News AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen

Habe zwei GPIO, 1x 3.0.0.0 (14.01.22), 1x.2.2.0.130 (09.06.21 - nur der hat auch den Reiter Energieverwaltung)
PCI auch doppelt, selbe Versionen.
So, muss zum Impfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ah, ok, danke!
 
Lief bei mir problemlos durch (Windows 11). Jetzt einen Benchmark durchlaufen lassen und schauen ob alles funktioniert, sieht aber bisher gut aus
 
Die Systemwiederherstellung löst die Probleme zwar, nach einem Reboot sind sie aber wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
So nun diese Version entpackt, Ordner Binaries hat wieder gefehlt.
Den Ordner erstellt, diverse i/o driver da rein kopiert und dann install laufen lassen.
Hat geklappt.

Nur für unerfahrene Anwender ist das Mist, die wissen gar nicht was los ist und was gemacht werden muss.
ich glaube, das Problem hab ich auch. Bei C:/AMD/Chipsetsoftware sind Logs und Packages Ordner aber kein Binaries.

Wo finde ich die passenden Treiber (ich hänge z.B noch auf PCI 1..0.0.80) für PCI Bus und Power Management (wobei das wahrscheinlich egal ist, da ich den Pizza Plan laufen habe)?
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
ein MSI MEG X570 UNIFY
könntest du mal schauen, ob du im Gerätemanger ein PSP Device hast? Bei fehlt das und der MSI Support konnte mir da nicht helfen...

PSP.PNG
 
Sooo, bei mir ist die Installation zwar reibungslos durchgelaufen, dennoch habe ich nach dem Update das Problem, dass die Ereignisanzeige nicht mehr reagiert und ewig braucht, um die Snap-Ins zu erstellen. Ebenso hängt bei mir sfc /scannow.

Zumindest bei der Ereignisanzeige kann ich sagen, dass dies vor dem Update auf die aktuelle Version definitiv nicht der Fall war. Dort wurde sie innerhalb von Sekunden geöffnet.

Ist das erste Mal, dass ich mit dem Chipsatztreiber Probleme habe und die aktualisiere ich immer, wenn es einen Neuen gibt. Diesmal ist aber auch bei mir der Wurm drin.
 
AvenDexx schrieb:
Sooo, bei mir ist die Installation zwar reibungslos durchgelaufen, dennoch habe ich nach dem Update das Problem, dass die Ereignisanzeige nicht mehr reagiert und ewig braucht, um die Snap-Ins zu erstellen. Ebenso hängt bei mir sfc /scannow.

Zumindest bei der Ereignisanzeige kann ich sagen, dass dies vor dem Update auf die aktuelle Version definitiv nicht der Fall war. Dort wurde sie innerhalb von Sekunden geöffnet.

Ist das erste Mal, dass ich mit dem Chipsatztreiber Probleme habe und die aktualisiere ich immer, wenn es einen Neuen gibt. Diesmal ist aber auch bei mir der Wurm drin.
Ja bei mir genauso, vor dem Update lief alles super....ich glaube irgendein Windows Update ist da faul....Windows 10 hat keine Probleme.
 
@SeniorY
@N0Thing
Bei mir sind sie da, allerdings habe ich diesen "Farbeffekt" beim Neustart.
Offenbar bin ich da der erste, bisher las ich nichts weiter in dieser Hinsicht.
 
SeniorY schrieb:
könntest du mal schauen, ob du im Gerätemanger ein PSP Device hast? Bei fehlt das und der MSI Support konnte mir da nicht helfen...

Anhang anzeigen 1198005
Tja, nun
  • was macht PSP?
  • was macht TPM?
  • wieso steht immer nur eines der beiden da?

Deaktiviere TPM und du hast PSP...
 
Jay87kay schrieb:
Ja bei mir genauso, vor dem Update lief alles super....ich glaube irgendein Windows Update ist da faul....Windows 10 hat keine Probleme.
Da ich dachte, dass mir der Treiber das ganze Windows geschreddert hatte, habe ich es kurzerhand neu installiert. Und siehe da: Ohne installierten Chipsatztreiber aber mit allen WIndows Updates tritt das Problem mit dem Event Log Aufruf bereits auch auf. Und zwar nach dem Windows Update KB5011493. Wenn man nun Windows Defender deaktiviert oder einen anderen Virenscanner verwendet, kann man auch den Event Viewer wieder normal aufrufen. Auch mit dem neuen Chipsatztreiber. Er scheint also nicht mit dem Problem in Zusammenhang zu stehen, sondern das Windows Update März + Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, arvan, Vigilant und eine weitere Person
Danke dir, @DocSnyder76 . Ich habe gerade nämlich auch Windows komplett neu installiert.
 
DocSnyder76 schrieb:
Da ich dachte, dass mir der Treiber das ganze Windows geschreddert hatte, habe ich es kurzerhand neu installiert. Und siehe da: Ohne installierten Chipsatztreiber aber mit allen WIndows Updates tritt das Problem mit dem Event Log Aufruf bereits auch auf. Und zwar nach dem Windows Update KB5011493. Wenn man nun Windows Defender deaktiviert oder einen anderen Virenscanner verwendet, kann man auch den Event Viewer wieder normal aufrufen. Auch mit dem neuen Chipsatztreiber. Er scheint also nicht mit dem Problem in Zusammenhang zu stehen, sondern das Windows Update März + Windows Defender.
Ich habe Windows 11 per Inplace Upgrade neuinstalliert, also eine Windows 11 iso mit allen Updates inklusive. Problem gelöst.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/
 
Ich habe jetzt testweise den Defender durch ESET NOD32 ersetzt, weil ich noch eine Lizenz dafür habe und alle Probleme sind verschwunden.
 
ich bekomme die Fehler beim installieren
Unter Windows 11
Screenshot 2022-03-16 203356.pngScreenshot 2022-03-16 203435.png
Ergänzung ()

So jetzt habe ich nochmal den Treiber von AMD direkt gezogen und installiert
und siehe da, es hat funktioniert.
Screenshot 2022-03-16 204035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängen teilweise ganze Installationsroutinen fest an einem Punkt... Hab das Gefühl das liegt an was anderem als nur den AMD Treiber - deinstalliert tritt es weiterhin auf.
 
Ja, viele Dinge hängen fest, aber laufen nach einer gewissen Wartezeit von mehreren Minuten letzten Endes doch noch erfolgreich durch.

Vermutlich liegt es nicht am Chipsatztreiber sondern an einem anderen Problem, dessen Auftreten mit dem Releasezeitpunkt des Chipsatztreibers korreliert und jetzt einen kausalen Zusammenhang vermuten lässt.

Hier wurde ja schon der Defender angesprochen. Eventuell scheint zur Zeit etwas bei Microsoft oder bei der Verbindung zu Microsoft nicht zu funktionieren, was dazu führt, dass Dinge, die überprüft werden, erst in einen Timeout rennen müssen, bevor sie weiter laufen können.

Bei mir z.B. hat sich unter anderem auch der Explorer aufgehängt, wenn ich den Downloadordner mit den ganzen Executables geöffnet habe.

Die Ereignisanzeige hängt, Installation hängen, Explorer hängt, Spiele brauchen fünf Minuten zum Starten etc. Deaktiviere ich den Defender, läuft auf einmal alles wieder wie gewohnt.
 
Von meiner Seite kann ich sagen das ich kein
Defender nutze und trotzdem waren die Probleme vorhanden.

Nach einer Deinstallation des Chipsatzes und einem Neustart des PC und Die Treiber von AMD Seite, waren keine Probleme mehr bei der Installation.
 
Zurück
Oben