Test Amazon Basics Tastatur im Test: Was kann Jeffs Basis-Tippmaschine für zehn Euro?

Es gab früher 5 bis 10 Euro Tastatur deutlich mehr Qualität als die heutigen Version. Das muss vor 25 Jahren her gewesen sein. Hatte immer nur billigste Tastatur für 5 Euro gezockt gehabt und hat sogar die harten Faustschlag überlebt (Tasten fallen sogar nie ab) durch frustierende Spiele. Dachte es reicht aus lol, erst 2015 hatte ich dann erste mal 100 Euro Tastatur geholt und war echt enttäuschend gewesen: Razer Blackwidow 2014. Ich war so unzufrieden und kam diese nie klar dass es wieder um die Ecke geschmissen hatte. Erst paar Monate später hatte ich Corsair K70 geholt und bisher sehr zufrieden gehabt. Heute habe ich es keinen Bedarf mehr an teure Gamingstastaturen. Es wird nicht besser wenn ich mangels guten Präzision (Dyspraxie) eh nie gut spielen kann (Ich kann überhaupt kein Plattformer oder Souls spielen). Ich benutze es wieder Logitech Officetastatur und Tippkomfort ist es mir viel wichtiger als den coolen RGB Tastaturen. :freak:

Zu den 5-10 Euro Tastaturen damals: Und das beste noch der kommt mit richtigen NKRO klar, da PS2. :daumen:

Also der Billigtastaturen muss ja nicht immer schlecht sein, fürs Leute die man nur schreiben wollen oder Server checken, reicht das völlig aus. Fürs Spiele muss man drauf achten, dass die Tastatur NKRO-Konform besitzen, sonst verweigert die bestimmte Eingabe und ruiniert das spielen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine "sehr ähnliche" Tastatur von Dell seit bestimmt 10 Jahren irgendwo im Büro rumliegen. Ist furchtbar, aber funktioniert - wird selten mal für "Gäste" ausgepackt.

SSD960 schrieb:
Was soll es auch mehr geben für solche Tastatur...
Einen 0,02 € Amazon Sticker oder einen 0,04 € Kabelbinder? 🤡
Die Luxusversion wäre ein 0,05 € Klett Kabelbinder.

Meine Maus hatte so etwas in der passenden Farbe und ich nutze es sogar für etwas mehr Ordnung.

Banned schrieb:
"Dass die Tastatur ziemlich leise und dumpf agiert, ergibt sich aus ihrer Konstruktion. Flache Tastenkappen, ein flaches Gehäuse und der Umstand, dass Rubberdome-Tastaturen keine großen Schallkörper bilden beziehungsweise ihr Innenleben mit Gummi füllen (müssen), helfen."

Aus der flachen Bauweise wird also ein leiser Betrieb abgeleitet (wobei ich da letztgenannten Punkt als entscheidender ansehen würde), aber "Geringe Lautstärke" wird doch schon als separater Pluspunkt genannt. Wozu dann noch "Flach" als Pluspunkt? Das ist doch irgendwie, wie wenn man sagen würde: Pluspunkte: Sonnencreme; kein Sonnenbrand.

Richtig, aus der flachen Bauweise wird leiser Betrieb abgeleitet. Deine Aussage war: Du zweifelst das an, warum auch immer.

In der Flachheit keinen Pluspunkt zu sehen ist etwas ganz anders. Darum ging es in dem zitierten Beitrag von dir aber nicht. Flach kann auch einfach angenehm zu tippen sein, deshalb steht es da separat und deshalb hinkt dein Sonnencreme-Beispiel. Zumal ich nicht sicher bin, dass jeder den Zusammenhang so sieht und "flach" nicht Eigenschaft jeder Tastatur ist, Sonnenschutz aber der jeder Sonnencreme.

AbstaubBaer schrieb:
Richtig, aus der flachen Bauweise wird leiser Betrieb abgeleitet. Deine Aussage war: Du zweifelst das an, warum auch immer.

Weil es physikalisch m.E. keinen Sinn macht. Wie soll die Höhe der Tasten oder des Gehäuses einen Einfluss auf das entstehende Geräusch haben? Wir reden hier über leichte Plastikbauteile, nicht über solche, bei denen mit mehr Material auch das Gewicht stark zunimmt.
Es kommt hier maßgeblich auf die Dämpfung unter den Tasten an (von der Gummierung schriebst du ja richtigerweise bzw. dass Rubberdome idR immer leiser ist als mechanisch), aber nicht auf flach bzw. etwas weniger Gewicht der so oder so sehr leichten Tasten. Am Ende musst du ne sehr flache Taste genauso tief eindrücken wie eine hohe - und deshalb macht es keinen Sinn und deshalb zweifle ich es an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Alexander 65
MaverickM schrieb:
@Willi-Fi
Und das macht es genau warum akzeptabel, dass wir immer noch mehr Müll produzieren und unseren Planeten sinnlos ausbeuten?
Wer sagt was von akzeptabel. Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit vertragen sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
metalslug666 schrieb:
Sagt ihr auch Tims neues Smartphone?
Falls damit ein Test von Trumps tollem T1 Phone gemeint sein sollte, dann glaube ich nicht, daß der hier kommen wird. Das ist so weit ich gehört habe einfach nur ein überteuertes Smartphone eines chinesischen Herstellers. Angeblich ein umgelabeltes REVVL 7 Pro 5G.

Sollte es das sein kannst du es dir für 500 US-Dollar bei Trump holen, oder für bedeutend weniger (nur eben ohne Trump-Label) auf dem freien Markt.

Banned schrieb:
Weil es physikalisch m.E. keinen Sinn macht. Wie soll die Höhe der Tasten oder des Gehäuses einen Einfluss auf das entstehende Geräusch haben? Wir reden hier über leichte Plastikbauteile, nicht über solche, bei denen mit mehr Material auch das Gewicht stark zunimmt.

Weniger Volumen. Und flache Tasten haben idR deutlich weniger Hub. Sieht man z.B. an mechanischen Tastaturen gut. Flache Modelle sind leiser und leichter leiser zu bekommen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben