Test Amazon Echo Flex im Test: Das Potenzial für das Zubehör ist gigantisch

Genau die von @Schredderr zitierte Art zu kommunizieren ist was mich hier sehr stört (falsche Aussagen und Beleidigungen). Und diese Beträge sind eben teil der ⅔ Posts hier.
Nur stört das hier anscheinend keinen bzw. wird in machen Fällen von immer den selben geliked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schredderr
Ohh Leute, in jeden Thread das selbe es nervt echt!
Es geht kaum noch um das eigentliche Produkt nur noch um Spionage blabla.
 
cbmik schrieb:
Dieser Beitrag war wohl auf mich bezogen.
Darauf wollte ich erst gar keine Antwort geben weil, einfach aus dem context gerissen.

Ein Anfang des Jahres zu EINER News gestellte Frage (kann auch als persönliche Beschwerde gewertet werden wenn es beliebt).
Darin habe ich den Wunsch geäußert, dass es auch leistungsfähige Geräte (Highend?)mit kleineren Displays gibt (und die Akku Größe der wahre Grund für große Geräte sei, das ist aber alles OT und gehört hier nicht her).
Das verhindert ja keinen Hersteller auch die großen Varianten anzubieten.
Von "Großteil braucht keine großen Geräte" war nie von mir zu lesen, eher "wenn es nich kleiners mehr gibt ...".
D.h. in der Zitierten Aussage wurde einfach irgendwas draus gemacht (1 Beitrag => in jedem Handytopic, will auch kleine Geräte => keiner braucht große Geräte).
Mir erschliesst sich auch nicht warum auf meine Frage nach Beiträgen mit Inhalt zu neuen Features/Geräten ein unwahrer Beitrag wie dies erstellt wird.

Lool. Du hältst dich aber für wichtig. Als ob sich irgendwer an Posts von dir erinnert ;D

Ich habe geraten und ins blaue getroffen. War klar das du die type Mensch bist. Es nervt den Herren wenn andere das machen was er selbst macht. Egal in welcher Variante, du gehörst wohl zu den Display heulern. Jede news. Das nervt mich so. Jeder weiß inzwischen das es ein Sony compact gibt und ein modernes 5,8 Tool Geräte die Ausmaße eines alten 5 Zoll Telefons haben. (bitte versuche nicht darauf zu antworten. Das ist nur dein Post modifiziert zu einem anderen Thema als Vergleich.) Dich nervt die smarthome heulerei, Andere die display heulerei.
 
Wegen einem Beitrag vor Monaten? Warum Heuler, Ich nenne Leute die hier kritisieren keine Heuler, werde aber selbst so bezeichnet.
Ich bin nicht sofort gegen Alexa, also habe ich auch sonst kein Recht anderer Meinung zu sein wenn es um andere Themen geht, auch geil die Art zu denken. Ich poste nur nicht in allen Handy News, wie die ⅔ Beträge Urheber wenns um Amazon Alexa geht.

Thema ist durch, Kannst den Thread behalten. Ist sowieso vergiftet.
Zu den sony compact, hatte die Meinung, dass diese Serie eingestellt wird/wurde. Danke für den Hinweis (auch wenn ich Sony eher meide).

Mea cupla, dass ich die Display-Anspielung auf mich bezogen habe (nein ich finde mich nicht besonders wichtig), hatte schon einen Fall wo jmd. persönlich wurde und 1 Jahr alte Threads ausgegraben hatte... mein Fehler, dass ich auch hier darauf schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbmik ich glaube diese Diskussion macht keinen Sinn. Es ist einfach schon so lange so, dass man in vielen Newsthreads bzgl bestimmter Themen keine normale Themen-bezogene Diskussion mehr führen kann. Ich äußere mich in solchen Threads schon echt selten, weil die "Meckerer" einfach immer am lautesten rufen :D bin aber grundsätzlich voll deiner Meinung.

@"Missionare":
Ja mir ist bewusst, dass ein Echo datenschutzproblematisch ist und ich habe die Nachteile/Risiken abgewogen. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, dass ich solche Geräte für die Sprachsteuerung einbinden möchte. Ich würde aber beispielsweise nicht mein Smartphone mit Alexa koppeln um Anrufe über den Echo zu tätigen. Auch ein Echo Show würde für mich nicht in Frage kommen. Lasst doch diese Entscheidung jeden selbst treffen und beschäftigt euch doch bitte nicht so viel damit. Diese Missionarsarbeit könnt ihr doch lieber für Menschen machen, welche sich null mit der Materie auskennen und die sich eventuell anders entscheiden, wenn sie die notwendigen Informationen haben. Wobei sich dann vielleicht einige auch erst korrekte Informationen besorgen sollten (Stichwort "Dauer-Aufzeichnung/-Übertragung"). In Android Themen dreht man sich doch auch nicht so extrem im Kreis :)
Falls sich nun welche in ihrer Meinungsfreiheit angegriffen fühlen, die hier überwiegend besprochenen Themen sind so als ob ich hier ständig sagen würde "Mega dumm, diese Teile verbrauchen ständig Strom, denkt doch Mal an den Klimawandel!". Ist sicherlich nicht unwahr, aber hat mit dem Thema nichts zu tun ;)
 
