News Fire HD 8 (Plus): Amazon erneuert Tablets mit mehr SoC, Speicher und Akku

Marcel55 schrieb:
Sie könnten aber auch günstig und gut sein statt billig und ok
Ich denke mal, dass sie die Einstiegshürde des Preises herabsetzen wollten und kein top Gerät auf den Markt bringen. Je billiger das Gerät ist, desto eher kaufen es sich die Leute mal eben nebenbei ohne nachzudenken. Das ist doch genau das Prinzip von Amazon.
 
Floxxwhite schrieb:
Was soll ich sagen. Im Low Ende Bereich kommt Amazon mit den fire und im high end eigentlich die iPads.

Für zwischendrin gibt's kaum Anwendungsszenarien meiner Meinung nach.
Doch doch, das Problem mit den Fire Tablets ist das es zwar mittlerweile eine Custom-Rom gibt die aber das absolute Gefrickel ist bei der ich als technikbegeisterter Bastler schreiend weglaufe. Irgendwie bekommt man zwar fast alles zum laufen über Umwege, flashable patches und zerschießen der einen Stellen während der Reparatur der anderen. Aber wirklich bedenkenfrei nutzbar ist so ein Fire Tablet dann nicht mehr. Und mit Amazons FireOS funktionieren trotz Sideload des Playstores die hälfte dessen Apps nicht weil die Instroutinen teils nicht greifen kein SafetyNet uswusf, z.B. XCOM Enemy Within, Nvidia Link, Streaming Apps wie Stadia, kein MiraCast uswusf. Bei einem eiPad geht halt auch nur das was Apple erlaubt und das ist längst nicht alles, als nicht Appleianer kann ich ja sagen das Apple alles was nicht geht nicht funktionieren lässt um mich zu schützen - nur ich glaub nicht dran. Deshalb gibt es im Bereich von 150 - 200€ mit dem Lenovo TAB m8/10 oder dem Galaxy TAB A 8/10 2 super Tablets die alles notwendige haben ohne was zu beschränken, Mircast check, NV Link, Geforce Now, Stadia, Netflix, Prime, Alexa, Google Assistant, Google Maps, Here, ..., check.
Ich hab ein Fire HD 10, war günstig und kann das was es kann gut, ein iPad ist zwar auch sicher toll bei dem was es kann, aber ich persönlich sehe für mein nächstes Tablet nur den Markt dazwischen.

mischaef schrieb:
@guggi4
Lassen sich die Änderungen mit der Amazon Tool Box auch wieder rückgängig machen, also das Gerät wieder inden Ursprungszustand versetzen? Ich kenne beim alternativen Launcher nur die Möglichkeit mittels Nova-Launcher und Launcher Hijack - aber das ist nicht selten recht langsam...

Ja. Aber das ist generell eher eine schwachsinnige Lsg. Man kann zwar einen anderen Launcher laufen lassen aber jedes mal wenn auf das dashboard bzw app drawer gewechselt wird wechselt FireOS wieder zum nativen Launcher und das lässt sich auch nicht unterbinden weil das bei FireOS nativ im System eingebunden ist (nicht löschbar ohne das Tablet zu bricken). Also lösen die das einfach so das jeder Wechsel registriert wird und der alternative Launcher einfach an passender Stelle wieder gestartet wird, was natürlich super für den Akkuverbrauch ist. Das Tablet hat Amazon dermaßen verdongelt das macht nur Sinn wenn man sich Amazon gibt. Die Amazon Tool Box ist jetzt nichts sonderlich neues, sie fasst nur die aktuell bekannten Hacks und Tricks zentral zusammen. Wenn man beim Amazon Kundenservice anruft, idealerweise nach der nächsten Lieferung bei der man einfach irgendeine Kleinigkeit beanstandet und darum bittet nun aus Kulanz die Werbung abzuschalten, machen die das, und dann lässt sich mit dem nativen Launcher halbwegs leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ich habe 2014 ein Fire HDX 7 für 99€ gekauft mit einem Display wo die Geräte von Heute völlig alt gegen aussehen. Das ist mir unbegreiflich.
 
@beercarrier
Das stimmt so nicht...die Kombination Nova-Launcher und Launcher Hijack funktioniert in der Hinsicht recht gut - wenn es auch manchmal beim Druck auf den Homebutton etwas dauert.

Das Problem bei FireOS ist aber nicht der Launcher, sondern wie Amazon es umsetzt. Es sollte technisch kein Problem sein, dem Launcher 1-2 "normale" Screens zu spendieren, welche man genau so einrichten kann wie unter einem normalen Android - also mit Widgets usw...die anderen Screens kann man ja bestehen lassen. Und schon wäre ein alternativer Launcher für viele unnötig...

Ich mag z.B. keinen Honmescreen, der mit Apps vollgestopft ist, vor allem wenn man diese nicht frei sortieren oder platzieren kann...einer der vielen Gründe, warum ich auch mit iOS nicht klarkomme.Irgendwann wird es zu unübersichtlich...

@chioo
Das HDX7 hat aber normal bei 240 Euro angefangen, das HDX 8.9 sogar erst bei 400. Also ganz andere Zielgruppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Man kann zwar einen anderen Launcher laufen lassen aber jedes mal wenn auf das dashboard bzw app drawer gewechselt wird wechselt FireOS wieder zum nativen Launcher und das lässt sich auch nicht unterbinden weil das bei FireOS nativ im System eingebunden ist (nicht löschbar ohne das Tablet zu bricken). Also lösen die das einfach so das jeder Wechsel registriert wird und der alternative Launcher einfach an passender Stelle wieder gestartet wird, was natürlich super für den Akkuverbrauch ist.
Mit Launcher Hijack mag das so laufen, aber mit dem Tool deaktiviert man doch einfach den amazonlauncher per adb, genauso wie alle anderen amazonapps, welche man nicht haben will. Da wird doch nichts ständig neu geladen
 
Ja. Aber das ist generell eher eine schwachsinnige Lsg. Man kann zwar einen anderen Launcher laufen lassen aber jedes mal wenn auf das dashboard bzw app drawer gewechselt wird wechselt FireOS wieder zum nativen Launcher und das lässt sich auch nicht unterbinden weil das bei FireOS nativ im System eingebunden ist (nicht löschbar ohne das Tablet zu bricken).

Das meinte ich damit, das stimmt so nicht. Wenn ich bei meinem Fire HD 8 und HD 10 auf den Homebutton drücke, wird der Nova-Launcher aufgerufen. Der Launcher-Hijack sorgt ja dafür.

Früher ging das immer recht schnell, mittlerweile kann das aber auch mal die eine oder ander Sekunde dauern bis was passiert - muss das Tablet mal zurücksetzen
 
Deswegen detect home button press

der link zum native launcher läuft ins leere und der alternative launcher reagiert. Man bekommt den link zum nativen Launcher meines Wissens nach aber nicht aus dem System, zumindest hatte vor einem halben Jahr niemand eine funktionierende Lösung. Man benötigt den hijacker als Systemapp im Hintergrund weil z.B. Nova nicht sauber läuft sowie ich das verstanden habe und falls ich das richtig verstanden habe wird dann erst wieder der launcher ausgeführt.
 
2Gb Ram...WoW. Ob es jetzt nach dem Auspacken Ruckel frei läuft ???
Ich hatte es mir letztes Jahr für den Urlaub gekauft, langsam Scrollen und ein Film anmachen Klappt, mehr will man damit nicht machen.
 
Nein, das funktioniert alles relativ gut. Mache ich seit Jahren so. Mag vielleicht nicht so smooth sein wie nativ, aber es funktioniert...

@Deleo
Ich weiß nicht, was Du mit Deinem Fire machst, aber bei mir laufen selbst bei den alten Fire HDs die Browser relativ gut - ruckelfreier als bei meinen älteren iPads...
 
beercarrier schrieb:
Doch doch, das Problem mit den Fire Tablets ist das es zwar mittlerweile eine Custom-Rom gibt die aber das absolute Gefrickel ist bei der ich als technikbegeisterter Bastler schreiend weglaufe. Irgendwie bekommt man zwar fast alles zum laufen über Umwege, flashable patches und zerschießen der einen Stellen während der Reparatur der anderen. Aber wirklich bedenkenfrei nutzbar ist so ein Fire Tablet dann nicht mehr. Und mit Amazons FireOS funktionieren trotz Sideload des Playstores die hälfte dessen Apps nicht weil die Instroutinen teils nicht greifen kein SafetyNet uswusf, z.B. XCOM Enemy Within, Nvidia Link, Streaming Apps wie Stadia, kein MiraCast uswusf. Bei einem eiPad geht halt auch nur das was Apple erlaubt und das ist längst nicht alles, als nicht Appleianer kann ich ja sagen das Apple alles was nicht geht nicht funktionieren lässt um mich zu schützen - nur ich glaub nicht dran. Deshalb gibt es im Bereich von 150 - 200€ mit dem Lenovo TAB m8/10 oder dem Galaxy TAB A 8/10 2 super Tablets die alles notwendige haben ohne was zu beschränken, Mircast check, NV Link, Geforce Now, Stadia, Netflix, Prime, Alexa, Google Assistant, Google Maps, Here, ..., check.
Ich hab ein Fire HD 10, war günstig und kann das was es kann gut, ein iPad ist zwar auch sicher toll bei dem was es kann, aber ich persönlich sehe für mein nächstes Tablet nur den Markt dazwischen.

Stimmt alles. Aber ich glaube "von dir" gibts halt nicht sooooo viele.

Das M8 läuft echt in diese "Fire"-Richtung rein. Das M10 da bin ich skeptisch. Glaube halt nicht das da min. 3 Jahre alles wirklich gut drauf läuft. Und das Thema Custom Rom ist halt für viele durch.

Klar hab ich früher alles gerooted, geflashed, overclocked an den Powerprofilen rumgespielt etc.

Leider gehen z.B: viele Banking Apps damit (Gott sei dank?) nicht mehr. Dinge die früher keine Rolle gespielt haben...

Aber ich sehe dein Punkt.
 
Marcel55 schrieb:
Sie könnten aber auch günstig und gut sein statt billig und ok

Die Dinger sollen nur in möglichst vielen Wohnungen liegen, sie sollen nicht geliebt werden.

chioo schrieb:
Ich habe 2014 ein Fire HDX 7 für 99€ gekauft mit einem Display wo die Geräte von Heute völlig alt gegen aussehen. Das ist mir unbegreiflich.

Damals hat Amazon es halt noch versucht, seitdem haben sie aber erkannt, dass sie nicht mit einem iPad konkurrieren können sondern lieber das ganze untere Segment für sich beanspruchen.
 
Von den Specs her ist das dann ungefähr wie das alte HD10 und das ist echt grenzwertig langsam.
Selbst für ein Zoom-Meeting reichts im Grunde schon nicht (hab mir da gestern Teile von RIPE-80 drauf angeguckt, Ruckelorgie), die neue Tagesschau-App stürzt sogar direkt beim Starten ab.
Im Grunde kann man mit dem Ding nur surfen, ebooks lesen und Filme gucken.

Vermutlich brauchten die ne schnellere CPU und die 2GB Ram schon alleine damit das neue FireOS läuft. :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde kann man mit dem Ding nur surfen
Was aber auch keinen Spaß macht da der Aufbau von Websites auch viel Leistung benötigt. Muss man ewig auf den Seitenaufbau warten.

Ich weiß nicht, warum das so ist. 4 Kerne mit 2GHz, eigentlich sollte das Ding rennen.
Vor 9-10 Jahren hatten die Smartphones 1GHz Single Cores und die Dinger liefen problemlos und flott. Wenn ich heute mein Galaxy S3 mit 1,4GHz Quadcore und LineageOS 14.1 (Android 7.1) nutze kriege ich einen Anfall. Alles was man macht hat gefühlt ewige Gedenkpausen. Das war als das Ding neu war und auch 3 Jahre danach nicht so.
Entweder die Anforderungen sind gestiegen oder früher ist einem das nicht aufgefallen weil man es nicht anders kannte. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Surfen geht aber eigentlich (zumindest mit dem HD10).
Die Seiten werden halt immer größer und interaktiver, die Browser wachsen auch immer weiter (speziell was sie Speicherbenutzung anbelangt).
Ne Seite von 2010 mit nem Browser von 2010 dürfte heute immer noch recht flott laden. ;)

btw:
Das ist aber auch nicht Handy-spezifisch, ich habe hier nen AMD X2 5600 mit 3GB Ram und HDD liegen und da mal spaßeshalber Windows 10 drauf installiert.
Alleine das OS lädt ewig, mit WinXP warste damals der King mit so ner Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was aber auch keinen Spaß macht da der Aufbau von Websites auch viel Leistung benötigt. Muss man ewig auf den Seitenaufbau warten.

Das hat aber nichts mit dem Tablet sondern mit den Seiten zu tun. Wenn ich sehe wie lange selbst auf potenten Rechnern heute ein Seitenaufbau dauert...

Und auch bei den alten Smartphones muss ich Dir widersprechen - 1 GHz und 512 MB RAM waren schon zu damaligen Zeiten hart an der Grenze...mal davon abgesehen, dass diese mit ihren GPUs keine so hohe Auflösung versorgen mussten.

@Blutschlumpf
Bis vor kurzem bestand mein Office-Rechner noch aus einem 5050e von AMD (12 Jahre alt) - da ging Win 10 gar nicht drauf, zähl wie eine Schuhsohle voller Kaugummi. Win 7 ist darauf gerannt. Aber selbst da war Surfen keine Freude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
mischaef schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Tablet sondern mit den Seiten zu tun. Wenn ich sehe wie lange selbst auf potenten Rechnern heute ein Seitenaufbau dauert...

Und auch bei den alten Smartphones muss ich Dir widersprechen - 1 GHz und 512 MB RAM waren schon zu damaligen Zeiten hart an der Grenze...mal davon abgesehen, dass diese mit ihren GPUs keine so hohe Auflösung versorgen mussten.

@Blutschlumpf
Bis vor kurzem bestand mein Office-Rechner noch aus einem 5050e von AMD (12 Jahre alt) - da ging Win 10 gar nicht drauf, zähl wie eine Schuhsohle voller Kaugummi. Win 7 ist darauf gerannt. Aber selbst da war Surfen keine Freude...

Hab gerade ein S5 Mini reaktiviert, da mein S8 in Reparatur geht. Unblaublich langsam, selbst surfen. Macht echt keinen Spaß. Teste jetzt noch mal mein altens HTC One.
 
Zurück
Oben