News AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Der neue Ryzen-Chipsatztreiber für die Plattformen respektive die CPU-Sockel AM4, sTRX4 und sWRX8 aktualisiert mehrere der Treiberpakete. Neben dem aktualisierten PSP-Treiber und einem nochmals verbesserten Energiesparplan, dem sogenannten „AMD Ryzen Power Plan“, wurde auch an der Stabilität der Plattform gearbeitet.

Zur News: AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, DirtyHarryOne, Zitterrochen und 16 andere
@SV3N

Ist die manuelle Installation auf einem Laptop (ASUS ROG Strix G15) zu empfehlen ? :confused_alt:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
@SV3N

Ist die manuelle Installation auf einem Laptop (ASUS ROG Strix G15) zu empfehlen ? :confused_alt:

MfG Föhn.
Ich persönlich würde es machen.

Die "HX" Prozessoren sind zwar nicht explizit aufgeführt aber denke die zählen dennoch und sonst wird der Treiber wohl jammern, dass er nicht installiert werden kann.


Grundsätzlich scheinen sie ja doch einiges angepasst zu haben, eventuell auch ein Teil des TPM Problems.

Gruß,
DELTA
 

Anhänge

  • 5000HX.jpg
    5000HX.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 641
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, flo.murr und Onkel Föhn
Spielt dabei eigentlich die BIOS- bzw. AGESA-Version irgendeine Rolle oder ist einfach alles mit allem kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Immerhin lief das Update ohne Probleme durch und das Protokoll bestätigt für alle Treiberbestandteile "success".
Das ist ja leider nicht immer so gewesen.
 
Ich persönlich halte den Chipsatztreiber für den wichtigsten aller Treiber, im Grunde regelt der Chipsatz so gut wie alles auf dem Board und dementsprechend sollte der Treiber meiner Meinung immer aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, s0undjan, Mystforce1978 und 7 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
lohnt sich das Treiberupdate bei einem alten Ryzen 3700X?
Das weiß nur AMD.

Normalerweise gilt "never change a running system". Allerdings würde ich persönlich einen Chipsatztreiber immer aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy, Mystforce1978, jdiv und 3 andere
Puh was hat AMD denn da wieder gebaut?
Also ja, ich habe die Changelogs gelesen und die Know Issues zur Kenntnis genommen.
  • manueller Neustart bei nicht englischen OS nötig
  • Windows Installer Popups bei nicht englischen OS
Letzteres kennt man ja schon. ;)
Die Installation auf meinem X570S mit Ryzen 2700X verlief aber gerade alles andere als rund,
der Installer meckert über 4x, siehe Anlage.
Die jeweils angegebenen Ordner existieren auch nicht, suchen müsste er unter \Packages\ statt \Binaries\
und auch dann sind die Unterordner falsch benannt.

Habe es mal so belassen und den manuellen Neustart ausgeführt, aktuell erscheint das System irgendwie träge in der Reaktion, der Explorer und Edge brauchten unverhältnismäßig lang zum Öffnen.

Also geh ich die angemeckerten Pakete mal manuell nachinstallieren.

Edit: AMD PCI und PSP Treiber waren manuell über den Geräte-Manager zu aktualisieren, die MSI Dateien im korrekten Verzeichnis auszuführen landete in identischer Fehlermeldung, obwohl er dann als Pfad E:\**** angab wo gar nichts liegt. :D
Nun ist es manuell aber erfolgreich gewesen und nach einem Neustart sind die Reaktionen vom System wieder wie gewohnt.
 

Anhänge

  • error1.jpg
    error1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 825
  • error2.jpg
    error2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 813
  • error3.jpg
    error3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 514
  • error4.jpg
    error4.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem, R4fiqi, emerald und 5 andere
Das ist so peinlich, echt... Habe identische Fehlermeldungen (kein Wunder). Wird sowas vorher getestet?!

Schade AMD, selbst als Fan der Firma und deren Produkte, zu der Nummer fällt mir nix positives ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, cryoman, pvcf und eine weitere Person
Den Fehler hatte ich auch (Win11, B550, Ryzen 3700X). Vermutlich ein Bug im Installer.

Meine Lösung war, alle Packages manuell nach C:\AMD\Chipset_Software\Binaries zu kopieren. Der offizielle Installer entpackt beim Starten alle Packages nach C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver. Vor Auswahl der zu installierenden Komponenten kann man diese nach C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\ kopieren.

