AM4 µATX Mainboard mit Toslink

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
187
Hallo,
nachdem ich weder in Preisvergleichen noch sonst irgendwo etwas gefunden hätte, wollte ich fragen ob eventuell schon Gerüchte über ein
4xx µATX Board mit Toslink Anschluss kursieren?

Ich verwende zuhause ein Edifier 2.1 Set, welches den Toslink verwendet und bin sehr zufrieden, möchte mich aber mit dem Ryzen 2700x auf µATX verkleinern und auf eine M2 SSD umsteigen.

Einzige Boards die ich gefunden habe sind MSI B350M Mortar Arctic & MSI B350M Mortar.

mITX habe ich bereits überlegt, bin aber nicht glücklich mit der geringen Distanz zwischen MSI 1080 Gaming und Gehäusewand.

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
es gibt keine 4xx µATX boards
 
Wie gesagt, dass derzeit keine da sind, habe ich selbst festgestellt, konnte aber keine Aussage finden, dass auch definitiv keine geplant sind.
 
Ja, ganz einfach. Gibt es (noch?) nicht.

Und wenn ich in die Zukunft sehen könnte, würde ich Lotto spielen und Aktien kaufen statt hier herumzuhängen. :p
 
Ich will auch keine Kristallkugel Vorhersage, wollte nur wissen ob ich vielleicht eine Ankündigung oder ähnliches nicht gefunden habe, die eventuell doch Hoffnung auf ein solches Board in 2018 machen könnte, bzw. eine klare Absage, dass es ab der Serie 4xx keine µATX Boards mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte Boards befindet sich meist ein optischer Ausgang in einer der 3,5mm Buchsen den man per Adapter nutzen kann. In den Preissuchmaschinen wird dieser nicht registriert in den Einträgen. Lohnt sich da immer mal auf der Gigabyte Seite in die Technischen Daten zu gehen
 
Natürlich gibt es mATX-Boards! Warte noch ein paar Tage, bis hoffentlich alle Redaktionen ihre Berichte fertig haben.

Hardwareluxx ist gut dabei.
 
https://geizhals.at/?cat=mbam4&asd=on&asuch=mainboards&xf=4400_%B5ATX%7E7091_Toslink

Ja, das ist alles was es zur Zeit gibt.
Warum nimmst Du nicht eines von denen?

Die Dinger verkaufen sich recht gut.
Ich denke nicht das die ein BIOS Update brauchen... Ryzen+ gibt es ja schon eine Zeit.
Ergänzung ()

Warum fährst das 2.1 Set nicht analog an?
Ob das Mainboard Chipset D/A-wandelt oder das Edifier wird in dieser Audio Preisklasse relativ egal sein.

Außer du hättest extrem lange Kabellängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann 4XX-Boards gibt, würde ich das nicht von Toslink abhängig machen.

Da du sowieso nur 2.1 nutzt, kannst du es auch direkt analog anschließen oder via interner oder externen Soundkarte dein Traumboard um Toslink erweitern.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Entschuldigt meine späte Antwort.

@ B350 boards --> Ich hätte gehofft eine bessere Anbindung bei den x470 zu bekommen, daher würde ich ungern auf die 350 zurückgreifen, vorallem weil mehrfach Kritik an den beiden MSI Boards geübt wurde. Ist natürlich eine Alternative in der Rückhand, ebenso wie mITX

@ Soundkarte --> Ich möchte eigentlich genau diese ersparen und bin mit der Verarbeitung in den Edifier sehr zufrieden. Daher auch das direkte Durchschleifen des Digital Signals per Toslink

@ "nur" 2.1. Sound hat nichts mit der Anzahl der Componenten zu tun, sondern mit der Qualität der Componenten

Ich habe keinen Stress mit dem Kauf des Aufrüst Kits, werde entsprechend auch noch ein wenig abwarten ob nicht noch entsprechende Boards erscheinen. Sollte dies nicht geschehen, muss ich mich umorientieren und neu planen.
 
Zurück
Oben