News AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen

event.png


Die Ereignisanzeige lädt gefühlt ewig (mehrere Minuten), hat noch jemand das Problem?
Wenn es dann einmal erfolgreich war, und man die Ereignisanzeige nochmal startet wartet man wie gewohnt nur wenige Sekunden. Nach einem Neustart leider das gleiche Spiel. Das Problem trat vor dem (erfolgreich installiertem) Treiberpaket definitiv nicht auf.
-> Win11, Ryzen 5600G, MSI B450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenbert und Der Moloch
Creeping.Death schrieb:
Sagt wer?

Es ist jedoch immer ratsam, changelogs, release notes, known issues, breaking changes, was auch immer zu lesen, bevor man blind irgendwelche Updates einspielt (zumindest solange man kein Backup hat).
Können wir uns darauf einigen, bevor wir noch 10 Seiten lang über das Zitat diskutieren?
Ich bin ja bei dir, was das unbedachte aufspielen von Treibern, Patches etc. pp. betrifft. Oftmals ist das auch ne Vertrauens- und Erfahrungssache. Natürlich kann dabei auch immer was schief gehen. Es können bekannte Probleme behoben werden und unbekannte dazukommen, wie immer halt.

Mir geht es aber hauptsächlich um diesen Spruch, der einfach absolut sinnlos ist, weil er auch einfach jedwede Verbesserung eines systems totschlägt.
Angenommen das running beziehe sich nicht auf laufend, sondern au lauffähig.
Ab wann gilt denn dann ein system als running ?
Sobald es hochfährt und nicht abstürzt?
Dann müsste man auch jegliche leistungssteigernde Maßnahmen wie OC, gpu tweaks/Treiberupdates, Hardwareupgrades immer mit dazu zählen und dann wäre es:

Never improve a running system, weil es genau darauf hinausläuft.

Ich weiss natürlich in welchem Kontext du den Spruch geschrieben hast, und genau deswegen schrieb ich ja, dass dieser Spruch zweckentfremdet wird, aber gerade dann ergibt er keinen Sinn.

Nicht böse sein. Es ist nix persönliches, nur geht mir dieser Spruch halt seit langem auf den Keks.
Liegt auch daran, dass ich den zu oft gehört habe :)
 
Onkel Föhn schrieb:
Bei Win 11 waren/sind es 3 Fail.
Das "Ding" scheint eher per Zufallsgenerator zu entscheiden - was/oder auch nicht - installiert wird, und das nicht zum ersten Mal.

Screenshot 2022-03-15 141913.jpg

Und es spricht auch nicht für Qualität, wenn der Anwender das per Hand korrigieren muss.

Screenshot 2022-03-15 154838.jpg Screenshot 2022-03-15 154923.jpg

Vielleicht sollte AMD mal nicht an neuem Scheiß arbeiten, sondern sich erstmal um die Treiber kümmern. Das würde vielen CPU/GPU-Besitzern viel mehr helfen. Über die Agesa-Grütze reden wir da noch nicht mal.
 
So nun diese Version entpackt, Ordner Binaries hat wieder gefehlt.
Den Ordner erstellt, diverse i/o driver da rein kopiert und dann install laufen lassen.
Hat geklappt.

Nur für unerfahrene Anwender ist das Mist, die wissen gar nicht was los ist und was gemacht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Onkel Föhn
Axendo schrieb:
Die Ereignisanzeige lädt gefühlt ewig (mehrere Minuten), hat noch jemand das Problem?

Ja, mehrere haben das hier bestätigt. So Geschichten wie sfc /scannow hängen bei vielen auch bei 31% und 72% fest, laufen aber durch, wenn man geduldig wartet. Mir ist das zuerst aufgefallen, als mein Spiel Ghost Recon Breakpoint im Startbildschirm fest hing ohne abgestürzt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Vielen Dank für die Info, da hätte ich mir die paar Seiten ruhig durchlesen können. Überprüfung ging von 0 auf 100% ohne Verzögerung, dafür konnte ich bei der Eingabeaufforderung lange nichts schreiben.
 
Win10Prox64, 21H2-19044-1586, ASUS C6H (8002 - 1.0.0.6),
4x8GB Patriot PV416G373C7K@3333 (18-21-21-41-68-1T-1.35V), AData SX8200Pro 256GB System,
Sapphire Nitro+ RX590 mit neuestem Treiber 22.2.3). Monitor Iiyama GE2288HS, Anschluss via HDMI,
75Hz, Freesync aktiv. Außer dem RAM läuft alles @Stock.

Lief alles problemlos durch, eben gemacht. Keine Verzögerung bei der Ereignisanzeige.
Edit: Eingabeaufforderung reagiert ebenfalls umgehend, aufrufen, Eingaben werden direkt ausgeführt,
sfc startet sofort, kein hängen, fand beim ersten lauf allerdings damaged files, beim zweiten lauf nichts mehr.
chkdsk fehlerfrei.

Einziges neues "Feature":
Bei jedem Neustart zeigt der Bildschirm (Iiyama) jetzt ca. 2-3s flächiges RGB und dabei "BURNIN".
Das verschwindet aber sofort wieder, alles weitere hat sich nicht verändert. System ist weder schneller
noch langsamer, auch ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Scheint geklappt zu haben.
Das bunte Gedöns stört mich jetzt nicht, k.A. was an den Treibern das verursacht.
PS: Chipsatztreiber waren direkt von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Würd mich auch interessieren welches Update. Hab auch das b550 proart

Hast du Windows 10 oder 11?
Windows 11
Von Asus gab es jetzt ein Update, keine Ahnung ob dadurch die Probleme gelöst wurden. Werde erstmal nicht neu starten und hoffen das Problem wird gelöst
 
Hier nicht (Win10 Pro 21H1). Startet sofort und lädt innerhalb von ca. 2 Sekunden die Zusammenfassung administrativer Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Merkwürdig, erst kam eine Fehlermeldung beim Setupstart irgend was von wegen einem Ordner, Install lief dann durch.

