Test Smart Clock für Echo Flex im Test: Amazons USB-Aufsteck-Uhr und ‑Timer tickt aufs Wort

DukNukem schrieb:
Gibt es solche Halterungen eingentlich auch mit "Schalter" oder kann man das irgendwie mit einem schaltbaren Steckdosenadapter verbinden?

Kannst ja so eines nehmen und einfach Stecker ziehen.
1603186137632.png

https://www.amazon.de/dp/B07VLDHJFN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
@Magellan Danke für die Rückmeldung. Den Aufwand einer genauen Messung brauchst du für mich dann nicht machen. Wenn es nur um die 10s sind, dann ist das für mich flott genug. Schlimmer wäre es wenn da etwas im 30s bis Minuten bereich dabei raus gekommen wäre. Dann würde man die Bootzeit sogar noch merken, wenn man den Echo als erstes anschaltet. So kann das in den "Vorbereitungen" unter gehen.

@xexex Ist halt die Frage, wie viele Steckzyklen der USB Stecker aushält. Das Netzteil ist dann ja immer noch am Strom. Am Ende wäre es wohl komfortabler das ganze Gerät aus dem Stecker zu ziehen. Dann braucht man aber auch wieder ne Ablage. Deshalb wäre ein integrierter Schalter schon schön.
 
DukNukem schrieb:
Mein Gedanke ist halt, dass ich für die paar Minuten am Morgen das Gerät nicht 24 Stunden mit Strom versorgen muss.

Jetzt könnte man den Energiesparwahn auf die Spitze treiben und nachprüfen, ob das tägliche Booten mehr Energie braucht als der Standby :d
Eventuell führt auch das deaktivieren des Mikrofons zu einer reduzierten Leistungsaufnahme. Nur so als Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
@xexex Das passiert wenn man nicht nochmal nachschaut. Irgendwie hatte ich noch USB im Kopf. Mit einem Hohlstecker ist das dann wieder ne Option.

Danke für den Link zu dem Steckdosenradio. Sowas hatte ich nur mal als UKW Variante beim Aldi gesehen.
In der dazugehörigen Kategorie bei geizhals hat sich seit meinem letzten schauen auch wieder einiges getan.
Somit bin ich jetzt mal wieder auf einem aktuelleren Stand, wenn dann doch der Tag kommt, an dem mein kleiner China UKW Radio kaputt geht.
So lage gibts noch den und bei bedarf Smartphone mit den "eh da" Batterie Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@0screamer0 Sowas hab ich doch sogar namentlich erwähnt :D
Ich frag mich zusätzlich noch, ob das dann noch stabil ist, da die Halterung mit dem Adapter dann doch recht weit von der Wand hervorsteht.
Zusätzlich hab ich dann noch das Problem, dass ich bei den Steckdosen keinen Platz nach oben hätte. Somit muss ich den Adapter wie auf dem Bild (mit dem Schalter nach 6 Uhr) einsetzen und dann wird das mit der Halterung und dem Schalter eher nichts. Da bräuchte es einen Adapter, der den Schalter bei 3 Uhr oder 9 Uhr hat.
Dann wäre nur noch die Stabilität die Frage.
Wobei ich gerade sehe, das das Badezimmerbild ja von dir ist. Somit kann ich ja direkt fragen, ob die Halterung an der Wand anliegt oder wirklich alles so stabil ist, dass es in der Luft hängt?
Zur Not muss ich dann doch basteln und die Halterung auftrennen und am Adapter anbringen.
Wenn es sowas schon fertig gäbe könnte man sich die Arbeit aber sparen.
 
@DukNukem
Habe als Stabeliesierung so einen Adapter in jeder Steckdose, kann man unten beim Rasierer Netzteil auch etwas erkennen, es würde aber auch ohne gehen, gibt es günstig bei Hornbach

Screenshot_2020-10-20 Steckdosenadapter von inter BÄR, weiß Amazon de Elektronik.png


https://www.amazon.de/dp/B003AGPQ0A/

Ist auf jedenfall Stabil genug, in der Küche hab ich eine Philips Hue Steckdose + Steckdosen Lampe, ist schwerer als der Dot und auch Stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Ich frage mich allerdings ob sich das alles lohnt, also die "Bastelei" und die Startverzögerung als Preis für die Stromeinsparung. Ein Dot Gen3 verbraucht je nach Test so 1,7-1,8W im Standby, das entspricht etwa 11kWh pro Jahr bzw. um die 3€. Ist dein sonstiger Haushalt wirklich derart extrem optimiert dass es darauf ankommt bzw ein Handeln an anderer Stelle nicht viel mehr bringen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Ulrich_Lars
Ehrlicherweise habe ich mich mit dem Verbrauch noch nicht beschäftigt.
Alleine aus meinem grundlegenden Basteltrieb ist der Gedanke erwacht, dass ich in so einer halterung gerne noch einen Schalter hätte.
Richtig viel Sparpotential ist da wirklich nicht vorhanden. Trotzdem sagt mir mein Kopf, dass es immer noch etwas doof ist ein Gerät, was man täglich nicht einmal 30 Minuten aktiv nutzt dauerhaft am Strom hängen zu lassen.
Jedoch muss man dann auch andere Geräte betrachten, die nicht an einer Schaltbaren Steckerleiste angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben