Test Amazon Echo Flex im Test: Das Potenzial für das Zubehör ist gigantisch

Mithos schrieb:
dann aber ein Smartphone besitzen
Mit dem Smartphone hat das nichts zu tun, das ist Whataboutism. Die Lausch-Funktion ist bei einem Smartphone unabhängig von der restlichen Nutzung, sprich: das Smartphone kann problemlos ohne Dauer-Lauscher verwendet werden. Am Ende wäre es auch mit aktivierter Funktion noch was anderes, ob man (zusätzlich) sein ganzes Haus verwanzt hat, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
@Mithos Auch nur bedingt wenn jemand Amazon am Smartphone verwendet. Alle die das nicht tun, machen es mit Alexa noch schlimmer.

Ich hab auch ein Smartphone, verwende es aber nur für die App der Wiener Linien zum telefonieren und smsen. Alexa würde die "Wanzen Situation" also deutlich verschlechtern. Abgesehen davon das ich zuhause das Teil nie verwende. Bleibt im Vorzimmer und auf der Mailboxansage gibts meine Festnetznummer.
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist allerdings Whataboutism.

Nur wenn es in einem bestimmten Kontext gesetzt wird. Daher meinte ich, dass es darauf ankommt, welche Personen er anspricht. Das geht aus der Wortwahl von ihm nicht hervor.

Wenn jemand sagt, dass die Wanze nicht schlimm ist, weil es auch andere Wanzen gibt, dann ist das Whataboutism.

Wenn aber Leute behaupten, sich keine Wanze zuzulegen und er sie auf ihre "Heuchelei" bzw. ihre Fehleinschätzung hinweist, dann ist das kein Whataboutism.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und cbmik
HaZweiOh schrieb:
Ich habe dir nicht verboten, deine Meinung zu sagen. Das selbe solltest du vielleicht auch tun, weil ein Maulkorb in einem Diskussionsforum sowieso nicht funktioniert.

Meinungsfreiheit bedeutet auch einfach Mal die Klappe zu halten. Oder kommentierst du jede Meldung im Forum?
Wir haben deinen Standpunkt verstanden und das beharren auf dein Recht, kannst du dir eh schenken. Damit macht man sich nur unbeliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
v_ossi schrieb:
Und zum Abschluss: Wer so verallgemeinernd und abwertend über Bauern aka. Landwirte spricht (siehe Post #62) sollte ganz vorsichtig damit sein anderen Diskussionsteilnehmern zu erzählen, was der Anstand gebietet und was nicht.

Als hätte ich geahnt das sowas noch kommt.

Ich möchte mich hiermit bei allen Landwirten entschuldigen, das ich den Begriff "Bauer" dazu verwendet habe, so wie er im Volksmund oft verwendet wird - um Leute ohne Anstand und Manieren zu benennen.

SilentNewbie schrieb:
Eine Freundin hat ne Karte auf dem Klo: "Zu Hause ist, wo man in Ruhe kacken kann" (-:

Auch wenn ich eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen wollte, hier lässt du mir leider doch keine Wahl.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was auf dieser Karte wirklich steht? Ich übersetze es mal für dich:

"Zu Hause ist, wo man Kacken kann, ohne sich zurückhalten zu müssen oder Rücksicht auf andere nehmen zu müssen." (Das stimmt zumindest solange man alleine wohnt) Um Stille geht es dabei jedenfalls nicht.

Und zum "Thema" sei noch angemerkt, dass gerade Frauen oft Probleme damit haben in der Öffentlichkeit "irgendwelche Geräusche" zu verursachen, auch wenn das sicherlich in der heutigen Zeit vielerorts anders aussehen mag. Es wird schon seinen Grund haben wieso die Karte bei einer Freundin von dir an der Wand hing und nicht bei irgendeinem Kumpel.

SilentNewbie schrieb:
Das Paradoxe ist, dass Du mit der Musik auf dem Klo Deine Privatsphäre (gegenüber den anderen in der Wohnung) schützen willst, aber potenziell das Risiko eingehst, sie gegenüber Dritten unmbemerkt aufzugeben.

Das ist das Problem der heutigen "Ich zentrierten" Gesellschaft. Was du nicht kapiert hast, es geht dabei nicht um "ich", sondern um die Gäste. Bei Anstand, Benehmen und guten Manieren geht es nie um einen selbst.

Ein Gast weiß meist nicht ob du das so locker siehst und was du darüber denkst, Ein Gast kann auch nicht wissen ob du eine schalldichte Tür hast oder ob man jeden Furz quer durch das ganze Haus hört, Ein Gast wird auch vermutlich niemals fragen: "Hey ich muss mal Kacken, stört dich das?"

Was ein Gast aber fragen kann wenn ihn das stört ist, ob du die Mikrofone und Kameras ausschalten könntest, wenn er sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlt.

Von mir aber auch genug zu diesem Thema. Wer damit nichts anfangen kann, lieber wie vor 100 Jahren zig Schalter betätigen möchte um Licht zu steuern, sich einen Einkaufzettel mit Stift und Papier erstellt und das Wetter erst im Autoradio auf dem Weg zu Arbeit mitbekommt, der soll so leben wie er glücklich ist. Was nur immer wieder nervt, dass diese Leute in Threads, in denen Smart Home Geräte getestet werden ihnen Senf dazu ablassen müssen, obwohl sie anscheinend kein Interesse an diesen Geräten haben.

Wie der Kölner so schön sagt:

Levve und levve losse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und cbmik
Und wieder möchte ich an Herr Edward Snowden erinnern.

Wer da nicht verstanden hat, was Sache ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das hat auch nichts mit "ich habe nichts zu verbergen" zu tun.

Die Zukunft wird ein Paradies für Hacker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Ich finde und fand alles was mit "Smart Home" zu tun hat interessant, hab aber wirklich noch NIE gedacht: das Gerät brauchst du jetzt, weil es wirklich hilft!
Ein echter, lebenserleichternder Mehrwert durch die Nutzung dieser Geräte liegt in meinen Augen in keinem Verhältnis mit den Ressourcen, die für die Herstellung und Benutzung der Geräte verbraucht werden.

Jedenfalls bislang. Auch nicht bei diesen neuen Geräten. Und was soll denn da noch tolles zum Draufstecken kommen?

Irgendwie hab ich bei Smart Home bislang immer das Gefühl, dass man uns nur lang genug erzählen muss, dass man das Teil wirklich braucht...
 
Botcruscher schrieb:
Ach bitte. Nach Snowden sollte sich das Thema erledigt haben und die US Gesetzgebung sowie die Zusammenarbeit des BND dürfte doch bekannt sein. Wenn hier was illegal ist, helfen die "Freunde" gerne aus.

Dein Post macht inhaltlich leider keinen Sinn. Ich sage es ist ein Unterschied ob NUR der Geheimdienst etwas weiß, oder der Geheimdienst UND Amazon.

Das die NSA etc. alles von Amazon etc haben. Bin ich überzeugt. Aber deswegen muss ich es ja Amazon nicht in die Hand legen. Und die NSA hat sicher keine Wanzen in meinem Zimmer ^^ Und nein - Ein Handy ist NICHT mit einem Smarthomelautsprecher mit 7 Mikrophonen zu vergleichen die deine Befehle bei lauter Musik aus einem anderen Zimmer verstehen. Also bitte geht mir mit eurem "Hast du ein Handy?" Vergleich weg ^^

Ich habe kein Festnetz, mein TV ist nur semi-smart, mein Staubsaugerroboter ist im Gästewlan und die App auf einem Dummy-Handy und nachts werden alle Funksignale etc. ausgeschaltet. Nicht wegen Strahlung oder so, einfach weil ich es angenehmer finde.

Ich habe keinen Aluhut, aber ich finde es ziemlich arrogant wenn Leute meinen das es weltweit so aussieht wie hier.

Kleines Beispiel? Irgendwann hat der türkische Geheimdienst die Amazon-Infos geknackt (oder man arbeitet dank Trumpeltier zusammen nachdem man statt dem 400er das Patriot System gekauft hat) und sucht einfach nach jedem Satzfitzel der Gülen enthält.

Oh in deiner Wohnung hat bei einer Party jemand positiv über ihn geredet? Pum. Verlierst du deinen Job. Oder direkt ab in den Knast wegen eventueller Terrorunterstützung. Was war nur eine Party? War nicht ihre Aussage? Keine Sorge - der andere ist schon im Loch. Aber was haben sie mit solchen Staatsfeinden zu tun?

