Am5 und AIO-Kühlung von Asus

killian838

Newbie
Betreff: AM5 Mounting Kit für ROG Ryujin III 360 – nicht auffindbar

Moin,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen – ich komme echt nicht mehr weiter.
Ich habe mir kürzlich ein neues Mainboard geholt (ROG Strix X870E-E Gaming WiFi) mit einem Ryzen 9 9950X3D. Heißt: Sockel AM5.
Vorher hatte ich ein Intel-System mit LGA1700.

Die AIO-Kühlung, die ich weiterhin nutzen will, ist die Asus ROG Ryujin III 360 RGB. Problem: Die passt so nicht auf den AM5-Sockel. Laut Anleitung brauche ich dafür einen AM5-Montageadapter (Bracket).
Das Teil war bei mir nicht dabei – oder ist eventuell nur in bestimmten Kits enthalten. Ich habe wirklich das komplette Netz abgesucht, aber dieses Bracket ist nirgends separat erhältlich.

Ich habe gesehen, dass es wohl eine Asus-interne Teilenummer P00020696 dafür gibt aber auch da nichts zu finden.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Die AIO ist top – aber aktuell für mich leider nutzlos.

Vielen Dank im Voraus.

Wende dich an den Asus-Support. Das wird das Einfachste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Azghul0815, Tornhoof und 3 andere
Hast du die AIO einzeln gekauft oder war die in 'nem Set bei?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das genau diese beiden Kunststoffteile fehlen sollten...
Vielleicht noichmals alles durchsuchen. Evtl hast du die Tüte woanders hingepackt. Mainboard- oder Graka-Karton oder den vom Case...

Ansonsten, wie auch die anderen schon schrieben, Asus anschreiben.
Oder du hoffst drauf, das mal eine defekte bei Kleinanzeigen bei ist.
alternativ kannst du auch jemanden mit 3D-Drucker bemühen, du brauchst halt die richtigen Maße...

----------------------------------------
Edit:

Du scheinst nicht der einzige zu sein, dem die Brackets fehlen.

Ich hab aber auch gelesen, dass die Brakets die gleichen sind wie für AM4, da wohl das Lochmuster und die Höhe zwischen Board und CPU-Oberseite wohl identisch sind bei AM4 und AM5. Ob's stimmt kann ich nicht sagen...
Aber hast du denn die Brackets für AM4?

Alternativ gibts hier die 3D-Datei zum 3D-Drucken.
Nur beim Material solltest du vorsichtig sein. Simples PLA oder PET-G sollte man da nicht nehmen, die sind zu empfindlich was Temperaturen angehnt.
Dann lieber ABS oder ein anderes Hitzeresistente Material...

Kannst ja auch hier mal den Pakungsinhalt vergleichen (ab 3:05):

Danke an alle. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Support zu kontaktieren. Die Backplates waren weder beim Mainboard noch bei der AIO-Kühlung dabei – richtig nervig. Laut Beschreibung des Kühlers sollten die Halterungen sowohl für LGA1700 als auch für AM4/AM5 enthalten sein, aber sie fehlen einfach. Es ist echt frustrierend, dass ich den PC deshalb nicht weiterbauen kann. Für das Geld echt arm.

Du könntest natürlich die gesamte AiO einfach zusammenpacken und widerrufen und eine andere kaufen.

Ich hab sie jetzt ein Jahr und hatte sie auf einem LGA1700 drauf den ich nun gegen am5 getauscht habe dazu war sie einfach zu teuer und laut Betriebsanleitung sollte sie enthalten sein ist sie aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben