News Amazon Fire TV: Audio-Streaming für Hörgeräte jetzt verfügbar

Ericus schrieb:
Jain. Ich habe ein umgelabeltes Phonak von Amplifon. Das kann ich zwar über BT mit meinem Android-Smartphone koppeln, aber nur via APP um die Funktionen und Programme zu steuern. Den Ton wiederzugeben funktioniert nicht. Mein Smart-TV erkennt es erst gar nicht. Laut Verkäufer ist die Wiedergabe nur am I-Phone möglich.
okay, man muss hier vielleicht nochmals granulärer unterscheiden:

es gibt prinzipiell 3 grobe BT Verbindungsmöglichkeiten:
  • BLE for data --> das ist, was dir hier dein HG von Amplifon bietet.
  • BLE Audio --> hier gibt es proprietäre Protokolle, z.B. Mfi von Apple und ASHA für Android Geräte. Dann gibt es bald noch den ganz neuen BLE Audio standard. Aber der ist noch nicht final spezifiziert und in keinem Gerät so weit implementiert
  • BT classic --> das ist, was Phonak nutzt in seinen Marvel und Paradise Platformen.

Im Fall deines Hörgerätes gibt es nun zwei Möglichkeiten, warum du nicht Audio streamen kannst:
1. es ist entweder von einer älteren Phonak-Plattform, die das noch nicht unterstütz hat (z.B. Belong)
2. es ist von Phonak deaktiviert worden, so dass nur BLE data funktioniert

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Phonak keine Geräte mit "iOS"-only streaming gibt. Aber ggf. liege ich hier auch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Hörgeräte zu unterstützen ist mal eine sinnvolle Änderung. Der einzige Nachteil, den ich sehe: Der Akku des Hörgerätes ist endlich (muss oft täglich geladen werden) und wird durch "Dauer-Bluetooth" noch schneller leer. Das dürfte aber zu verschmerzen sein. Ich kenne einige Kollegen, die den gesamten Arbeitstag ihr Telefon mit dem Hörgerät gekoppelt haben und es funktioniert.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mir würde es schon reichen wenn man auf dem FireTV 4K die Lautstärke von Bluetooth Kopfhörern regeln könnte. Unvorstellbar wie man sowas nicht gebacken bekommt.
Die Lautstärke kann man doch aber am Hörgerät (bzw. dessen App auf dem Smartphone) genauso gut regeln. Wo ist das Problem? Ich finde, Bluetooth sollte (wie bei Windows via USB ja auch üblich) den Ton ungeregelt übertragen und die Regelung sollte man dann beim Empfänger vornehmen.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Also ich kann mir meinem firetv Cube Fernbedienung die Lautstärke einer Bluetooth Box einwandfrei regeln.
Wichtig ist, dass das Bluetooth Gerät auch mit dem TV verbunden ist.
Beispiel LG G19 und DG1
Das ist dann aber eine reine CEC-Sache der HDMI-Schnittstelle und hat mit "Bluetooth-Regelung" nichts mehr zu tun, aber habe ich dich missverstanden?
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Die älteren Nachbarn nutzen ganz bestimmt Amazon Fire ;)
Ist zwar nett das Gimmick, aber eher an der Hauptzielgruppe vorbei.
Ich habe zahlreiche jüngere Kollegen mit Hörschäden. Dass das alles Rentner sein sollen, ist leider ein Gerücht.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Als Mensch mit vollem Hörvermögen frage ich mich gerade wie es dann bei einem gemeinsamen Filmabend aussieht? Ist es dann möglich das ein Mensch mit Hörgerät dann dierekt die Audiospur bekommt und ich dann über den TV mithöre?
Gute Frage, ich schaue heute mal bei meinem FireTV-Stick in den Einstellungen, ob man nur "entweder oder" oder beides parallel über den FireTV ausgeben lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Die älteren Nachbarn nutzen ganz bestimmt Amazon Fire ;)

Das ist jetzt aber etwas sehr eng gedacht, Tellerrand und so? :rolleyes:

Meine Eltern (75+) haben mehrere Amazon Fire TV Sticks daheim, meine Mutter hat auch Hörgeräte und wird sich über diese Neuerung sicher freuen (wenn ihre Geräte unterstützt werden). Auf Arbeit habe ich auch mehrere Kollegen, die seit ihrem 35-40 Lebensjahr Hörgeräte tragen, meine Cousine seit Ihrer Jugend, wegen angeborenem "Hörfehler". Es sind nicht nur alte Leute die damit rumlaufen. Tatsächlich dürften es mehr sein, als Dir bewusst ist, da die Teile mittlerweile so klein sind, das man sie oft nicht mehr sieht. Das sind keine riesigen Kästen mehr hinter dem Ohr (kann auch komplett unsichtbar im Brillengestell verbaut sein) wie früher - Gott sei Dank! :)
 
"Mudda .. ich hab Stimmen im Kopf" , "Sei ruhig Vadder und trink deinen Dornkaat weiter"


Aber dann kommen wieder die Aluhüte und haben Angst man würde die alten Herrschaften während des Koitus übers Hörgerät belauschen :daumen:
 
@Crampino : Danke für die Hinweise u d Ergänzungen. Bei Phonak bin ich da bissel raus. Seit Phonak zu den "Grünen" gehört, machen wir sehr wenig mit denen.
Mir war so als hätt ich die Opn auch schon mit Android am streamen gehabt. Dann warens doch alles i Phone. Da muss ich beim zircon mal nachhaken, mit Polaris sollte es ja auch Asha können. Bei den ganzen Modellen und Generationen komm ich langsam durcheinander (haben aktuell 8 Hersteller im Sortiment). Gut, dass wir uns ergänzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino
Spawn182 schrieb:
Ich würde mich nicht als "alt" bezeichnen und habe trotzdem Hörgeräte. Das geht ja Richtung Diskriminierung, zweimal denken, bevor man tippt.
So entstehen Gerüchte und Missverständnisse und am Ende Zoff und Krieg ;-)

Im Ursprungstext heißt es: "meine alte Nachbarin"
In einem darauffolgenden Posting, das sich auf den Ursprungstext bezieht, heißt es schon: "Die älteren Nachbarn"

Und du schreibst nun "Ich würde mich nicht als "alt" bezeichnen und habe trotzdem Hörgeräte. Das geht ja Richtung Diskriminierung"

Nirgendwo wurde Hörgerät mit "Alt" gleichgesetzt ;-)
Du bist die erste Person ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Weyoun schrieb:
Das ist dann aber eine reine CEC-Sache der HDMI-Schnittstelle und hat mit "Bluetooth-Regelung" nichts mehr zu tun, aber habe ich dich missverstanden?
Ergänzung ()

Ach stimmt du hast Recht.
Box ist zwar BT angebunden, der firetv aber per HDMI
 
Und wo wir schonmal dabei sind: Um unnötig stark fortgeschrittene Horverlust bei Beginn der Geräteversorgungen zu vermeiden - > Ab dem 50ten Lebensjahr bitte spätestens alle 2 Jahre mal nen Hörtest machen. Macht allen Beteiligten leichter.

Ps: Bezieht sich auf die Horverlust durch altersbedingte Abnutzung o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Crampino, M@tze und 2 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mir würde es schon reichen wenn man auf dem FireTV 4K die Lautstärke von Bluetooth Kopfhörern regeln könnte. Unvorstellbar wie man sowas nicht gebacken bekommt.
Aber immerhin ein kleiner Schritt damit Menschen mit besonderen Herausforderungen es etwas leichter haben.
Geht, zumindest beim 4K Max und soll wohl auch für die anderen kommen.

Nutze meinen 4k Max nur mit BT In-Ears und steure diese komplett über die FB. Mein Wunsch wäre etwas mehr Lautstärke, manchmal sind die 15 leider nicht genug.
 
Ich werde daraus nicht schlau. Wenn die Hörgeräte (oder Kopfhörer) mit dem TV per Bluetooth verbunden ist, dann hört man auch was von Amazon video prime.

Edit: Natürlich super wenn das eine Ergänzung ist bzw mehrere Endgeräte sowas zur Verfügung stellen. Als ich den Artikel gelesen habe, hörte sich (für mich) so an als ob die Hörgeräteträger etwas Einzigartiges erleben dürfen, was die Welt bisher noch nicht gesehen hat.

Edit2: Wenn die Hörgeräte bzw Kopfhörer mit dem FireStick verbunden ist und den Kanal wechselt, von FireStick zu TV, dann hört man den Audio des TV nicht. Ich würde die Verbindung zum TV bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Hörgerät mit deinem TV koppeln kannst, dann musst du es ja theoretisch nicht auch mit dem FireTV verbinden. Aber nicht jeder hat ein entsprechendes TV Gerät.

Am Ende sollten eh alle Geräte über diesen Standard verfügen, aber dem ist eben bis jetzt nicht so.
 
Kobe schrieb:
Finde ich interessant. Leider besitzt mein Hörgerät kein Bluetooth, hätte es gern getestet. Mit Kopfhörer und Hörgerät bin ich nie zurecht gekommen (Hinter dem Ohr).
Ich bin auch nie zurecht gekommen. Vorallem weil es nicht richtig sitzen kann und nach einer Stunde tut der Kopf weh (Ohren zum Kopf gedrückt).
Ich habe Phonak Compilot 2 seit ~2018 und ich bin damit extrem zufrieden. Ein ganz anderer Klang. Die Kopfhörer werden klangmäßig nicht mithalten können für Hörgeräteträger. 2 Stunden aufladen = 24Std verwenden. Man kann damit überall anschließen (3,5mm Klinke sowie Toslink), Stromverbrauch ist unter 1 Watt und kabellos mit dem Endgerät verbunden!
Dessen Vorgänger (2010?) hatte nicht so tollen Klang, extrem lautes Rauschen wenn kein Ton vorhanden ist, 2 Std aufladen = 4 Std verwenden und musste per Kabel mit dem Endgerät verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
@Kobe
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, mal zum Hörgerate-Akustiker gehen und nach Bluetooth-Geräten fragen. Die größte Stärke ist der Klang weil der Ton über Bluetooth gar nicht "über Luft" überträgt.
Selbst mit einem 20€ Kopfhörer höre ich deutlich mehr als mit einem 1000€ Hifi-Anlage. Ähnliche Erfahrungen erlebe ich auf der Ski-piste (2500m höhe). Da ist die Luft dünner und tatsächlich höre ich die Gespräche dort besser.
 
