AM5 Mainboard & SSD

Multithread

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
217
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Factorio, ONI, Timberborn, Microsoft Flugsimulator, Derail Valley, LS22, ...
  • Auflösung? (7680x1440)
  • möglichst hoch, FPS geht bei vielen Spielen vor.
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, aber nur als Hobby.
Dafür aber als Entwickler auch Virtuelle Maschinen, Docker und co. welche von Zeit zu Zeit laufen werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird alles in eine bestehende Custom Wasserkühlung eingebunden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Monitore:
3*DP (WQHD 144Hz)
1 HDMI (FullHD 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 4930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32(56)GB DDR3 1866 Quad Channel
  • Mainboard: Gigabyte X79 UD4
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 750Watt
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
  • Grafikkarte: Vega 64, wird etwas später durch eine der aktuellen Generation ersetzt
  • SSD: 500GB Samsung 970 Pro, 3*250GB Sata, 1*1TB Sata, 3*DVD Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig für gute Komponenten, bevorzugt weniger als
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März/April

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen.

Als CPU soll es einen 7900X3D oder 7950X3D geben. Ich warte da noch die Tests zum 7900X3D ab. Bisher sieht der 7900X3D aber nicht so gut aus, was Performance/Preis gegenüber dem grösseren Bruder angeht.
Grafikkarte wird voraussichtlich eine 7900XTX.

Fragen:
1. Passt der bestehende Wasserkühler (Aquacomputer cuplex kryos PRO) Auch auf AM5? Oder brauche Ich da auch besser was neues?
2. Welche SSD für Maximalen Speed? WD Balck SN850X z.B. oder die Kingston WC 3000? Wichtig ist mir auch die Zeit zum Komplett vollschreiben, solange Sie bis am ende mit 1GByte/s Schreiben kann ist alles i.o.
3. DDR5 RAM: Ich dachte an denn neuen 2*24GB RAM von Corsair. 32 sind mMn eher knapp bemessen und Quad Channel hat anscheinend bei den aktuellen IO DIE einige Probleme. Oder besser einen mit schärferen Timings? Preislich ist der aktuell wohl ziemlich in der Mitte zwischen 32 und 64GB.
4. Welches Mainboard für die CPU.
Anforderungen:
4 * Sata, besser wären 6
2* M.2, 1 davon sollte 5.0 sein, Je mehr desto besser :D
10GBit LAN, entweder Nativ, oder mit Adapter (90CHF)

Mainboard Vorschläge:
ASRock B650M PG Riptide (190CHF)
ASUS Prime X670-P (240CHF)


Ich werde Windows 10 Installieren.
 
Kommt drauf an wie der RAM mit der CPU skaliert.

Beim 5800X3D waren die Timings relativ egal und 3200 CL16 RAM hat gereicht.

Wenn das beim 7900X3D auch so ist dann sollte 5600 passen alles über 5200 ist OC.
 
Multithread schrieb:
2. Welche SSD für Maximalen Speed? WD Balck SN850X z.B. oder die Kingston WC 3000? Wichtig ist mir auch die Zeit zum Komplett vollschreiben, solange Sie bis am ende mit 1GByte/s Schreiben kann ist alles i.o.
Kioxia G2 oder KC3000. Machden dich genau su happy, sind billiger. Leg 20 Euro drauf und du hast gleich 2TB. Wirst du brauchen. Gestern habe ich mir versehentlich als ich an 2 Stacks gebastelt habe 1.2 TB von dockerhub gezogen :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NameHere schrieb:
RAM solltest du diesen nehmen
Habe Ich mir auf die Merkliste gepackt. Sieht gut aus.

madmax2010 schrieb:
Kioxia G2 oder KC3000. Machden dich genau su happy.
Top. Danke.

Was meint Ihr beim Mainboard?
Das Asus Prime X670-P zusammen mit dem 10GBit Netzwerk Adapter?

Wegen dem Bundle muss Ich schauen, ob wir sowas in der Schweiz auch haben.
 
Multithread schrieb:
Was meint Ihr beim Mainboard?
Das Asus Prime X670-P zusammen mit dem 10GBit Netzwerk Adapter?

Wegen dem Bundle muss Ich schauen, ob wir sowas in der Schweiz auch haben.
Beim Mainboard auf die Ausstattung achten die du brauchst.

Die AMD Aktion müsste Weltweit sein. Teilnehmende Händler sind die auch sonst AMD Aktionen mit machen.
 
Ich habe die Komponenten gemäss eurer Empfehlung gekauft.
Mal schauen wie lange die CPU hat bis sie wirklich da ist. :)

Gruss
Multi
 
Zurück
Oben