Notiz Amazon Fire TV: Audio-Streaming jetzt auch für Cochlear-Hörimplantate verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nachdem Amazon im April des letzten Jahres bereits das Audio-Streaming für Bluetooth-Hörgeräte (ASHA) auf Amazon Fire TV eingeführt hatte, wobei Modelle von Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und KIND unterstützt wurden, folgt heute die Ausweitung des Audio-Streamings auf Cochlear-Hörimplantate.

Zur Notiz: Amazon Fire TV: Audio-Streaming jetzt auch für Cochlear-Hörimplantate verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Recharging, Wilhelm14 und 7 andere
Schöne Entwicklung, je barrierefreie alles wird desto besser. Dabei sind es oft auch Kleinigkeiten die für Betroffene das Leben stark erleichtern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AwesomSTUFF, Mcr-King und 9 andere
Um ein Hörimplantat zu koppeln, müssen Nutzer im Menü des kompatiblen Fire TV Cube den Punkt „Einstellungen“ > „Barrierefreiheit“ > „Hörgeräte“ auswählen und den Anweisungen folgen.
Da fängt es ja schon an!
Ich habe echt das Gefühl das Menschen das lesen verlernt haben oder eben zu faul und/oder zu dumm sind einer Anweisung zu folgen.

Dennoch muss ich sagen das die Hörgeräte schon etwas speziell sind - hatte schon den ein oder anderen Kunden mit Hörgerätproblemen. Entweder lag es am Anwender (siehe zu dumm oder zu faul) oder die App hatte Probleme - das ist echt schon eine Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lan_Party94 schrieb:
Da fängt es ja schon an!
Ich habe echt das Gefühl das Menschen das lesen verlernt haben oder eben zu faul und/oder zu dumm
Ach ja warum muss man auf seine Mitmenschen immer so einhaken ? Kein ist dumm oder faul nur weil er keine Lust hat für alles und jeden eine App zu installieren oder konfigurieren wenn es auch ohne geht ...

Vor 20 Jahren war alles viel analog ohne irgendwelche Apps die man Brauch das Geräte funktionieren ...die älteren wollen es nicht die neuen bzw Jugend wächst rein ...fließender Übergang .. von daher Mal ein wenig Verständnisvoller und nicht mit alle sind dumm jeder hat seine gebiete wo er mehr weiss als andere


Naja aber schon nett Implantate gekoppelt mit Sound Ausgabe das war alles Mal syfy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, simzep, seven21075 und 9 andere
scryed schrieb:
Ach ja warum muss man auf seine Mitmenschen immer so einhaken ? Kein ist dumm oder faul nur weil er keine Lust hat für alles und jeden eine App zu installieren oder konfigurieren wenn es auch ohne geht ...
Dumm nicht, aber faul, wenn er keine Lust "den Anweisungen zu folgen".
Recht hast du, wenn man eben keine App will. Wer aber die App nutzen will sollte auch den willen haben die App zu lernen und nicht "Ach, das lass ich mal alle anderen machen.".
Meine Nachbarin z. B. ist oft zu mir gekommen, weil sie ab und zu das Wetter Widget entfernt. Nach dem dritten mal habe ich ihr gesagt sie soll mir mal zeigen wie das geht. Sie hat mich verdutzt angeguckt - ich sagte ihr "Ja, zeig mir mal wie ich dir das eingerichtet habe." Zack, nur bisschen rumprobiert und sie hat es selbst geschafft - mittlerweile fragt sie deshalb auch nicht mehr.

Nur weil die junge Generation damit aufwächst heißt es nicht das sie damit auch umgehen können.
Mehr als paar Selfies machen ist bei den "Kids" auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, xexex, DrSky und eine weitere Person
Sehr gute Entwicklung.
Ebenfalls gut: wieder ein Schritt näher zu Cyberpunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Abe81 ok und wie legt man diese News negativ aus? Weil man das Cochlear-Implantat nun ohne zusätzliches Gerät nutzen kann?

Wobei ich es interessant finde, dass man dafür überhaupt extra Anpassungen braucht. Moderne Geräte können einfach Bluetooth Audio nutzen, aber scheinbar ist das nicht so Standard wie Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Die Assoziation mit den dystopischen Implantaten in Cyberpunk werden geweckt, weil man sein Hören (also eine elementare Körperfunktion) an ein Gerät koppelt, dass nicht nur Internetzugang hat, sondern auch mit Amazon an ein kommerzielles Unternehmen gebunden ist, dessen Geschäftspraktiken etwas zweifelhaft sind - um es euphemistisch auszudrücken.

Die rein technische Entwicklung und deren Möglichkeiten für die Emanzipation behinderter Menschen finde ich auch großartig, deren potentielle Anwendungszwecke unter kapitalistischen Vorzeichen sollte man trotzdem bedenken.
 
Ich find das sehr gut, dass diese Entwicklung so kommt! Ich bin selber Cochlear Implantat Träger (Cochlear Nucleus 7) und begrüße das!

Leider hab ich kein Fire TV Gerät, viel eher Chromecast - also gerne dieselbe Funktion beim Chromecast mit Google TV oder generell Android TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Abe81 und Kobe
Was mir noch fehlt ist einen internen Helligkeitsregler. Es gibt TVs, dessen Bildqualität bei der hohen Helligkeit gut aussehen aber unterirdisch schlecht in niedrigen Stufen (10/100 zum Bsp).
Die Abstufungen sind zu krass im niedrigem Bereich. Als ob der Sprung von 10/100 nach 11/100 so gewaltig ist wie am Monitor von 10/100 nach 40/100.
 