@Nero2019 Was meinst du? Neue Hörgeräte? Da muss ich noch bis nächstes Jahr warten, da ich den Krankenkassen Zuschuss benötige.
 
Meine Hörgeräte haben auch kein Bluetooth. Geräte wie Phonak Compilot sind ideal dafür. Es gibt sicherlich auch günstigere Varianten.

Edit: Ich rede von Zubehörteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Coole Sache für alle, die sonst keine Möglichkeit haben sich den Ton direkt auf die Geräte zu streamen. Ich selber streame mir den Ton mittlerweile über den TV-Adapter von Oticon an meine HGs. Von daher ist es jetzt nicht zwingend für mich, meine Geräte auch noch mit dem Fire-TV zu koppeln. Wenn Amazon es jetzt noch schafft, wirklich alle Filme, Serien und Dokus usw. mit Untertiteln zu versehen, die sie so auf Prime Video anbieten, wäre das klasse.

Mich hat es zudem immer genervt, wenn man mal einen Film mit UT schaut, dass dann die Landessprache oft nicht als UT eingeblendet wird. Als wenn Taube oder Schwerhörige nur keine Fremdsprachen hören würden, die Muttersprache aber schon. :p

Was das Thema BT und HGs im allgemeinen betrifft, kann ich nur jedem empfehlen, sofern es der Geldbeutel zulässt, HGs mit BT zu kaufen. Ich kann jetzt nur von meiner Warte aus sprechen. Aber gerade die Möglichkeit, auch mein Smartphone per BT mit den HGs zu koppeln und dann das Telefonat in Stereo führen zu können, erleichtert mir das Telefonieren doch ungemein. Das sind für mich Features, die mir wieder ein Stück Lebensqualität zurück geben. Mein normales Telefon habe ich gar nicht mehr in Benutzung.
 
Tharamur schrieb:
...
Was das Thema BT und HGs im allgemeinen betrifft, kann ich nur jedem empfehlen, sofern es der Geldbeutel zulässt, HGs mit BT zu kaufen. Ich kann jetzt nur von meiner Warte aus sprechen. Aber gerade die Möglichkeit, auch mein Smartphone per BT mit den HGs zu koppeln und dann das Telefonat in Stereo führen zu können, erleichtert mir das Telefonieren doch ungemein. Das sind für mich Features, die mir wieder ein Stück Lebensqualität zurück geben. Mein normales Telefon habe ich gar nicht mehr in Benutzung.
Wollte ich damals tatsächlich machen, leider gab oder gibt es keine in-ear Geräte im Mini Formfaktor mit BT aufgrund der Bauweise.
 
@RFB18
Da würde bestimmt auch die Technik ordentlich an den Batterien saugen, bei den kleineren Geräten, wenn BT möglich wäre. Da ist dann dein Hörverlust wohl auch noch nicht so extrem, wie es bei mir mittlerweile ist (an Taubheit grenzend). Ich habe bei meinen HGs (HdO) die größten Batterien drin. Die halten trotz dauerhafter Koppelung mit dem Handy gut 2 Wochen. Bevor ich den TV-Adapter hatte, gingen auch gut 2 1/2 Wochen ins Land. Als ich noch in-ears hatte, reichte die Batterie so max 10 Tage.
 
@Tharamur habe nicht viel Hörverlust, korrekt. Nutze die gelben Batterien, halten ne Woche. Da wäre BT klar ein NoGo für die Laufzeit, schade ist es trotzdem.

Entsprechend nutze ich wie bereits gesagt BT In Ears welche ich mit dem FireTV direkt gekoppelt habe. Das macht die ganze Sache für mich sehr angenehm.
 
Meine Hörgeräte haben kein BT aber wenn ich lese dass die viel Batterie fressen (ist mir noch nie in den Sinn gekommen), bin ich dann doch froh das ich sowas nicht habe. Ich nutze Phonak Compilot 2 um mit dem TV & PC per BT verbinden zu können. Dieser hat einen Akku (2Std aufladen = 24 Std verwenden).
Man kann auch per 3,5mm Kabel verbinden (für Smartphones zB). Wenn mein Smartphone klingelt und ich dann per BT versuche zu verbinden, hat der Anrufer schon aufgelegt^^. Da ist der Kabel deutlich schneller angeschlossen.
 
Zurück
Oben