Test Amazon Basics Tastatur im Test: Was kann Jeffs Basis-Tippmaschine für zehn Euro?

Sowas gibt es doch auch schon ewig von Hp, nicht nut Dell. Ist wahrscheinlich immer der selbe gelabelte OEM Rotz.
1000002510.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Alexander 65
Ostfriese schrieb:
denn ich habe noch einen ganzen Stapel diverser verpackter unbenutzter Cherry-Tastaturen mit Rubberdome
Ich brauche mir auch nie mehr eine neue Tastatur kaufen. Gemeinhin halten diese ja auch weitaus länger, als die PCs, für die sie ursprünglich mal angeschafft wurden oder bei deren Lieferung sie dabei waren.

Eine Cherry, die ich mir mal in den 1990er Jahren angeschafft hatte, liegt sogar noch original verpackt vor. Solche Adapter von PS/2 auf USB besitze ich ja auch noch. Also von daher ... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Danke fuer den Test!

„Tastatur mit DE-Layout, flach, USB-kabelgebunden, Mattschwarz“ lautet die Artikelbezeichnung der „Amazon Basics Tastatur“. [11€]
Auf die Artikelbezeichnung waere ich angesprungen.

Tolles Fazit am Ende 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die sieht auch noch ziemlich billig aus. Wenn ich bedenke, dass ich für ne solide Tastatur von Cherry mal unter 15€ gezahlt habe. Okay, ist auch schon ne Weile her. Aber es wird wohl für die wenigsten kritisch sein, einfach 10-20€ draufzuglegen; dafür bekommt man sicherlich was deutlich Besseres. Wenn man aber nur ab und an ne Tastatur für kurze Eingaben braucht, ist sie schon okay für den Preis.

PS: Warum "flach" ein Pluspunkt ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ich will das Teil ja nicht unter der Tür durchschieben. Dass das viel Einfluss auf die Lautstärke hat, würde ich mal bezweifeln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ranayna schrieb:
Verdammt bin ich froh dass mein Arbeitgeber etwas mehr Geld ausgibt und uns immerhin die Dell KB522 goennt :D
Aber offenbar keine mit Umlauten 😅
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Gut, ich würde clicky Switches jetzt nicht unbedingt im Büro empfehlen, es sei denn man will einen Krieg anfangen.
Diese Tastatur wird sicherlich in 6-7 stelligen Zahl weltweit verkauft.

Bisschen überdramatisiert was du hier meinst.

• Gefällt mir
@mTw|Marco is promoted to party leader 🎉

Awesome 😅👍

mTw|Marco schrieb:
Aber offenbar keine mit Umlauten
Ja, richtig. Brauch ich auch nicht :P Ausser hier im Forum schreibe ich so gut wie keine deutschen Texte. Das ganze Betriebssystem ist auf en-US, inklusive dem Tastaturlayout und Datumslayout.

Und ja, ich weiss dass es das us_international Layout gibt. Und ja, ich nutze das nicht :P

• Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
Warum soll eine 10 Euro Tastatur schlecht sein?
Für das Schreiben von Briefen, Kommentaren auf Computerbase und die normale Buchhaltung,
reicht diese Tastatur vollkommen aus.
Nur eben einen gewissen Komfort darf man nicht erwarten. ;)
tatsächlich finde ich die Logitech K120 wesentlich komfortabler als meine mechanische (Roccat Vulkan) und das um 7€ statt 150 oder so :D
Das Klickgeräusch ist auch geringer. Lediglich, sie hat kein Anti-Ghosting, sonst würde ich zum spielen wieder die K120 verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
mTw|Marco schrieb:
Diese Tastatur wird sicherlich in 6-7 stelligen Zahl weltweit verkauft.
Du meinst mechanische Tastaturen mit clicky Switches (du weißt schon, die in schönem blau), sind in so großer Anzahl in Büros zu finden? Bei Einzelbüros kann ich mir das ja noch gut vorstellen und wenn jemand diese Taster mag, aber wenn sich mehrere Leute einen Raum teilen müssen?

Ich behaupte an der Stelle mal, daß Rubberdome Tastaturen vor allem in Büros mit mehreren Leuten eindeutig dominieren.

• Gefällt mir
Die Tastatur hier empfinde ich jedenfalls als angenehm von der Lautstaerke und klingt auch gut.

Listen Addendum: Hoerprobe (link zum CB Test)

• Gefällt mir
Ich hab einfach bei Gelegenheit eine Cherry Stream (JK-8500DE-2) auf Reserve gekauft. Falls bei mir oder bei den betreuten Verwandten kurzfristig Bedarf entsteht.

Screenshot 2026-05-19 at 14-09-19 Bestelldetails.png

Kein Ahnung, warum der Preis in den letzten ~1,5 Jahren so gestiegen ist.

Screenshot 2026-05-19 at 14-17-17 Cherry Stream Keyboard 2019 ab € 32 99 (2026) Preisvergleich...png

Bei solchen Tastaturen stellt sich folgende Frage: wie kann man (ich z.B.) eine Officetastatur für den 10-fachen Preis rechtfertigen, AUßER mit dem Argument "Ich habe zu viel Kohle"? (Nicht beruflich mit mindestens 5 Stunden aktiver Tipperei, sondern alles darunter.) Gar nicht, das ist mein Fazit.

Mal sehen wie lange wir uns diese albernen Premiumansprüche noch leisten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und nipponpasi
Flache Tasten, Pad-Printed Legenden... Grauenvoll. Die darf wirklich maximal 10€ kosten. Selbst die im Artikel genannten 11€ wären mir schon zu teuer.

Willi-Fi schrieb:
eine Reinigung entfällt und man stattdessen eine neue Tastatur ordert.

Ja, und noch mehr Plastikmüll... Ganz großes Kino.

Solch Mist sollte verboten werden.

Medcha schrieb:
wie kann man (ich z.B.) eine Officetastatur für den 10-fachen Preis rechtfertigen, AUßER mit dem Argument "Ich habe zu viel Kohle"?

Zum Beispiel mit der Tatsache, dass das Ding kein Tippgefühl wie ein Sack Nüsse hat und keine maximale Ressourcen-Verschwendung ist, weil sie nach maximal 1-2 Jahren im Müll landet, sondern locker 20 Jahre hält. (Und nein, das trifft natürlich nicht auf jede teure Tastatur zu. Aber das erkauft man sich halt bei einer guten, hochpreisigen Tastatur.)

Banned schrieb:
PS: Warum "flach" ein Pluspunkt ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ich will das Teil ja nicht unter der Tür durchschieben. Dass das viel Einfluss auf die Lautstärke hat, würde ich mal bezweifeln wollen.
Warum das so ist wird im Test erklärt, es sollte an sich eingängig sein. Ich sehe da die Grundlage für den Zweifel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und nipponpasi
Medcha schrieb:
wie kann man (ich z.B.) eine Officetastatur für den 10-fachen Preis rechtfertigen,
Meine Logitech MK540 hat 2021 vierzig Euros gekostet und ist auch jeden Cent wert.

• Gefällt mir
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben