News Amazon Appstore Preview: Microsoft startet die Android App Preview für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PES_God, xexex und 3 andere
Kann man den PC (Region) im nachhinein umstellen um die Version im Beta Channel zu bekommen?
 
Warum Amazon AppStore.?
Somit muss ich gekaufte Apps aus dem Google Store nochmals kaufen bzw nicht nutzen.
 
Yeah, endlich Coin Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimusFighter, SR388, Fra993r und 6 andere
Anonymous schrieb:
Warum Amazon AppStore.?
Somit muss ich gekaufte Apps aus dem Google Store nochmals kaufen bzw nicht nutzen.

Genau deshalb.

Weil jeder sein eigenes "Ökosystem" haben möchte, versucht jeder eine eigene Vertriebsplattform zu nutzen.
Siehe App Store, Video Plattform, Streaming Plattform, Spiele Plattform, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und n8mahr
Die gefühlt zwei Apps im Android Amazon Store wären wohl einfacher nativ nach Windows portiert.

Vor vielen Jahren sah es nach einer ernsthaften Anstrengung seitens Amazon aus eine Alternative zu Googles Appstore aufzubauen aber als ich vor einigen Monaten eine Fire Tablet kaufte war ich erschrocken wie klein das Angebot an Apps war.

Ansonsten erinnert mich MS an Zeiten wo Gates das Zepter schwang und embrace, extend, extinguish die Device war.

Chrome ist drin, Linux ist drin, Android ist drin. Noch schafft MS bei Linux nicht einen Mehrwert zu generieren aber bei Edge kann sie Google schon mal hier und da die ersten Nadelstiche versetzen. Mal schauen was mit Android App Store passiert. Andererseits ist MS Store in einem katastrophalen Zustand und MS scheint nicht in der Lage oder gewillt zu sein das zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, n8mahr und TechFunk
Ging ja auch schon vorher über Umwege z.B. mit BlueStacks oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
deo schrieb:
MS will alles raus halten, was mit Google (Android) weltweiter Standard ist.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es andersherum ist. Google will keinen Playstore auf Windows sehen. Das war ja schon zu Zeiten von Windows Phone ihre Strategie, um die Konkurrenz klein zu halten: Ja keine Google Apps anbieten für die Plattformen von Microsoft.
Amazon wird da schlicht deutlich offener gewesen sein, weil sie selbst sonst nie außerhalb ihrer Fire-Tablets relevant werden. Windows bietet zumindest potentiell sehr viele neue Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tollertyp, xexex und 4 andere
Rockhound schrieb:
Yeah, endlich Coin Master.
Und Candy Crush :love: würde sich unser ex-ex-Kanzler denken. Aber der spielt eh am iPhone. (Hat der überhaupt noch ein Handy?) :evillol:
Ging jetzt allerdings schneller als ich dachte.
In der c´t uplink zu Win11 vermuteten die dass es heuer nichts mehr wird.
Bin gespannt ob das bis zum ersten großen Feature-Update fertig wird nächstes Jahr, wenn ich dann langsam mal über die Migration von Win10 nachzudenken beginne.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich würde eher davon ausgehen, dass es andersherum ist. Google will keinen Playstore auf Windows sehen.
Ist ja auch klar; so ist das noch ein Alleinstellungsmerkmal der beliebten Chromebooks, Android Apps nutzen zu können; Die Geräte verkaufen sich gerade in USA wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
--Nils-- schrieb:
Ging ja auch schon vorher über Umwege z.B. mit BlueStacks oder ähnlichem.
Bluestacks war von der Perfomance und Kompatibilität noch das Beste, aber
es ist zumindest mir doch etwas suspekt. Die einzige Software (neben ICUE von Corsair),
die es bislang geschafft hat, die letzen zwei Jahre Bluescreens bei mir zu erzeugen.
 
daivdon schrieb:
Bluestacks war von der Perfomance und Kompatibilität noch das Beste,
Waren das nicht die mit dem Spyware Problem ?
Hab vor Jahren mal einige dieser Emulatoren durchprobiert, aber irgendwie sind die alle nicht so das wahre.
Hat sich aber vielleicht auch gebessert; k.A. wie die aktuelle Entwicklung ist.
Mittlerweile würd ich mir wohl am ehesten ein LineageOS in eine VM schieben.
 
Immerhin ist wohl ADB eingebaut. Somit steht einem noch Sideloading offen und man ist nicht komplett von Amazon abhängig.
 
Mit dem sideload hatte ich auch zuvor gelesen, theoretisch wäre es dann doch vielleicht möglich den Playstore zu installieren um dann an seine gekauften Apps zu kommen.
 
@SV3N
Es gibt übrigens einen Weg, WSA auch auf einem deutschen Windows 11 zu installieren... ohne dafür in den Dev-Channel zu gehen.

Die Schritte:

Windows 11 -> Einstellungen -> APPS -> Optionale Features -> Mehr Windows-Funktionen -> "Plattform für virtuelle Machinen" aktivieren. PC neu starten

Diese Webseite öffnen:
https://store.rg-adguard.net/

Im URL-Bereich dies rein-kopieren:
https://www.microsoft.com/store/productId/9P3395VX91NR

Da wo RP steht draufklicken und "SLOW" auswählen. Auf den Haken klicken.

Runterscrollen und die 1.21GB große Datei .msixbundle herunterladen
MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle

Ich hab die Datei in einen Ordner auf C namens WSA gepackt.

Öffnet in Windows 11 mit Admin-Rechten Terminal.

Add-AppxPackage -Path C:\WSA\MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.Msixbundle


Ihr findet danach einen neuen Eintrag im System: "Windows Subsystem für Andriod". Starten...
WSA_1.jpg


Ihr seid in den WSA Settings. Bisschen rumklicken, oben auf Dateien klicken. Fenster öffnet sich, nicht viel zu sehen, aber:
Danach habt ihr den Amazon App Store im Windows-System. Aber: Der läuft nicht mit einer Nicht-US-IP. ein VPN könnte helfen

wsa3.jpg WSA4.jpg wsa5.jpg


Egal, wir haben ja gerade Spaß

laden wir uns mal ne APK runter... wir nehmen was einfaches: Steam für Android. (müsst ihr selber finden, weil... keine Ahnung, wie die Mods da reagieren, wenn ich hier Links zu APK-Dateien reinwerfe.

ich werfe die APK wieder nach C:\WSA

startet Windows Subsystem für Android, aktiviert spätestens jetzt den Dev-Modus und klickt mal auf IP-Adresse. Es sollte nichts passieren!

wsa2.jpg

Klickt jetzt oben auf "Dateien". Fenster offen lassen, und zurück zu den Windows-Subsystem-Für-Android. Schaut jetzt noch mal auf den Dev-Modus und ihr seht eine Local-Host-Adresse!

zurück in den Terminal (admin-Rechte!)

gebt
adb connect 127.0.0.1:58526
ein
Falls ne Fehlermeldung kommt: Ignorieren!

wsa6.jpg

wir bleiben im Terminal und installieren nun Steam für Android im Terminal mit

adb -install "PFADderAPK-Datei"

Fertsch

wsa7.jpg

Und ja... Spiele mit 3D-Grafik laufen auch... nur noch nicht sonderlich performant

1634784949652.png


Update 4:50 Uhr Noch ein paar Hinweise:
Android-Apps werden wie Windows-Apps verwaltet, dass heißt, man kann sie mit einem Mausklick deinstallieren. Was ich allerdings noch nicht weiß ist, auf welche Daten die Android-Apps zugreifen, falls man ihnen beispielsweise erlaubt, auf "Bilder" zuzugreifen. Ggf sollte ich mal einen Dateimanager unter Android ausprobieren.

Update: 05:00 Uhr
Android läuft, wie vermutet, in einer virtuellen Machine. Die Apps können untereinander kommunizieren, wenn sie wollen, aber haben keinen Zugriff auf andere Daten außerhalb der VM. Ich frag mich jedoch, ob man Daten in die VM reinbekommt.

Einen "Desktop" oder die typischen Android-Einstellungen gibt es nicht.


Edit: 05:10

Die App System-Info gibt erstaunlich hardwarenahe Infos. :
sysinfo1.jpg


Das System ist
Android 11
Root Checker sagt: Not Rooted

1634786005010.png


Edit: 5:16

Geekbench fordert die CPU nicht mal im Ansatz
1634786222478.png



Edit: 5:33

Und zu guter Letzt... hüstel

1634787222696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, KCX, Mulciber und 20 andere
Artikel-Update: Apps für Android unter Windows 11 auch in Deutschland ausprobieren
Wie die Website Deskmodder jetzt herausgefunden hat, lassen sich das Windows Subsystem für Android (WSA) sowie die Amazon Appstore Preview und damit Apps für Android unter Windows 11 auch in Deutschland ausprobieren.

Welche Apps bereits laufen oder auch noch nicht laufen, lässt sich eine entsprechenden Liste auf der Entwicklerplattform GitHub entnehmen. Viele Apps setzen auch mittels Sideload einen Google Account oder die Google Play Services voraus und sind damit unter Windows 11 nicht oder nicht vollständig ohne Workaround nutzbar.
 
Zurück
Oben