen in der Oberfläche und der Funktionalität (Profile etc.). Sorry aber das der BIOS-Code mit der Laufzeit der Plattform größer werden wird wusste man auch vorher und da hat man den Kunden m.E. nicht die volle Wahrheit über die zukünftige Kompatibilität erzählt. AMD agiert hier rein von der Kommunikation her nicht viel besser als Intel, aber der Versuch muss ihnen natürlich zu Gute gehalten werden, ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Also wenn ich hier einige Kommentare lese, hätte AMD es lieber so wie Intel machen und alle alten Boards von Ryzen 3000 ausschließen sollen.

DANN hättet ihr wirklich einen Grund zum Rummosern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, Ko3nich, Prophetic und 3 andere
Khalinor schrieb:
Also wenn ich hier einige Kommentare lese, hätte AMD es lieber so wie Intel machen und alle alten Boards von Ryzen 3000 ausschließen sollen.

DANN hättet ihr wirklich einen Grund zum Rummosern.
Ja ich verstehe das Gemeckere auch nicht.

Das ganze Bling Bling vermisst keiner.

Die Hauptsache ist doch das alles funktioniert ?!
Und das tut es ja, bis auf wenige Ausnahmen bisher (Tomahawk).
Aber auch das wird sicherlich noch gelöst in nächster Zeit.
 
Falc410 schrieb:
Das ist ein Unterschied. DAs ist so, wiewWenn du dir eine neue S-Klasse kaufst und dir mit dem Kaufvertrag zugesichert worden ist, dass du auch neue Reifen die in ein paar Monaten rauskommen werden mit dem Auto funktionieren.

Genau hier ist doch der Unterschied. Genau das wurde ja nie versprochen! Es gibt seitens AMD / der Boardpartner das Versprechen, dass alle zukünftigen Produkte damit 100% kompatibel sind nicht!

Wenn mir beim Autokauf das vertraglich zugesichert wurde und entsprechend von Onkel Benz auch so unterschrieben ist, dann kann ich auf Nachbesserung pochen, oder vom Kauf zurücktreten. Bei den Mainboards gibt es dieses versprechen nicht. Die gemachten Produkteigenschaften und Aussagen von AMD passen mit den tatsächlichen Eigenschaften der Boards überein. Was genau man unter Unterstützung bis 2020 versteht, ist dann wohl letzten Endes Sache des Kunden.

Berlinrider schrieb:
Immer wenn Intel für eine neue CPU-Generation einen neuen Sockel bringt (und es teilweise auch technisch begründen kann)

Wobei ja mehrfach bewiesen wurde, dass sich Intel diese technischen Begründungen aus den Fingern saugt :) Da kommen halt ein paar unnötige Pins in den Sockel oder man benennt den Chipsatz um, obwohl es 1 zu 1 der gleiche Chip ist.


Aber du hast grundsätzlich schon Recht. Bei AMD wird das in diesem Forum meist etwas wohlwollender gesehen. Im Grunde haben viele aber einfach die Aussage bezüglich der Unterstützung von AM4 bis 2020 falsch verstanden oder wollten es entsprechend verstehen.

Im Grunde erspart sich Intel mit dem Vorgehen einiges an Ärger. Es heißt gleich im Voraus es geht nicht.. Obwohl da die Kompatibilität deutlich leichter umsetzbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Berlinrider
@Shoryuken94

Ja, deswegen auch "teilweise". Das man einen 8700K/ggf. 9900K auch auf einem hochwertigen Z170/Z270 Board hätte voll kompatibel machen können, da sind wir uns sicher einig. Es gibt ja entsprechende lauffähige Mods.

Genau auf die Interpretation der Aussagen wollte ich hinaus, das darf man bei der Diskussion nicht vergessen.

Ich hoffe das beispielsweise MSI für alle diejenigen mit einer 16MB Platine und Ryzen 3000 CPU eine "Ryzen 3000 Support only" Version herausbringt, das würde den meisten schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und killingspree
aklaa schrieb:
Frechheit von MSI und ist ehe M*** Bios Chips zu verlöten :freak: Wegen einem Chip dann komplettes Mainboard austauschen kommt nicht in Frage.
Das machen alle Hersteller mittlerweile btw.
 
@Chillaholic

Glaube von Gigybyte gibts paar teurere Boards, wo zumindest einer der BIOS Chips gesockelt ist. Meine z.B. auf dem Z390 Aorus Master.

Am Ende wird es in der Herstellung aber einfach das günstigste sein, wenn man alle verlötet. Die Leute die den Chip austauschen, kann man wohl an einer Hand abzählen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Leute die den Chip austauschen, kann man wohl an einer Hand abzählen.
Früher war das vollkommen normal die Dinger nachzubestellen.
Weiß nicht ob das einfach ne andere Zeit war, oder damals einfach Boards nicht so schnell EOL gegangen sind,
dass sich das noch gelohnt hat.
 
Ich versteh einfach nicht was ihr alle mit den Aussagen von AMD habt. Es stimmt dass versprochen wurde, den Sockel AM4 bis 2020 zu verwenden. Jedoch wurde, bevor X570 rauskam noch kein einziges Wort darüber verloren, ob alte Chipsätze vom neuen Prozessor unterstützt werden.
 
Zurück
Oben