Drakrochma schrieb:
Sowas in offline und ich würde wohl schwach.
Für alles andere bin ich schlicht zu paranoid:)
Da wäre ich auch dabei. Komplett entkoppelt mit zentralem Kern und ohne Möglichkeit ins Internet zu kommen ist der einzige Weg mich für ein smarthomesystem zu begeistern. Dann kann wegen mir auch der Einbruchsschutz dran hängen. Der ist eh durch gewisse Hardware realisiert da kann auch durch Bugs nichts schief gehen :D

Aber auch dann ist der Druck sowas einzubauen sehr gering. Derzeit gibt's bei mir nur eine entkoppelte Heizungssteuerung fürs ganze Haus und das reicht auch. Für alles andere kann ich einfach selbst Hand anlegen und mein Alltag funktioniert bestens ohne den ganzen schmarn rundherum.
Klar kann das jeder Handhaben wie man will, aber ich halte vom Thema smarthome abstand.
 
cbmik schrieb:
Wegen einem Beitrag vor Monaten? Warum Heuler, Ich nenne Leute die hier kritisieren keine Heuler, werde aber selbst so bezeichnet.

Ich kenne deinen ominösen Beitrag von vor einem Jahr nicht. Wie oft noch? Habe geraten und ins schwarze getroffen.

Du hast das gleiche gemacht was du anderen vorwirfst. Bei tausenden Mitgliedern Postet jeder einmal im Jahr zu einem Thema dieser Art (displaygröße oder iot) und schon ist die Situation da, die du kritisiertst. Jetzt verstanden? Und wenn sich Heuler stört, sag eben Menschen die posten. Ändert nichts an der Grundidee. Du machst das was du anderen vorwirfst. Den Dank deinem posts zur display Größe hast du eine Diskussion schwieriger gemacht. Den jeder kennt doch seid 10 Jahren das Thema... "mehr als 3 zoll ist zu viel". Dabei will man sich über das neuste Handy xy unterhalten.
 
Also ich habe nichts gegen Alexa, habe selbst 2 Dots im Einsatz, aber für Hausautomatisierung bedarf es für mich eines temporären Fallback Offline-Modus, falls mal das Internet ausfällt. Vielleicht für Großstädterer nicht so relevant, aber in Randbereichen und Dörfern ein gängiges Problem.
 
xexex schrieb:
[...] Auch wenn ich eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen wollte, hier lässt du mir leider doch keine Wahl.
Du hast immer die Wahl, ob Du auf einen Beitrag antworten willst oder nicht (-;

xexex schrieb:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, was auf dieser Karte wirklich steht? Ich übersetze es mal für dich: [...]
Das mit der Karte war eigentlich nur als lustige Anekdote gedacht, nicht als Argument gegen oder für etwas. Ich interpretiere die Karte zwar anders (als eher natürliches Verhältnis zum eigenen Körper*), aber dieser Diskurs führt vom eigentlichen Thema immer weiter weg. Schamgefühl darf und Privatsphäre soll jeder haben - und die Privatsphäre wahren können; genau darum geht es ja!
*: Ich empfehle an dieser Stelle Gulia Enders: Darm mit Charme (-;

xexex schrieb:
[...] Was du nicht kapiert hast, es geht dabei nicht um "ich", sondern um die Gäste. Bei Anstand, Benehmen und guten Manieren geht es nie um einen selbst. [...]
Das Argument verstehe ich. Aber wie gesagt reicht da auch ein Radio auf dem Klo...

xexex schrieb:
Was ein Gast aber fragen kann wenn ihn das stört ist, ob du die Mikrofone und Kameras ausschalten könntest, wenn er sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlt.
Manchen Gästen ist es vielleicht gar nicht bewusst, was das auf dem Klo hängt.
Wenn schon, dass sollte Ausschalten sollte m.E. immer per Hardware-Schalter für Mikro / Kamera möglich sein, die Trennung vom Stromnetz ist m.E. nur eine Krücke. Wenn es per Software geht, habe ich persönlich zu wenig Vertrauen darin, dass es nicht doch mal jemand ausnutzt. Dafür sind bereits zu viele Sicherheitslücken in den Medien bekannt geworden.

xexex schrieb:
Wie der Kölner so schön sagt:
Levve und levve losse
Ich will die Dinger niemandem ausreden, mit meinen kritischen Anmerkungen nur Bewusstsein schaffen.
Vom technischen Standpunkt aus sind die Dinger schon faszinierend, aber vom Sicherheitsaspekt m.E. nicht akzeptabel (siehe Post #3). Jeder kann nach Abwägung seine eigene Entscheidung treffen...damit schließe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Generell stört nichts daran, aber es bleibt kein Platz für etwas anderes als die Kritiker posts.
Was die neuen Geräte können, wie diese Erweitert werden können interessiert die "Meinungsträger" null, andere aber sehr wohl.[...]

Bei solchen Diskussionen ist wohl nur schwer zu verhindern, dass die Meinungen beider Seiten ab und zu bewusst überzeichnet sind oder gezielt provozieren wollen.

Die "Toiletten"-Subdiskussion hat ja schön gezeigt, wie beide Seiten teils absurde Argumente in den Ring geworfen haben.
Generell lassen sich ja viele Funktionen der Smarthome Geräte auch mit weniger smarten Geräten umsetzen, ohne dabei auch nur ein bisschen Funktionalität aufzugeben. Wenn der Punkt erreicht ist, bleiben mMn eben keine Vorteile der smarten Lösung mehr übrig und die Datenschutzbedenken sind die einzig noch relevanten Argumente.

Um konkret auf die hier im Test vorgestellten Echo Zubehör Teile einzugehen:
---Persönliche Meinung---
Die Echo Nachtlicht Erweiterung ist mMn überteuerter Quatsch. Nachtlichter mit ähnlicher (Grund-) Funktionalität gibt es überall für 5€ oder weniger zu kaufen und die erfüllen ebenfalls ihren Zweck.
Es braucht mMn keine 16 verschiedenen Farben oder Sprachbefehle zum Dimmen für ein Nachtlicht. Wenn ich z.B. vom Schlafzimmer zur Toilette oder zum Kinderzimmer kommen will, sind RGB und Sprachkommandos bestimmt meine letzten halbverschlafenen Gedanken.

Nur weil man etwas produzieren und kaufen kann, heißt das nicht, dass man es sollte oder gar muss.

Das Nachtlicht hat mMn so gar keine Vorteile gegenüber herkömmlichen Modellen, bringt mir aber mit dem Echo Flex und seinen Mikros zusammen einen neuen Angriffsvektor ins Haus.

Das darf gerne Jeder anders sehen und sich entsprechende Geräte kaufen, aber seit einigen Jahre bin ich bei derartigen Themen skeptisch(er) und bin in meiner kritischen Haltung immer wieder bestätigt worden.
Seien das jetzt "weit" zurückliegende Dinge wie die Snowden Enthüllungen oder die vielen Hinweise, auf eine... nennen wir es einfach mal "lockere Handhabung der aufgezeichneten Daten seitens der Hersteller".

Natürlich glaube ich im Umkehrschluss nicht daran, dass jeder Echo 24/7 sendet, das wurde ja schon getestet, aber ich will auch weiterhin sowas posten können,

"Tibet, Taiwan, Tiananmen, Free Hong Kong"
00000000-0003-0004-0000-000002713992_w1400_fpx50_fpy50.jpg


, ohne in meiner unbegründeten Paranoia Angst davor haben zu müssen, dass meine halbe Wohnung mir gegebenenfalls zuhören könnte.
 
xexex schrieb:
Ich würde mal behaupten, 99% der Gäste finden es toll, dass wenn sie ein grösseres Geschäft auf dem Gästeklo zu verrichten haben, die eingespielte Musik die Geräusche überdeckt. 1% rennt vor der Klobenutzung schreiend in die Küche, reißt die Rolle mit der Alufolie von der Wand und geht dann erst aufs Klo.
Dir ist schon klar das das verboten ist?

Wenn dich jemand von den 1% anzeigt, hast du gleich mehrere Straftaten am Hals.

Du bist Gesetzlich dazu verpflichtet jeden Gast darüber aufzuklären das bei dir in der Wohnung Sprachaufzeichnungen stattfinden und diese Daten über dritte ausgewerten werden können.

Weiterhin ist es Verboten in Räumlichkeit wie dem einer Toillette irgendwas auf zu zeichnen egal ob Video oder Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KraitES schrieb:
Weiterhin ist es Verboten in Räumlichkeit wie dem einer Toillette irgendwas auf zu zeichnen egal ob Video oder Ton.

Für das beschriebene Szenario mit Aktivierung über Bewegungssensor kann man das Mikrofon einfach permanent deaktiviert lassen. Problem gelöst.

Wer holt sich Leute ins Bad, die einen anzeigen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
KraitES schrieb:
Du bist Gesetzlich dazu verpflichtet jeden Gast darüber aufzuklären das bei dir in der Wohnung Sprachaufzeichnungen stattfinden und diese Daten über dritte ausgewerten werden können.

Klar! Ich lasse demnächst alle Freunde die meine Wohnung betreten, am besten gleich einen Vertrag unterschreiben. Selten so viel Schwachsinn gelesen.
 
Zurück
Oben