Nicht jedes Land ist Deutschland, und Deutschland wird vielleicht nicht immer so ein relativ schönes Land sein. Viele meinen ja heir wäre es wie in Afganistan, aber das sind die typischen Jammerfritzen deren Lieblingsjammersatz ist "Die Deutschen jammern so viel"


An den Vogel mit seiner Nest Klingel: Ist doch schön das es dir Spaß macht. Ich würde es auch sicher anschauen und höflich sagen "Oh wie schön". Ich würde mich auch in der derzeitigen poltiischen Situation nicht anders verhalten. Wäre ich aber Türke und du auch und wir würden in der Türkei sein - ich würde sicherlich nicht unbefangen über alles reden. Einen auf "Mir egal, sollen sie mich halt nicht besuchen" machen - okay. Hat dich ja auch keiner als Idioten hingestellt oder gesagt das du es nicht machen sollst. Nur das es manchen unangehem ist und fertig aus. Die teilweise heftigen Verteidigungsreaktionen einiger User sind einfach nur das typische "Ich muss jetzt meine Kaufentscheidung auf Tod und Verderben verteidigen da ich sonst in meiner Konsumindentifikation nicht mehr glücklich bin. Und alle die nicht so denken wie ich sind Aluhutträger. Die Idioten"
 
Mittlerweile nervt es echt nur wenn gefühlte 80% der Beiträge zu solchen News nur aus Spionage/Abhör-/Wanzen Vorwürfe bestehen.

Jeder der es kauft weiß mittlerweile bescheid wie diese Technik funktioniert.

Hinweise auf Smartphones als Überwachungsmedieum werden als Whataboutism abgewertet und die eigene Meinung mit Diskussionsforum-Argument legitimiert.

Alle die immer wieder bei Alexa-Neuigkeiten IHRE eigene Meinung rausschreien müssen sind NICHT gezwungen es zu kaufen und müssen niemanden bekehren/belehren.

Sinnvoller Austausch um Vorteile und Nachteile verschieden Systeme und Hersteller werden so extrem erschwert, weil es immer die selben Leute sind die solche Threads an sich reißen.

Ich für meinen Teil, werde zukünftig nur mehr die news lesen und den Thread meiden da kein wirklicher Nutzen vorhanden ist die Beiträge von Leuten zu lesen die keine Geräte haben und keine Erfahrungen dazu besitzen aber dagegen wettern.

Jeder der Bedenken hat, soll es lassen aber technik interessierten Personen die sich mit dem Thema auseinandersetzen bzw. ihre Erfahrungen teilen wollen nicht erschweren, nur weil es nicht der eigenen Meinung entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xexex, AppLeYArD und 7 andere
Mittlerweile nervt es echt nur wenn gefühlte 80% der Beiträge zu solchen News nur aus Spionage/Abhör-/Wanzen Vorwürfe bestehen.

"schon wieder ein Bericht über hungernde Kinder. Ja ich weiß es doch, aber ich brauche neuen, spannenden Input. Schon wieder ein Beitrag das das Klima immer verrückter spielt - das nervt mich. Mein Befinden ist wichtiger als Argumente. " Dolle Einstellung.

Jeder der es kauft weiß mittlerweile bescheid wie diese Technik funktioniert.

Sicher nicht. Ganz 100% sicher nicht. Nur weil du es weißt, weiß es sicherlich nicht jeder. Nicht mal die Hälfte.

Hinweise auf Smartphones als Überwachungsmedieum werden als Whataboutism abgewertet und die eigene Meinung mit Diskussionsforum-Argument legitimiert.

Nein. Ich habe es nicht als Whataboutism abgetan, sondern dir mit einem ganz klaren Argument gezeigt, das es ein dummer Vergleich ist. Ein Smarthomelautsprecher mit 7 Mikros, welche dich auch bei lauter Musik aus anderen Zimmern verstehen, mit einem Smartphone gleichzusetzen... Äpfel mit Birnen. Das du das Argument ignorierst, das ist das komische ^^. Und wie gesagt: Niemand sagt dir das du dir das nicht in dein Zimmer stellen sollst. Niemand sagt du bist deswegen blöde. Du bist eben ein Konformist der sagt "In Deutschland ist das kein Problem - also nutze ich es". Finde ich absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, CeeSA, HaZweiOh und eine weitere Person
Hardware-Fan schrieb:
"schon wieder ein Bericht über hungernde Kinder. Ja ich weiß es doch, aber ich brauche neuen, spannenden Input. Schon wieder ein Beitrag das das Klima immer verrückter spielt - das nervt mich. Mein Befinden ist wichtiger als Argumente. " Dolle Einstellung.

In einem Techbeitrag, mit hungernder Kinder antworten ... naja.

Hardware-Fan schrieb:
Sicher nicht. Ganz 100% sicher nicht. Nur weil du es weißt, weiß es sicherlich nicht jeder. Nicht mal die Hälfte.
CB ist sicher kein Forum für Leute die nicht technikinteressiert sind. Hier ist keine Omi die man aufklären muss unterwegs.

