AM5 Setup max

Zynix20 schrieb:
was isn da der Unterschied zu den

B650E​

Der wichtigste Punkte für gamer: Das B650E bietet Gen5 für die Grafikkarte. Wenn nicht wichtig, kann es auch ein B650 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20
@Zynix20
Ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread.
Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCie 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre den größeren Chipsatz von X670 hat es nämlich nicht.
X670(E) und X870E haben dann den größeren Chipsatz mit mehr Lanes vom selbigen.
https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-wifi-7e59-004r-a3383704.html wäre eine Option wenn man X870E will, hier hat man wenigstens nur Lanesharing zwischen USB4 und dem zweiten m.2 Slot, hier gäbe es kein Lanesharing ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi außer zwischen dem PCIE 3 m.2 Slot und einem der sekundären PCIe Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20 und K3ks
K3ks schrieb:
Wie sieht der Rest des alten PCs aus?
Alles noch Am4 Extreme4 ASRock x570, Radeon RX6800 XT, Ryzen 7 5800X3d, 3200Hz 2x16GB 1xM2 2T und 2mal 8T WD Black HDD und ne aoi H150i capellix am4
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Zynix20
Ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread.

X670(E) und X870E haben dann den größeren Chipsatz mit mehr Lanes vom selbigen.
https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-wifi-7e59-004r-a3383704.html wäre eine Option wenn man X870E will, hier hat man wenigstens nur Lanesharing zwischen USB4 und dem zweiten m.2 Slot, hier gäbe es kein Lanesharing ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi außer zwischen dem PCIE 3 m.2 Slot und einem der sekundären PCIe Slots.
was hältst davon https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-x870e-taichi-lite-am5-amd-x870e-e-atx-mainboard-49690734

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Blöd gefragt wo fehlt es dir denn an Leistung?
Der 5800X3D ist ja jetzt nicht komplett veraltet, Frage wäre gerade bei der geplanten Auflösung ob es da nicht einfach eine neue GPU tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, MehlstaubtheCat und K3ks
Zynix20 schrieb:
Was versprichst du dir davon im Vergleich zum Nova?
Der Unterschied ist ein zweiter über die CPU angebunden PCIe Slot für die GPU sprich, wenn man mehrere GPUs verbauen will (was wenig Sinn macht SLI/Crossfire bzw. allgemein Multi GPU in Gaming ist tot).
https://geizhals.de/?cmp=3295185&cmp=3295188&active=1
Wenn der zweite Slot belegt wird auch mit etwas anderem als einer GPU hat man halt auch wieder nur 8x Lanes am primären GPU Slot.
Außer wenn man warum auch immer 2 GPUs verbauen will macht das Board keinen Sinn.

Mork-von-Ork schrieb:
Blöd gefragt wo fehlt es dir denn an Leistung?
Der 5800X3D ist ja jetzt nicht komplett veraltet, Frage wäre gerade bei der geplanten Auflösung ob es da nicht einfach eine neue GPU tut.
Ich hab hab mich da ein wenig auf PCI 5.0 verrannt ja ich weiß minimaler Unterschied, mit ner neuen GPU kommt nen neues Netzteil, hab gerade 700W. Und ich hab etwas zu viel Spaß am zusammen bauen. Muss noch auf Windows11 hoch da wollte ich gleich alles neu und sauber. Hab Alte Teile eig. immer gut verkauft bekommen, kann aus dem alten System bestimmt 700-100 raus holn

@Zynix20
Ok ist dann vielleicht auch so ein haben wollen Sache, wirtschaftlich vernünftig wäre 5070 Ti/5080 rein (da reicht dann auch das NT noch aus), AM5 überspringen und dann beim neuen Sockel einen neuen PC bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Mit der Kiste würde ich persönlich auf Zen 6 warten. Aber wenn du jetzt Bumms brauchst dann halt das 9800x3d Setup...
Weiß man schon wann die raus kommen sollen?
Mork-von-Ork schrieb:
Was versprichst du dir davon im Vergleich zum Nova?
Du wirst lachen, ich finds Optisch schöner, sind nur 60 Eus :)😅

Zynix20 schrieb:
Es wird realistisch noch eine Gen für AM5 kommen wohl 2026, ich würde entsprechend frühestens Ende 2027 damit rechnen.

• Gefällt mir
Zynix20 schrieb:
Nee, gemunkelt wird 26/27 daher
K3ks schrieb:
Neue Generation an Karten und CPUs von AMD kommen wohl erst in 1-2 Jahren... 🤷

E:
Zynix20 schrieb:
überarbeitete config
Du brauchst kein 1200W Netzteil.
AiOs halte ich für Mist.
Ob es wirklich eine so teure 5090 sein muss, vlt. gibt es auch tauglichere Modelle für 200€ weniger, idk. Hast du für das teure Brett überhaupt eine Verwendung? 🤷
EE: Naja, letztendlich deine Wahl, ob "haben wollen" oder Optik... 🤷

Zynix20 schrieb:
Der gewählte Ram ist jetzt CL38, der richtige wäre https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html?hloc=de.