Wie ist das so, mit einem Implantat. Hört man da wie zu vor dann auch, oder wie muss man sich das Vorstellen ? So vom Klang, Vertsändlichkeit, etc
 
Für Leute mit taubheitsgrenzende Schwerhörigkeit werden keine Hilfsmittel finden um es zu kompensieren zu können, insbesondere bei Gesprächen. Hörvermögen liegt bei 10-20%, wenn das Hörgerät/Implantat perfekt eingestellt ist.

Lautstärke zu kompensieren ist schon zu 95% problemlos geworden. Aber mit dem Klang (=Verständlichkeit) ist nicht viel drin zu kompensieren, da die Ohren einfach zu beschädigt sind.

Man stelle sich vor mit einem manuellem Radiogerät. Wenn die Frequenz falsch eingestellt ist (=schwer beschädigte Ohren), dann rauscht es (=Klang). Wenn man die Lautstärke erhöht, dann ist das Rauschen noch lauter. Die Hörgeräte können nur die Lautstärken liefern.

Leute mit leichter und mittlere Schwerhörigkeit haben dieses Problem nicht. Die Klangprobleme beginnen erst bei Schwerhörigen.
 
luckysh0t schrieb:
Hört man da wie zu vor dann auch, oder wie muss man sich das Vorstellen
Ein Cochlea-Implantat bekommen in der Regel komplett gehörlose Menschen.
Es sei denn der Hörnerv, also die Verbindung zwischen Ohr und Gehirn ist gestört.
Oder besonders schwerhörige, bei denen normale Hörgeräte nicht mehr ausreichen.
Ohne Implantat hören die meisten also genau gar nichts.

Man darf es sich aber nicht vorstellen wie normales hören.
Man muss nach dem Eingriff ein langes Hörtraining absolvieren und das Implantat feinabstimmen auf jede Person,
damit das Gehirn lernt die neuen Reize entsprechend als Töne korrekt zu interpretieren.
Damit es sich möglichst so anhört wie es sich für Normalhörende anhört.
Das Ohr selber wird dabei komplett umgangen, das Implantat stimuliert den Hörnerv direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Abe81
Lan_Party94 schrieb:
Da fängt es ja schon an!
Ich habe echt das Gefühl das Menschen das lesen verlernt haben oder eben zu faul und/oder zu dumm sind einer Anweisung zu folgen.

Dennoch muss ich sagen das die Hörgeräte schon etwas speziell sind - hatte schon den ein oder anderen Kunden mit Hörgerätproblemen. Entweder lag es am Anwender (siehe zu dumm oder zu faul) oder die App hatte Probleme - das ist echt schon eine Wissenschaft für sich.

Das hat nichts mit Dummheit zutun, sondern hat was mit den Bluetooth-Standards und den Freigaben der Hersteller zutun. Um ein Hörgerät überhaupt koppeln zu können, wird Bluetooth LE vorrausgesetzt, und selbst wenn der TV oder Laptop Bluetooth Low Energie hat, schiebt immer noch der Hörgerätehersteller einen Riegel davor. Die geben ihre Hörgeräte dann nur für die Freisprechfunktion und das Hören von Medieninhalten in Verbindung mit einem iPhone, mittlerweile auch für Android, frei.

Natürlich gibt es auch Hersteller, die allgemein Streaming freigeben, wie Phonak, aber der Rest muss halt noch nachziehen, bzw bietet auch S6treaming an, aber mit ordentlicher Zuzahlung.

Ich habe selbst Hörgeräte, und kenne die Problematik. Bin aber trotz allem ziemlich zufrieden.
 
Sehen ist nochmal was ganz anderes als Hören.

Beim Hören brauche ich im Grunde nur ein Mikrofon, das ja bereits Schall in elektrische Signale umwandelt.
Das muss ich noch ein bisschen bearbeiten und kann das dann auf den Hörnerv übertragen, der letztlich auch nur elektrische Signale weiterleitet,
die dann vom Gehirn entsprechend interpretiert werden.

Sehen sind viel mehr und viel komplexere Informationen, räumliches Sehen, Farben, Kontrast, Helligkeit, Fokussierung usw.
Ein Auge hat mehrere "Empfänger", einmal für Helligkeit, einmal für Farben, wobei die Farben nochmal aufgeteilt sind in Empfänger für Rot, Grün und Blau. Dann gibt es Bereiche, die dafür sorgen das Informationen gleichmäßig aufgenommen werden, damit es keine Hotspots gibt. Bereiche, die dafür zuständig sind das sich das Auge an unterschiedliche Helligkeiten anpassen kann. Bereiche, die dafür zuständig sind all die verschiedenen Informationen in ein stimmiges Bild zu übersetzen uvm.

Ein Auge ist deutlich komplexer aufgebaut als ein Ohr.
 
@KnolleJupp

Danke , wie es funktioniert weis ich. Ich kenne selbst welche, die auf solche Implantate angewiesen sind. Aber eben von Geburt an. Daher können sie ja schlecht sagen wie der Vergleich ist.

War eher ein Schuss ins blaue ob jemand beide Seiten kennt.
 
Zurück
Oben