@Topic:
Es wurde von Erweiterbarkeit geschrieben, wie ist das gemeint?
Kann man per USB und einem speziellen Protokoll eigene per USB angeschlossene Geräte entwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Mardock und linuxxer
Das nennt man einen "Vergleich". Nur weil dich irgendein Thema, bei welchem es angebrachte Zweifel oder Kritikpunkte gibt, langweilt oder nervt, heißt es nicht das das Thema nach Zeitraum X einfach verschwindet. Politiker hätten das gerne, und dank Menschen wie dir klappt aussitzen auch oft, aber die Probleme bleiben eben.
Ob das hungernde Kinder, der Klimawandel, Abhörwahnsinn von Großkonzernen etc. ist. Dich langweilt sicher auch das Thema Migranten. Ich meine das ist jetzt 3 Jahre alt das Thema. Einfach nicht mehr drüber sprechen, und schwupps: Das Thema ist weg ^^.

Und CB ist nicht die Welt. Stell dir vor: Manche Leute hier disktuieren Themen sogar AUSERHALB deiner CB Bubble. Die haben Eltern, Kinder, Großeltern, etc... Aber ja: Man sollte hier Themen wie Datenschutz nur aus dem Auge des ITlers betrachten und alle Hinweise auf die Gefahren ignorieren bzw. aus Diskusionen rauslassen -> Hier wissen ja schließlich alle wie es funktioniert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, HaZweiOh und v_ossi
Ein Smarthome vom Internet Abhängig zu machen ist der größte Schwachsinn den man erfunden hat.
Wenn die Internetverbindung abbricht, kann man die Teile nicht mal von Zuhause aus einstellen (Siehe Devolo).

Völlig unnötig dass etwas in die Cloud funkt. Es gab schon vor 10 Jahren Diktierprogramme, die eine bessere Spracherkennung hatten als Alexa.
 
Hardware-Fan schrieb:
Das nennt man einen "Vergleich".

Hm, könnte man einfach Whatabout... nennen.

Aber lassen wir das, ich teile Ihre meinung in keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
cbmik schrieb:
Hm, könnte man einfach Whatabout... nennen.

Aber lassen wir das, ich teile Ihre meinung in keinster Weise.

Nein. Whataboutismus relativiert. "Oh du hast ein Handy, also kann es dir egal sein das dir die NSA eine Gopro mit esim auf die Stirn tackert". Oder "Oh, China und Indien verursachen Umweltverschmutzung, also ist es egal das ich Plastik verbrenne".

Was ich getan habe ist deine Aussage "Oh mich nervt es das jedes mal wenn es um Smarthomes geht, jemand anfängt und die Risiken wie Datenschutz oder Abhängigkeit von Internet erklärt" mit "Oh Thema XY ist zwar weiterhin relevant, aber weil es mich nervt haben gefälligst alle Ihre Bedenken für sich zu behalten." zu vergleichen um zu zeigen das ich diese Einstellung sehr befremdlich finde.

Bitte lerne den Unterschied zwischen Relativieren und Vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, HaZweiOh und v_ossi
QuasarAI schrieb:
Ein Smarthome vom Internet Abhängig zu machen ist der größte Schwachsinn den man erfunden hat.
Wenn die Internetverbindung abbricht, kann man die Teile nicht mal von Zuhause aus einstellen (Siehe Devolo).

Völlig unnötig dass etwas in die Cloud funkt. Es gab schon vor 10 Jahren Diktierprogramme, die eine bessere Spracherkennung hatten als Alexa.
Finde ich auch schei...

Gründe waren sicher:
  • der hersteller kann abos für seine Cloud anbieten und mehr Geld verdienen als nur mit dem Gerät.
  • die Cloud hat mehr Leistung als jedes Gerät zuhause um Sprache zu erkennen

Ich werde mich zukünftig auch mehr mit Offline Spracherkennung beschäftigen.
Wenn verfügbar/brauchbar würde ich meine bisherigen Implementierungen sofort portieren.

Zzt. versuche ich Mozilla IoT einzubinden für meine Skills, aber komplett Offline incl. Spracherkennung ist natürlich die Krönung.
 
Falsch ist auch, dass ein Kritiker eines Alexa-Geräts automatisch kein Interesse an der Technik (Smart Home) hätte oder haben dürfe. Er kann durchaus daran interessiert sein. Beim Test einer AMD-Grafikkarte dürfen auch die Besitzer aller drei Marken (inkl. Intel IGP) ihre Gedanken dazu schreiben, so what.

