Test Amazon Echo Show 8 im Test: Das beste Smart-Display-Gesamtpaket mit Alexa

Aktuell für 63,-€ zu haben und im Vergleich zu meinem Show 5, klanglich um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hab jetzt auch mal einen geholt. Meine Befürchtung hat sich bestätigt: wir haben keinen Schimmer, zu was der uns nütze sein könnte ...
 
romeon schrieb:
wir haben keinen Schimmer, zu was der uns nütze sein könnte
Ich unterstelle mal, ihr habt ein Amazon Konto...?!?

Bei mir funktioniert der 5er und 8er Show in erster Linie als Nachttisch und Schreibtisch Wecker. Klar werden die Shows recht wenig benutzt aber als Timer schon recht regelmässig, sonst im Bett, wenn man keine Lust auf TV hat, ein wenig Musik hören oder Tages News.

Ein Echo Show ist kein "Must Have" Gadget aber bietet schon eine Menge Krams wie zB Hörbücher abspielen, Witze erzählen, nützliches oder blödsinniges abgeben, an den Müll erinnern, Termine im Auge behalten oder ankommende Lieferungen melden etc. etc.
 
Für mich ist nur der Zusatznutzen für supereinfache Videotelefonie mit älteren Mitmenschen beim show entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hi,

Ja, Amazon Konto ist vorhanden. Ich hab mir vorher schon ein paar Gedanken gemacht, also zB Wecker, Küchenhilfe, im Bett etwas auf Prime schauen, Display für die Ring-Cam etc. Letzteres klappt auch ganz gut und in der Küche könnte es gelegentlich auch Vorteile bringen. Mangels Akku bleibt dabei jedoch etwas Komfort auf der Strecke und das LCD-Display ist (zum Gucken) schon sichtbar schlechter als zB ein altes Tablet mit OLED. Dazu ist das Display ständig an außer man deaktiviert es (ständig) via Sprachbefehl. Nachts dimmt es für die Uhrzeit runter.

Ne, will den Show aber gar nicht schlecht machen: für uns halten sich halt die Vorteile in Grenzen, für andere mag das ganz anders aussehen. Der Preis war zu verlockend (mit Ring Cam um die 75€), um es nicht auszuprobieren.
 
romeon schrieb:
Dazu ist das Display ständig an außer man deaktiviert es (ständig) via Sprachbefehl.

Ist irgendwie auch der Sinn eines Echo Show, jederzeit eine Übersicht über Uhrzeit, Wetter und Termine zu haben. Sonst kann ich auch bei Bedarf auf ein Smartphone schauen. Am besten mal lässt sich schöne Landschaftsbilder anzeigen, die dann auch passend zur Jahreszeit ausgewählt werden oder man nutzt es als digitalen Bilderrahmen für die eigene Bildsammlung.

EDIT: Der zweite Punkt ist natürlich Radio. Mag bei dir nicht so sein, ich kenne aber einige Leute, bei denen dauerhaft auf den Geräten Musik läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Captain Flint
klar, ist auch verständlich. Mir reicht zwischendurch mal Antenne Bayern oder die Mädels lassen ein paar Lieder spielen. Bisher war ein Dot dafür zuständig.

Und als Bilderbetrachter ist der bei alten Leuten sicher auch super. Tagsüber bisschen Unterhaltung, nachts dimmt sich das Display stark.
Bei uns ist halt rd. 8 Stunden pro Tag niemand zuhause unter der Woche, in der Zeit muss das Display nicht an sein. Ich zähle uns nicht zu den weltfremden Klimakaspern, eine Option dies intelligenter zu regeln (zB Bewegungssensor) hätte mir persönlich aber ganz gut gefallen.
 
romeon schrieb:
Bei uns ist halt rd. 8 Stunden pro Tag niemand zuhause unter der Woche, in der Zeit muss das Display nicht an sein.

