All-in-One Let's test AIO-Kühlungen - aber wie?

Moin Jan,
ich finde es super, dass ihr wieder zu den AIO gehen wollt und bin schon auf die ersten Tests gespannt.

Jan schrieb:
Bei AIOs kommt aber das Thema Pumpe mit ins Spiel, die heutzutage ja auch in Stufen oder teilweise gar stufenlos über PWM regelbar ist. Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel?

Dass wir nicht alle Lüfter-Drehzahlen mit allen Pumpen-Drehzahlen testen können, liegt auf der Hand. Das würde nicht nur Tage dauern, die Datenmenge würde euch auch nur erschlagen - und nicht weiter bringen.

Eine Idee ist, die Pumpe so einzustellen, dass sie noch gerade "unhörbar" agiert, dann aber nur noch die Kühlleistung über die Lüfterdehzahl zu ermitteln. Warum? Weil eine hörbare Pumpe in meinen Augen den Mehrwert einer AIO gegenüber einem Luftkühler zunichte macht, mit hörbarer Pumpe testen würde ich also einfach nicht...

Wenn ihr diese testet ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, dass ihr eine Vergleichbarkeit über alle Produkte hinweg realisiert. Da es regelbare Pumpen und nicht regelbare Pumpen gibt, muss dieser schwierige Parameter konstant gehalten werden. Das bedeutet, der Haupttest sähe so aus, dass man die Pumpe bei 100% laufen lässt und die Lüfter normiert auf verschiedene Lautstärken testet. Dazu sollte die Lautstärke der Pumpe mit aufgezeichnet und angegeben werden. Das wäre der effizienteste Weg.
Das Messen der kontinuierlichen Lautstärke der Lüfter über delta T hätte natürlich den Vorteil, dass nicht-lineares Verhalten besser zu Tage kommt aber auch länger dauert.

Wenn ihr dann noch die Kapazität habt, um einen Silent Betrieb zu testen, könnt ihr diesen als <30 dB(a) oder ähnliches definieren. Sollte das Setup dann grundsätzlich über dieser Grenze liegen, fällt es für den Test durch. Mit den ersten Haupttest gibt es dennoch eine Performance bezogene Vergleichbarkeit.

Ferner wäre es gut, wenn sowohl auf einer Intel als auch auf einer AMD Plattform der Test durchgeführt wird.
Als ein nice-to-have würde mich noch ein Test mit normierten Lüftern interessieren um zu sehen, ob man dort noch was an Leistung rausholen kann. Dafür kann man die T30, P12 Pro oder NF G2 verwenden.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem folgenden Ansatz:

Man betrachtet die AiO samt ihren Lüftern als eine Einheit und führt eine Messung bei 40% und bei 80% der maximalen Pumpen- und Lüfterdrehzahl durch, sofern es zwei Messreihen sein sollen. Die Prozente können natürlich überdacht werden. Die Lautstärke wäre auch nicht die Basis, sondern nur ein weiteres Ergebnis.

Mein Puddeling schrieb:
Ansonten den AiOs eine Custom-Wakü zum Vergleich gegenüberstellen: Zusammenstellung
Interessanter Gedanke.
Fände eine mögliche Gegenüberstellung zu einer premium Custom Wakü äußerst Informationsreich. Es würde realistisch aufzeigen wieviel Luft für Performance es noch gibt und ob einem der Aufpreis das Wert ist. Auf ähnliche Weise wird es aktuell auch mit dem Noctua NH-D15 G2 bei einer Luftkühlung gemacht.

Ciero

Bei deiner Einordnung der "Premium Custom Wakü" aber nicht so etwas auswählen:

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_customwasserkuehlung_von_watercool

Da hat Computerbase auf einer Threadripper CPU AiOs mit einer 700€ Custom Wakü verglichen.

Die Zusammenstellung der Custom Wakü sollte auf jeden Fall unter 300€ bleiben. Deswegen habe ich die Zusammenstellung weiter oben als ein Beispiel zur groben Orienteriung angegeben. Denn es gibt auch AiOs jenseits der 200€ und dann fällt die Custom Wakü für <300€ auch nicht gleich komplett durch das gedankliche Einkaufsraster.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
Bei deiner Einordnung Begriff "Premium Custom Wakü" aber nicht so etwas auswählen:

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_customwasserkuehlung_von_watercool

Da hat Computerbase auf einer Threadripper CPU AiOs mit einer 700€ Custom Wakü verglichen.

Die Zusammenstellung der Custom Wakü sollte auf jeden Fall unter 300€ bleiben. Deswegen habe ich die Zusammenstellung weiter oben als ein Beispiel zur groben Orienteriung angegeben. Denn es gibt auch AiOs jenseits der 200€ und dann fällt die Custom Wakü für <300€ auch nicht gleich komplett durch das gedankliche Einkaufsraster.
Das wäre ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Auch unpassend, weil Netzradiator mit Rohrradiator verglichen werden würde.

Die custom Wakü sollte genau so minimal und funktional gehalten werden wie die AiO, mit ~3cm Netzradiator, keine AGB oder sonstigen Schnickschnack. Die Grenze von <300€ finde ich okay und dein zusammengestelltes Setup auch passend.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling
Interessant bei einer AIO ist die Lautstärke und die Leistung die sie dabei realsieren kann.
Wir brauchen also ein Standardgehäuse mit immer wieder demselben Lüftersetup.
Dann brauchen wir einen Messaufbau für die Lautstärke, der sich nicht ändert, sowas wie in 50 cm Abstand von der Front oder Seite gemessen.

Die geringst mögliche Lautstärke und Leistung wird gemessen und die Drehzahlen dazu notiert.
Dann machen wir ein paar Messpunkte, wie 30 dBA super leise, 35 dBA leise und 40 dBA erträglich und zeichnen dabei immer die Leistung und Drehzalen auf. Diese Lautstärke Punkte zu erreichen gibt es dann optimalerweise mehrerer Möglichkeiten. Sagen wir für 35 dBA 100% Pumpe und 40% Lüfter oder auch 80% Pumpe und 60% Lüfterdrehzahlen. Dann notieren wir uns die Temps.
Und dann noch einen Messpunkt mit Vollgas, wo wir uns die Leistung und Lautstärke notieren.

Vielleicht noch einen Messpunkt mit Referenzlüftern.

Diese Teststation könnte man dann auch für Luftkühlertests mit gleichen Lautstärkepunkten benutzen.
Weil da gäbe es auch ein paar Schätze da draussen und da könnte man auch wunderbar die Leistung bei gegebener Lautstärke vergleichen.

Zurück
Oben