Ich habe erst gestern ein 45 €-Thermostat gegen ein 20 €-Thermostat getauscht, weil letzteres tatsächlich seinen Job erledigt: den Heizkörper regeln. Das hören manche wieder nicht gerne, aber die Erwartung ist nun mal, dass ein 45 €-Gerät seinen Job besser (statt schlechter) machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
cbmik schrieb:
Kann man per USB und einem speziellen Protokoll eigene per USB angeschlossene Geräte entwerfen?

Ja! Allerdings habe ich die API dazu noch nicht gefunden. Was aber schon länger geht sind eigene Geräte die man per Bluetooth anbindet.
1573859971964.png

https://developer.amazon.com/de-DE/alexa/alexa-gadgets

Es dürfte sich eh die Frage stellen wie Echo Flex denn nun mit den per USB angeschlossenen Geräten kommuniziert. Es müsste nicht einmal zwingend per USB sein, der Anschluss kann auch nur zur Stromversorgung dienen. Alle neueren Echos unterstützen auch Bluetooth BLE.
1573860246200.png


EDIT: Die API ist leider wohl noch nicht öffentlich verfügbar.
1573860723023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
MitName schrieb:
Dann würde dir vielleicht ein Licht aufgehen, das ein bisschen Datemsammeln und auswerten um aus den Daten einen Gewinn zu erzielen nichts ist, in dem Verhältnis zu dem was die Stasi mit dem ausspionieren der eigenen Bürger gemacht hat.
Noch nicht ... aber wenn mal wieder einer mit Allmachtsphantasien rankommt, hat ers leichter als damals. Willst du ihm dann die Daten ganz schnell noch wegnehmen? Und ehrlich, wenn ich mir Trump, Erdogan und die AFD ansehe, hab ich nicht das gefühl, dass wir uns in die Richtige Richtung für Freiheit, Demokratie und unverletzlicher Menschwürde bewegen!

Dein Geschrei (Fettdruck) über die Stasi hättest du dir komplett sparen können, weil niemand Amazon oder Google mit der Stasi in Gänze verglichen hat. Was die Stasi alles umfänglich mit den Menschen in der DDR gemacht hat, steht und stand nicht zur Debatte. Es geht ausschließlich um die 'Datengewinnung' und in der Beziehung war die Stasi nun mal Kindergarten gegen die Datensammlungen von Google, Amazon & Co. - natürlich auch weils die Technik gar nicht gab. Einzig das ist mit diesem Vergleich gemeint. Dass Amazon z.B. keine Gefängnisse unterhält wussten die meisten Menschen schon vor deiner Einlassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
HaZweiOh schrieb:
Falsch ist auch, dass ein Kritiker eines Alexa-Geräts automatisch kein Interesse an der Technik (Smart Home) hätte oder haben dürfe. Er kann durchaus daran interessiert sein. Beim Test einer AMD-Grafikkarte dürfen auch die Besitzer aller drei Marken (inkl. Intel IGP) ihre Gedanken dazu schreiben, so what.
Wenn ein Großteil der Beiträge immer wieder das selbe beinhaltet (bsp. sowas kommt mir nicht ins Haus oder Spionage, ... dann ist es fast unmöglich über Dinge die in der News berichtet werden zu diskutieren, da solche Beiträge die Minderheit sind, würde man alle diese "Kritiker" Meldungen filtern wären wir vielleicht bei Seite 2.

Wer will sich schon durch die ganzen Stasivergleich-Beiträge wühlen.
Jeder der Informieren will wie gefährlich diese Produkte seiner Meinung nach sind soll das gerne tun, aber deshalb müssen nicht 2/3 der Beträge in jedem Alexa Thread hier davon handeln. Diese Leute sollten das in ihrem privaten Umfeld (Oma, Opa, Onkel, ..) tun.
Hier ist das schon 1000 mal alles aufgetaucht.

Hier spielt eher das Mitteilungsbedüfnis mit wenn jmd. nur schreibt, dass ER es nicht kauft weil Stasi ... oder andere Spionageszenarien.
Ich persönlich wäre wirklich daran interessiert was alles damit möglich wäre (neue SDK für Entwickler bzw. Erfahrungen von Anderen die neue Funktionalitäten schon nutzen).
Eben solche Beiträge wie die von @xexex (ein so informativer Betrag muss deshalb auf Seite 5 erscheinen), ist dass denn wirklich zuviel verlangt auf einer Techseite wie CB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Ulrich_Lars und linuxxer
Zurück
Oben