Beispiel: C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver\AS4\AS4 Driver\ --> C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\AS4 Driver\

Zu beachten ist, dass die Packages im Quellverzeichnis noch einmal in einem Unterordner (hier: ../AS4/AS4 Driver/) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeo, LukS, Woschdbauer und 4 andere
updater14 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Hat sich eventuell an den Pfaden was geändert ?
Ist das ein System was bereits länger läuft, würde mich mal interessieren, soll keine Schuldzuweisung oder so sein. Einfach nur Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lief hier gerade problemfrei durch. Direkt aus dem Download-Pfad als Admin gestartet:

1647329405500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, The Azazil, bit_change und 5 andere
Danke für das Update ... @SV3N schläfst du auch irgendwann mal? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, konkretor, MGFirewater und eine weitere Person
JL.DELTA schrieb:
Ich persönlich würde es machen.

Die "HX" Prozessoren sind zwar nicht explizit aufgeführt aber denke die zählen dennoch und sonst wird der Treiber wohl jammern, dass er nicht installiert werden kann.


Grundsätzlich scheinen sie ja doch einiges angepasst zu haben, eventuell auch ein Teil des TPM Problems.

Gruß,
DELTA
Dank Dir recht sackrisch für Deinen Tipp ! :daumen:

Denn mein "Problem" ist, im Akku Betrieb verabschiedet sich mein Laptop (5900HX / Win 10 / Profil Turbo) nach ca. 20 Minuten mit einer Fehlermeldung (inkl. Neustart) ... :mad:

Werde es heut Abend mal testen ob sich nach der Installation etwas ändert.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
JL.DELTA schrieb:
Ich persönlich halte den Chipsatztreiber für den wichtigsten aller Treiber, im Grunde regelt der Chipsatz so gut wie alles auf dem Board und dementsprechend sollte der Treiber meiner Meinung immer aktuell sein.
Ist alles überbewertet.Windows 10 und 11 bringen alle benötigten Treiber von Haus aus mit für einen reibungslosen Betrieb.Wer auf die angepassten Energiesparpläne Lust hat der sollte ihn sich installieren
Creeping.Death schrieb:
Normalerweise gilt "never change a running system". Allerdings würde ich persönlich einen Chipsatztreiber immer aktualisieren.
Deine Devise halte ich mittlerweile auch so.Den Chipsatztreiber aktualisiere ich allerdings nur noch über mein MSI Center, weil ich gemerkt habe, das zumindest bei diesen Hersteller die Versionsnummern anders sind wie die Treiber von der AMD Webseite.Mit den AMD Treibern only hatte ich in den letzten zwei Jahren so ein paar kleine Problemchen, mit den vom Hersteller selber angepassten Treibern nie.

Ich habe keine Ahnung, warum die Versionsnummern bei den Mainboardherstellern manchmal andere Nummern aufweisen

Bei den voherigen Versionen V3.xx.xx.xxx war es auch so.

Die von der AMD Webseite war die 3.10.08.506 bei MSI wurde mir eine andere vom Hersteller angepasste Version installiert über das Center.

Andere Treibernummer.jpg


Meistens dauert es noch ein paar Tage länger, bis dieses angepasste Treiberpaket für mein Mainboard erhältlich ist.Genau so werde ich es weiter pflegen, denn mit den Original Treibern auf der AMD Webseite habe ich so meine unliebsamen Erfahrungen sammeln dürfen.Das Forum hier ist voll mit Meldungen in der vorherigen Zeit.Gerade was die Install / Deinstallroutinen betrifft.

Daher mache ich es jetzt immer so bis Supportende.Hat noch nie Probleme bereitet.

Sicherlich werden auch Leute hier sein, die mit dem AMD Treiber selber auch noch nie ein Problem hatten.Da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und Angewohnheiten.

Greetz!

Painkiller72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, IsaacClarke, MGFirewater und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Normalerweise gilt "never change a running system".

Und genau diese Einstellung führt immer wieder zu erfolgreichen Massenattacken...


Imho ist genau das Gegenteil angesagt. "Halte Dein System immer auf dem neuesten Stand"; insbesondere was Sicherheitsupdates angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Pandemic, 7r1c3 und 16 andere
Zurück
Oben