; AMDPCIDev.inf
;
; Installation file (.inf) for the AMD PCI device.
;
; Copyright (c) 2016-21 Advanced Micro Devices Inc.
;

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%AMD%
ClassGUID={4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Class=System
CatalogFile=AMDPCIDev.cat
DriverVer = 06/04/2021,1.0.0.83
; AMDPCIDev.inf
;
; Installation file (.inf) for the AMD PCI device.
;
; Copyright (c) 2016-21 Advanced Micro Devices Inc.
;

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%AMD%
ClassGUID={4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Class=System
CatalogFile=AMDPCIDev.cat
DriverVer = 06/04/2021,1.0.0.83

Angeblich AMD PCI Device Driver 1.0.0.87, steht weiter auf AMD PCI Device Driver 1.0.0.83 zu dem selbst im Paket selbst (Entpackt sind in beiden Ordnern WTx64 und W11x64 nur der 83er Treiber)

mfg
 
Witzig, erst vorgestern nach neuen Chipsatztreibern bei AMD gesucht. 😄
Installation lief problemlos bei mir durch, keine Fehler. Heruntergeladen habe ich sie bei AMD direkt, nicht bei Computerbase. CPU ist ein Ryzen 5 3600, Mainboard ein MSI MEG X570 UNIFY (AGESA 1.2.0.3b/c) und das OS Win11.
Weder in Spielen noch in anderen Anwendungen sind Probleme aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Alles schick; keine Probleme soweit.
Komme vom 3.10.08.506; (war glaub ich noch einer von der MSI Seite)
Einfach drüber upgedatet.
Ryzen 3600, Win10, MSI B550 Tomahawk UEFI A.80 AGESA 1.2.0.5
AM4_alt.jpgAM4_neu.jpg
AM4_log.jpg
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Heruntergeladen habe ich sie bei AMD direkt, nicht bei Computerbase.
Sind die selben Dateien.
Hab mir die Hashes beider angeschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schien es an einem alten Chipsatztreiber gelegen zu haben.

Nachdem ich einmal die Ordner-Kopieren-Methode angewandt habe, und der Treiber dadurch vernünftig installiert werden konnte, funktioniert wieder alles bei mir - auch das Deinstallieren des Chipsatztreibers, was vorher auch nicht ging.

Ich glaube, wenn man vorher den (alten)Treiber einmal normal über "Apps&Features" deinstalliert hat, (wenn es denn geht) hat man keine Probleme mehr mit dem Treiber.

Also macht im Prinzip nicht dieser neue Treiber die Probleme, sondern der alte, noch auf dem Rechner verbliebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Bei mir auch alles Fehlerlos, gezogen von AMD selber.

Aber Danke CB für die Info ;-)
 
bei mir wurden
psp von 5.17 auf 5.18
pci von 1.0..0.83 auf .87
gpio promontory von 2.0.1 auf 3.0 aktualisiert
allerdings hatte ich nach erfolgreicher Installation im gerätemanger 2 aktive gpio controller treiber, die eine version war sehr alt 1.x.x und die habe ich deisntalliert & treiber gelöscht, nach dem "nach geänderter hardware suchen" bliebe es aber bei nur einem treiber in v 3.0 in der Übersicht.

wie viele gpio controller habt ihr unter Systemgeräte?

ergänzung:
nach dem ich den ur alten gpio (ohne promotory) mit rapr entfernt habe, wollte das treiberpaket von 2.2.0.072 auf 2.2.130 aktualisieren. allerdings mit fail protokol. der anschließende manuelle installationsversuchs über den binaries ordner hat aber geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
wie viele gpio controller habt ihr unter Systemgeräte?
2 Stück. Ist - je nach Chipsatz - normal (auch dass die Treiberversionen unterschiedlich sind).
Sieht man auch schon bei der Installation:

1647418137051.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Was oder wofür ist eigentlich der promontory gpio Driver?

Bei mir kam der nicht vor (X570), also nur für neuere B550 Boards?

Wenn ich das in die Übersetzung packe heißt es Vorgebirge und so
 
jo promontory ist für bx50
quelle
 
Interessant!
Habe eben meinen Office-Rechner(5600G,16GB 3200,B550) mit dem neuen Chipsatztreiber aktualisiert.

Bei dem hatte ich genau das selbe Problem wie bei meinem Gamingrechner(5800x,32GB 3766,X570).

Also auch hier die Ordnerverschieberei...funktioniert!

Ich kann es mir nur so erklären, dass es mit dem Update W10->W11 zu tun hat, das habe ich nämlich bei beiden Rechnern vor längerer Zeit durchgeführt.
Vor dem Update, also unter W10, funktionierte alles stehts fehlerfrei.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, beim installieren habe ich fünf Einträge:
Screenshot 2022-03-16 092756.jpgScreenshot 2022-03-16 092914.jpg

bei der Deinstallation allerdings nur drei:
Screenshot 2022-03-16 093142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben