AM4 Upgrade oder i5 13600KF

Gustelgott

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
60
Moin zusammen,

Spiele gerade mit dem Gedanken eines Upgrades. Habe mir kürzliche eine 3080 zugelegt und mein System sieht wie folgt aus:

-B450 Tomahawk
-16GB RAM Aegis 3000MHZ 16 CL
-750W Netzteil bequiet
-Gigabyte RTX 3080
-Ryzen 5600X

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ein 5800x3d wirklich meine erhoffte Perfomance Boost bringt oder ich doch lieber auf den i5 umsteigen soll. EOL beider Plattformen ist mir bewusst. Was meint ihr?

Btw: denkt ihr ein RAM Upgrade macht Sinn? Es wird vor allem MW2 gespielt.
 
Wie läuft es denn? Wenn noch alles gut läuft würde ich das Geld für was anderes ausgeben statt fürn PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, BigMidiTower, Darklordx und 2 andere
Gustelgott schrieb:
Btw: denkt ihr ein RAM Upgrade macht Sinn? Es wird vor allem MW2 gespielt.
Nope. MW2 ist egal ob du 16 oder 64gb ram hast..

Beispielhaft 8gb vs 16gb - Schon da sit der Sprung minimal:

Gustelgott schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ein 5800x3d wirklich meine erhoffte Perfomance Boost
So teile er seine Hoffnungen mit uns. Wir können nicht Gedankenlesen.
Was limitiert dich gerade bei welchen Einstellungen bei welcher performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RAM auf 32GB Upgraden kann je nach Einstellugnen und FPS Ziel sinnvoll sein, ich hab es im Sommer gemacht und Warzone lief deutlich besser...
 
Eventuell ein 5800X3D und 32GB schneller Speicher?

Ist im Moment beides nicht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Drahminedum
Naja es läuft gerade bei 1080p und Settings auf Minimum mit ca 110FPS, Micro Ruckler inkl.
Das kommt mir mit der GPU gewaltig wenig vor
 
Auf den i5 gehen würde definitv gar keinen Sinn ergeben. Dann brauchst du neues Board und CPU und hast am Ende die gleiche oder eher schlechtere Leistung als mit dem X3D, weil dein RAM nicht gerade gut ist. Der X3D ist durch den Cache nicht sehr RAM sensitiv. Bei wie viel Auslastung steht deine GPU denn beim zocken? Wenn's weniger als 95 Prozent sind, dann hängst du wahrscheinlich im CPU limit. Ob sich die Ausgabe für dich lohnt, kannst am Ende nur du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, danyundsahne und madmax2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
würd gar nix machen, isn rundes System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Wenn ich mich fürs 5800x3d Upgrade entscheide, kann ich den RAM vernachlässigen?
 
Gustelgott schrieb:
es läuft gerade bei 1080p und Settings auf Minimum mit ca 110FPS, Micro Ruckler inkl.
Dann stimmt bei dir was nicht. Ich komm mit 5600x, 16GB 3000 und einer 6700XT auf hohen Settings schon zu mehr fps als du. Also die Hardware ist nicht dein Problem.
 
Dem 5800X3D ist die Geschwindigkeit des RAM reichlich Wumpe. Von daher wäre der meine Wahl. Wenn denn der 5600X wirklich das Nadelöhr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustelgott schrieb:
Auf was würdest du das zurückführen?
Hab ich doch gesagt? Ich hab sehr ähnliche Hardware wie du und das Spiel läuft wie es soll. Ergo hast du irgend ein softwareseitiges Problem.

Ich kenn aber dein System nicht, das kannst du nur selber herausfinden indem du die genaue Auslastung überprüfst und mal sämtlichen unnötigen Ramsch wie (externen) Virenscanner, RGB Software und sonstiges Glump deaktivierst, Treiber sauber installierst, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, madmax2010 und savuti
Mal ins Blaue geschossen, ist dein RAM auch dual Channel gesteckt? Meist Slot 2 und 4 bei 2 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann befolge den Hinweis aus meinem ersten Post und finde CPU und GPU Auslastung während der Nutzung heraus.
 
Also wenn dann bringt ein Neukauf der gesamten Plattform genauso viel wie ein Upgrade auf den 500X3D.

Aber bevor das in Erwägung gezogen wird, vielleicht doch erstmal prüfen, ob nicht irgendein SW Paket dazwischen funkt und die Ruckler verursacht.
MSI Afterburner sollte aber keine Ruckler verursachen, das brauchst dann auch um die GPU/CPU Auslastung zu prüfen.

Dann meldest dich nochmal dazu.

Danach evtl sogar WIN nochmal neu installieren und clean mit aktuellen Treibern bespielen.

Und erst dann würde ich Geld in die Hand nehmen. Aber dann würde ein Upgrade auf den 5800X3D schon reichen.
 
danyundsahne schrieb:
Also wenn dann bringt ein Neukauf der gesamten Plattform genauso viel wie ein Upgrade auf den 500X3D.

Ich bezweifle das der 13600 mit 3000 Mhz RAM mit dem X3D in Games mithalten kann. Wird kein enormer Unterschied sein, aber ist sicherlich so. Abgesehen Mal davon, dass du für den X3D nur ein BIOS Update des Mainboards benötigst und beim 13600 nochmal 100 + Euro zusätzlich rein steckst.
 
Zurück
Oben