Notiz Chipsatztreiber für AM4/sTRX4: AMD nimmt die letzten Anpassungen für Zen 3 vor

Komisch. Schau mal auf das Bild von @Porky Pig #33. Da sind im Gerätemanager auch 2 GPIO Controller.
So ist das bei mir auch. Beide waren unterschiedliche Versionen vom Treiber, einer sehr alt noch von 19 und der andere von 03/2020.
 
Hat Porky Pig auch den älteren Chipsatz, du hast B450? Auf meinem x570 gibt es nur einen GPIO.

https://superuser.com/questions/153...wo-amd-gpio-controller-with-different-drivers

Hier heißt es das auf manchen Chipsätzen zwei unterschiedliche GPIO verbaut wären, die unterschiedliche Treiber verwenden. Kann ich nicht bestätigen, da ich nur den x570 habe.
Welche Treiberdatei wird den unter Treiber->Treiberdetails angezeigt, einmal amdgpio2.sys bei dem anderen amdgpio3.sys?

amdgpio2.sys 2.2.0.130 / 16.03.2020
amdgpio3.sys 2.0.1.0 / 08.03.2020
 
Ich habe den B450 Chipsatz. Was genau @Porky Pig nutzt, weiss ich leider nicht.
 
Burki73 schrieb:
Der AMD GPIO Controller ist doch auf dem Bild von @Porky Pig doppelt vorhanden. Bei mir auch und beide nutzen unterschiedliche Treiberversionen?
das ist so richtig. Im Treiberpaket sind ja auch zwei angegeben ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-20 131031.png
    Screenshot 2020-10-20 131031.png
    261,6 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So hab ich mir das auch gedacht :-)
Keine Ahnung was der Unterschied ist, aber

GPIO2
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\GPIO0010
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\AMD0030
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\AMDI0030
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\AMDI0031

GPIO3
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\AMDF030
%GPIO.DeviceDesc% = GPIO_Inst,ACPI\AMDIF030

das sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Treibern.


amd_driver.jpg
 
Danke @Porky Pig. Auch auf deinem Bild aus #45 sind 2 unterschiedliche Versionen zu sehen. Einer eben für den Promontory, also B450. Der andere vieleicht für neuere Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Burki73 schrieb:
Danke @Porky Pig. Auch auf deinem Bild aus #45 sind 2 unterschiedliche Versionen zu sehen. Einer eben für den Promontory, also B450. Der andere vieleicht für neuere Chipsätze.
das ist richtig. Was mich trotzdem verwundert ist, das das Treiberdatum des "aktuellen" GPIO 2.2.0.130 immer noch März ist. Genauso 2.0.1.0 beim Promontory. Diese Versionen waren auch schon beim vorigen Treiberpaket aktuell.
Nur der Power Plan und der PCI Device Treiber sind aktualisiert worden.
Was trotzdem nervt ist, das eben bei installation des neuen Paketes immer auf eine "alte" GPIO2 version runtergestellt wird und man manuell eingreifen muss.
Eventuell installiert Windows ja diese Version bei einem Neustart. Ich deinstalliere immer die alte und starte neu.
Erst nach einem Neustart installiere ich neu.
Wenn man "drüberbügelt" mag es evntl. ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ne, ganz oben, also im Thread zur Info am Beginn, also im Startpost steht auch das der GPIO Driver nicht aktualisiert wurde. Also bei dem gibt es nichts neues. Egal, für welchen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Raptor85 schrieb:
Ja. Der Chipsatz-Treiber unterstützt B450. Mehr lese ich da nicht raus.

@Genius Betrifft auch andere Energiesparpläne. Windows stellt die einfach von sich aus um. Wie man das verhindern kann, würde mich auch mal interessieren.

PowerPlanSwitcher im Windows Store laden! Da kannst du einstellen welcher Plan beim Start geladen werden soll!
Hast dann ein tray Icon mit dem du einfach die PPLs switchen kannst wenn du willst.
 
@Porky Pig : Empfiehlt AMD nicht sowieso das man den GPIO Treiber nicht manuell deinstallieren sollte. Der bleibt nämlich installiert wenn du den Chipset Driver deinstallierst.

Meine Version ist 2.2.0.130 und 2.0.1.0 . Ist doch richtig oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Clayman79 schrieb:
@Porky Pig : Empfiehlt AMD nicht sowieso das man den GPIO Treiber nicht manuell deinstallieren sollte. Der bleibt nämlich installiert wenn du den Chipset Driver deinstallierst.

Meine Version ist 2.2.0.130 und 2.0.1.0 . Ist doch richtig oder nicht?
Ja ist richtig. Ich deinstalliere ja nicht nicht nur den GPIO sondern das ganze Paket.
 
Ich habe einfach nur drüber gebügelt :D
 
Genius schrieb:
Weil ich hier gerade Powerplan Driver lese: Was muss ich einstellen, dass der Ryzen Powerplan auch bleibt? Jedesmal wenn ich den in den Energieoptionen einstelle, ist er nach einem Neustart wieder ersetzt durch den Windows Plan.
Dann hast du wie ich irgendeine Software, die den PowerPlan immer wieder einstellt. Bei
mir war es z. B. AlienFX von meinem Alienware Monitor. Kam nur durch Zufall drauf... Dort war eingestellt, dass AlienFX nur mit Windowsbalanced gehen soll und daher hat die Software das fleißig nach jedem Neustart so eingestellt, wenn ich zuvor auf den Ryzen Balanced gestellt hatte.
 
Hallo,

habe alle (!) Kommentare gelesen und nicht wirklich schlau draus geworden, ob ich meine Chipsatztreiber für das Board Asus Prime B-350 Plus aktualisieren sollte. Meine Treiber sind noch aus 2019.

Habe erst vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut (PowerColor RX 5700 XT Red Devil mit ganz aktuellen Treibern).

Sollte ich die Chipsatztreiber nun auch aktualisieren?
 
DeWalka schrieb:
PowerPlanSwitcher im Windows Store laden!

Oder unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente" Rechtsklick auf "Energieoptionen" und ein Desktop-Symbol erstellen, statt extra Software.
 
@cal1s
"Sollen" nicht, aber Du könntest, wenn Du wölltest. ;)

Der Chipsatztreiber sollte generell mit Board, Prozessor und Betriebssystem kompatibel sein.
Das ist bei dem System aus Deiner Signatur der Fall.
 
Tanzmusikus schrieb:
@cal1s
"Sollen" nicht, aber Du könntest, wenn Du wölltest. ;)

Der Chipsatztreiber sollte generell mit Board, Prozessor und Betriebssystem kompatibel sein.
Das ist bei dem System aus Deiner Signatur der Fall.
Danke für deine Antwort. Was ich noch vermisse ist, welchen Nutzen hätte ich denn davon? Daher hatte ich ja gefragt, "sollte" ich das installieren? Bringt es was, oder eher nicht? Sorry, ich weiss, sind evtl. dumme Fragen, aber ich habe in der Vergangenheit eigentlich eher sehr selten Chipsatztreiber aktualisiert, und kenn mich deswegen in diesem Bereich wenig aus.
 
Zurück
Oben