Die 1200W sind wie gesagt nicht nötig, zum konkreten NT finde ich jetzt auch wenig Infos wäre da eher beim NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1 (gibts, wenn man unbedingt will auch mit 1200W).

Zynix20 schrieb:
Du wirst lachen, ich finds Optisch schöner, sind nur 60 Eus
Frage, ist neben der GPU noch eine weitere PCIe Erweiterungskarte geplant?
Wenn nein und dir die Optik den Mehrpreis wert ist ok, wenn ja würde ich ein anderes Board nehmen da wie geschrieben die beiden PCIe Slots auf dem Board Lanesharing haben.

Zynix20 schrieb:
Das man mit den 9xxx kein High End bedient war ja so oder so schon länger bekannt, Gerüchte über einen neuen High end gibts schon seit einiger Zeit aber was wirklich konkretes gabs noch nicht, in dem Artikel ist ja wenn auch von Ende 2026 die Rede.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Ob es wirklich eine so teure 5090 sein muss, vlt. gibt es auch tauglichere Modelle für 200€ weniger, idk. Hast du für das teure Brett überhaupt eine Verwendung?
das ding ist halt ich hätte schon gerne mehr als 16gb Vram, die nächste wäre halt die 7900xtx ich hab aber seit längerem nicht mehr wirklich Lust auf AmD, das letzte mal gab es 6Monate lang mit 2 Treiber updates Probleme in BF42 das es überhaupt nicht spiel bar war, wie kann man bitte 2 große Treiber Updates raushauen und 6Monate warten und das Problem immer noch nicht beheben ist ja jetzt auch kein Einzelfall gewesen oder das man Treiber Teilweise nur im gesicherten Modus installieren kann
Mork-von-Ork schrieb:
Der gewählte Ram ist jetzt CL38, der richtige wäre https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html?hloc=de.

Die 1200W sind wie gesagt nicht nötig, zum konkreten NT finde ich jetzt auch wenig Infos wäre da eher beim NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1 (gibts, wenn man unbedingt will auch mit 1200W).

Frage, ist neben der GPU noch eine weitere PCIe Erweiterungskarte geplant?
Wenn nein und dir die Optik den Mehrpreis wert ist ok, wenn ja würde ich ein anderes Board nehmen da wie geschrieben die beiden PCIe Slots auf dem Board Lanesharing haben.

Das man mit den 9xxx kein High End bedient war ja so oder so schon länger bekannt, Gerüchte über einen neuen High end gibts schon seit einiger Zeit aber was wirklich konkretes gabs noch nicht, in dem Artikel ist ja wenn auch von Ende 2026 die Rede.
danke habs geändert

Zynix20 schrieb:
das ding ist halt ich hätte schon gerne mehr als 16gb Vram
Wenn es nur darum geht wären ggf. auch die Nvidia Super Karten eine Option, die kommen vermutlich Anfang 2026, die 5070 Ti Super und 5080 Super sollen dann 24GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynix20 und K3ks
K3ks schrieb:
Mir ging es um die 2800€ Custom Lösung der 5090 statt eine für 2600€. E:
welche hast du da im Sinn
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es nur darum geht wären ggf. auch die Nvidia Super Karten eine Option, die kommen vermutlich Anfang 2026, die 5070 Ti Super und 5080 Super sollen dann 24GB haben.
das wäre natürlich auch ne Option, ist das dann halt die Frage wie viel die dafür aufrufen und ob die Überhaupt bis ende 26 kaufbar sind

Ich kann dir leider keine empfehlen da ich keine Ahnung hab welche taugen. Ergo muss wer anders dazu was sagen oder du schaust dir Tests zu den Custommodellen an. 🤷
Eigentlich erwarte ich bei dem Preis das alle Modelle taugen. 👀
E:
K3ks schrieb:
Ob es wirklich eine so teure 5090 sein muss, vlt. gibt es auch tauglichere Modelle für 200€ weniger, idk.
idk = I don't know
😅

EE:
Zynix20 schrieb:
das wäre natürlich auch ne Option, ist das dann halt die Frage wie viel die dafür aufrufen und ob die Überhaupt bis ende 26 kaufbar sind
Gerüchte! -> Q2 Launch der Super-Karten mit mehr RAM.
https://www.computerbase.de/news/gr...-mehr-speicher-vielleicht-erst-q2-2026.94502/
https://www.computerbase.de/news/gr...-2026-die-frage-nach-dem-super-refresh.93689/

• Gefällt mir
Zurück
Oben