Notiz Chipsatztreiber für AM4/sTRX4: AMD nimmt die letzten Anpassungen für Zen 3 vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Tanzmusikus, iron-man und 10 andere
Weil ich hier gerade Powerplan Driver lese: Was muss ich einstellen, dass der Ryzen Powerplan auch bleibt? Jedesmal wenn ich den in den Energieoptionen einstelle, ist er nach einem Neustart wieder ersetzt durch den Windows Plan.
 
Sehr gut.

Schwarz auf weiß die Unterstützung für B450 final. Passt.

Jetzt muss ich nur noch vor mir selbst rechtfertigen, warum ich mir das Apex 15 schon dieses Jahr zu XMas unter den Baum lege und nicht wie eigentlich geplant, noch 1 Jahr warte.

Mein P507 wird erst nächstes Jahr 5 und in kürzeren Abständen wollte ich eigentlich nie mehr kaufen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt muss ich nur noch vor mir selbst rechtfertigen

Ist doch ganz einfach, du benötigst unbedingt mehr Kerne und die kannst du im alten Notebook nicht durch aufrüsten bekommen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Asghan
[wege]mini schrieb:
Schwarz auf weiß die Unterstützung für B450 final. Passt.
Ja. Der Chipsatz-Treiber unterstützt B450. Mehr lese ich da nicht raus.

@Genius Betrifft auch andere Energiesparpläne. Windows stellt die einfach von sich aus um. Wie man das verhindern kann, würde mich auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Asghan
Raptor85 schrieb:
Mehr lese ich da nicht raus.

Bei @XMG Support hieß es immer, wenn es irgend wie möglich ist, realisieren sie es.

Spätestens am 5.11. können (dürfen) sie sich ja dazu äußern und ich bin jetzt mehr als optimistisch. Eine neue Revision wäre wirtschaftlich ja auch total unvernünftig und auch "die Greta", würde das nicht mögen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@SV3N Neuer AMD GPU Treiber 20.10.1 ist auch draußen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Genius @Raptor85

Lokale GPO definieren ;)

1. CMD aufrufen und mit folgendem Befehl alle Energiesparpläne anzeigen lassen:

powercfg /list

2. Die entsprechende GUID des Energiesparplans markieren und kopieren

3. Editor für lokale Gruppenrichtlinien starten => WIN + R (Ausführen):

gpedit.msc

4. Folgende lokale GPO definieren:

Computerkonfiguration
├── ...
├── Administrative Vorlagen
│  ├── ...
│  ├── System
│  │  ├── ...
│  │  ├── Energieverwaltung

         └── Benutzerdefinierten aktiven Energiesparplan festlegen

5. Die GPO auf "Aktiviert" setzen und die kopierte GUID des gewünschten Energiesparplans einfügen und mit OK bestätigen

Screenshot 2020-10-20 083109.png Screenshot 2020-10-20 083153.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, derlorenz, Genius und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Jetzt muss ich nur noch vor mir selbst rechtfertigen, warum ich mir das Apex 15 schon dieses Jahr zu XMas unter den Baum lege und nicht wie eigentlich geplant, noch 1 Jahr warte.
Sicher, dass auch das Apex15 den Support für Ryzen 5000 bekommt?

Edit: Ok, habe jetzt deine Nachrichten danach gelesen. Na dann hoffen wir doch mal das XMG wieder gute Arbeit bei Clevo leistet!!!
 
[wege]mini schrieb:
Schwarz auf weiß die Unterstützung für B450 final. Passt.
Wo liest du das raus?
Da steht nur, dass der neue Chipsatztreiber B450 (und auch X370 und B350) supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Burki73
Hab den gestern Abend installiert und keine wirklichen Leistungsunterschiede festgestellt. Davor und danach waren die Cinebench-Ergebnisse ähnlich (Messtoleranz). Bisher läuft auch alles stabil soweit man das sagen kann in dem kurzen Zeitraum. Der ominöse Install-Fehler kam auch nicht.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Zwirbelkatz, Asghan und eine weitere Person
Ich installiere überhaupt keine AMD/Intel-Chipsatztreiber unter Win 10. Seitdem habe ich keine Abstürze mehr.
 
@Genius
Bei mir ist der Powerplan natürlich nach jeder Chipsatz Software Installation verstellt. Bleibt aber immer der Ryzenpowerplan, nie ein anderer.

Bei mir ist mir aufgefallen, das Windows das nie von alleine ändert. Ich gehe immer ganz kompliziert dahin. Ich drücke auf dem Desktop Anpassen- Sperrbildschirm und dann Einstellungen für Bildschirmtimeout und dann zusätzliche Energieeinstellungen. Also komplizierter geht garnicht. Läuft aber bei mir so seit Monaten problemlos.
Aber ich gehe nur so extrem kompliziert dahin, weil ich es am Anfang nicht besser wusste.

Windows hat da noch nie was von alleine verändert.

Nur wenn ich die aktuellere Chipsatztreiber Version von AMD installiere, sind immer die Standardwerte vom Ryzen Powerplan da. Aber immer Ryzen Powerplan.
 
die Info, dass es Treiber und BIOS-Updates für ZEN3 gibt ist gut aber installieren tue ich doch die aktuelle Version erst wenn der ZEN 3 hier zu Hause auf dem Tisch liegt, ansonsten "never change a running system"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Northstar2710 schrieb:
auf Igorslab gab es einen schönen Test

Nennen wir es Werbung. Trotzdem war ich sehr erfreut über den Artikel, da er tiefe Einblicke in ein aktuell wirklich gutes Produkt gibt.

Jetzt sind die Treiber sehr zeitig erschienen, da dürfen und müssen alle selber schauen, wie sie die theoretische Möglichkeit zum B450 Support (die war schon einmal von AMD "bestätigt") realisieren.

Von einem 32MB großen Bios-Speicherchip gehe ich einfach mal aus. Bei "richtigen" Notebooks sollte das aber eher der Fall sein, als bei 0815 Brettern für Desktop PCs.

Man könnte sagen: Wenn der 3000er problemlos läuft, sollte auch der 5000er laufen, falls AMD es nicht künstlich verhindert.

Time will tell.

mfg
 
Interessant finde ich, dass im neuen ryzen balanced Powerplan die CPU minimal bei 99% gehalten wird. Da frage ich mich, warum nicht gleich 100%. 😉
 
Zurück
Oben