Du kannst es ja ausschalten, entweder manuell über "Mache den Bildschirm aus" oder über die "Bitte nicht stören" Schaltfläche. "Bitte nicht stören", kannst du auch über eine Routine zeitgesteuert festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
kannst du auch über eine Routine zeitgesteuert festlegen
Das ist ein cooler Tipp den ich noch nicht kannte :)
Ich habe immer gesagt, "Bildschirm aus" aber das hielt immer nur für eine kurze Zeit, so lange bis es Alexa langweilig wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
Du kannst es ja ausschalten, entweder manuell über "Mache den Bildschirm aus" oder über die "Bitte nicht stören" Schaltfläche. "Bitte nicht stören", kannst du auch über eine Routine zeitgesteuert festlegen.
Geht bei dir im "Bitte nicht stören" Modus der Bildschrim wirklich aus oder nur in die runtergedimmte Anzeige mit Uhrzeit? Weil das Kommando "Display aus" kann ich leider nicht in einer Routine automatisieren.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Geht bei dir im "Bitte nicht stören" Modus der Bildschrim wirklich aus oder nur in die runtergedimmte Anzeige mit Uhrzeit?

Du kannst einstellen ob im Ruhezustand eine Uhr angezeigt wird oder nicht, habe ich vergessen zu sagen. Nur wenn die Uhranzeige auf aus steht und DnD aktiv ist, geht das Display dann ganz aus.

Einstellungen/Hintergrund und Uhr/Hintergrunduhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
romeon schrieb:
hab jetzt auch mal einen geholt. Meine Befürchtung hat sich bestätigt: wir haben keinen Schimmer, zu was der uns nütze sein könnte ...
Hier nutzen wir ein Echo Show 5 für:

Abfallkalender

Timer (mit Echo clock)

Einlaufleiste erstellen (todoist Widget auf Handy)

Termin anzeigen/erstellen (Google)

Digitaler bilderrahmen

iobroker Benachrichtigungen zb für Post ist da, oder wenn es anfängt zu regnet welche Fenster auf sind

Licht/Routinen per Sprache schalten

Zt TV per Sprache Schalten (Harmony Companion)

Erinnerungen erstellen
 
@Engaged
Viele davon sind ja auch mit einem Echo möglich, aber ja, es gibt auch einen Mehrwert für den Show, muss natürlich jeder selber für sich bewerten, ob man das braucht/haben will.
 
xexex schrieb:
Du kannst einstellen ob im Ruhezustand eine Uhr angezeigt wird oder nicht, habe ich vergessen zu sagen. Nur wenn die Uhranzeige auf aus steht und DnD aktiv ist, geht das Display dann ganz aus.

Einstellungen/Hintergrund und Uhr/Hintergrunduhr
Super, danke, das hat mir geholfen.
Es ist für mich sogar ohne Routine jetzt gut, da wenn das Licht aus ist, das Display auch aus geht. :)

Manchmal sind es echt Kleinigkeiten in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das mit dem kompletten Abschalten des Displays im Standby muss ich noch versuchen, ansonsten haben wir uns aber weiter angefreundet :).
Die Ring Kamera klappt gut und mittlerweile gehen auch Instar Kameras. Das bringt schon mal einen erheblichen Zusatznutzen.
 
Wie läuft das eigentlich bei Paketankündigungen von Amazon überhaupt ab? Beim Echo Dot leuchtet ja der Ring. Steht beim Show dann was am Display, dass heute etwas kommen soll?
 
romeon schrieb:
Wie läuft das eigentlich bei Paketankündigungen von Amazon überhaupt ab? Beim Echo Dot leuchtet ja der Ring. Steht beim Show dann was am Display, dass heute etwas kommen soll?
Gelber Infostreifen am Bildschirmrand, ich glaub auch eine Textinfo immer mal wieder beim Durchblättern der diversen Background-Bilder.
 
Danke. Gestern und heute hätte es eigentlich mehrfach Sendungen melden müssen (der Dot blinkte), aber es kam nichts. Werde mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben