Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit dem Fire TV Stick will Amazon das eigene Streaming-Angebot günstiger zur Verfügung stellen. Dafür setzt Amazon auf ausgewogene Technik in Kombination mit einem guten Lieferumfang. Die Benutzeroberfläche ist auf die eigenen Inhalte zugeschnitten. Doch was bietet das Online-Warenhaus wirklich mit dem Stick?

Zum Test: Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV
 
also ich habe prime wegen der kostenlosen serien und filme, aber das angebot ist echt beschränkt aus meiner sicht.
 
Jop, hat mir auch nicht gereicht. Da hat zu viel gefehlt.
Versand ist bei Prime auch nicht immer schneller und nicht überall vorhanden.
 
Das Angebot von Prime ist absolut im Rahmen aller vergleichbaren Angebote. Mit 49€ im Jahr dafür sehr günstig und wer auf Amazon shopt quasi gratis, wenn man die Versandkosten gegenrechnet.

Der stick ist klasse, für aktuell 30€ und damals sogar nur 20€ einfach unschlagbar. Da kann chromecast nicht gegenhalten. Vergleichbar günstige sticks aus China funktionieren wesentlich schlechter.
 
Hab den Stick bei der Aktion für 19€ einfach mal gekauft, die FireTV ist schon bisschen besser [Reaktionszeit etc.], aber so hat der kleine Fernseher jetzt den Stick dran, der große die FireTV und an sich macht es schon Spaß damit :)

Edit: Im Vergleich zur Chromecast ist der Ding echt gewaltig, gerade da man kein extra Gerät braucht um den zu bedienen. Hab die Chromecast jetzt meiner Schwester gegeben, die ist recht zufrieden damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der Stick alles flüssig abspielen, wenn er kein 24p unterstützt? Jeder Film dürfte ein Mikroruckeln haben, was vermutlich vom TV mit Motion Plus kleinrechnet wird, aber immer noch vorhanden ist.
Daher kann "auch die Bildqualität keine Wünsche offen lassen", nicht korrekt sein und erinnert mehr an Werbetext als an einen kritischen Test. Schaut doch einfach mal bei Google nach, wie viele sich über den fehlenden 24p Support beim Fire TV und Stick aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei mir so ist, dass die Auswahl über den Fire Stick halt deutlich schneller vonstatten geht, als über die Menüs meines Samsung Smart TVs
Und die Wiedergabe bleibt auch nicht mehr hängen, auch zur Prime Time.

Für mich als sowieso Prime Kunde waren diese 19 Euro (bei Erscheinen Ende März) wirklich gut angelegtes Geld.
 
Also meiner Meinung nach ist es genau anders herum: der Fire TV Stick kann mit dem Chromecast keineswegs mithalten!
Das gilt zumindest für alle, die nicht im Amazon Ecosystem verankert sind. Dass nur ein Teil der Inhalte bei Amazon Prime kostenlos verfügbar ist, macht Chromecast+Netflix+YouTube zu einem wesentlich runderen Gesamtpaket.
Die technischen Daten zu vergleichen macht auch nicht sonderlich Sinn, da der Chromecast ja nur Bild und Ton ausgibt und daher nicht so starke Hardware benötigt wie der Fire TV Stick, auf dem auch Apps installiert werden können. Auf die Fernbedienung verzichte ich gerne, wenn ich das Ding mit dem Handy steuern kann ;)
 
Also mein FireTV Stick kann auch Netflix und Youtube...
 
@7jhla
Du liegst total daneben. Bitte informiere dich erst, bevor du eine Aussage machst.
Ich nutze den Amazon FireTV Stick, und finde es bislang die beste Lösung. Es gibt Android Apps (Netflix, Youtube, Kodi, etc.). Mit Kodi kann ich Video (Filme, Serien)/Audio (MP3) von meinem NAS abspielen. Den Stick kann man auch mit dem Handy steuern, von daher ist die Fernbedienung ein nettes Zusatzfeature, was ich persönlich nicht missen möchte.
Der FireTV Stick ist ein geniales Multimedia-System, welches ich jedem wärmstens empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Stick und den TV. Der Große ist schon deutlich fixer. Aber auch der Stick mach sehr viel Spass. Was an Chromecast besser sein sol verstehe ich nicht? Ich nutze auf dem Firetv primevideo, netflix, youtube,Spotify und Twitch alles läuft super. Noch Kodi drauf und man kann alles von seiner Privaten Sammlung gucken. Perfekt!

Ach ja auch mitm handy Steuern und sogar Airplay inkl. Screen sync sind einfach möglich. Also alles top!
 
Ist es eigentlich jemandem gelungen, die Live-Ansicht des Smartphones auf den FireTV-Stick zu streamen? Chromecast-App funktioniert leider nicht, wie auch einige andere Cast-Apps.
 
@C00k1e: danke, wenigstens einer, der mitdenkt ;)
 
würde ich mir gerne kaufen, aber Twitch app scheint nicht gut zu sein, kein login usw :( mir gehts viel mehr um yT und twitch.tv
 
@Don.Juan

Einwandfrei. Per Miracast. Home Button der FB ein paar Sekunden gedrückt halten und Anzeige duplizieren anwählen.

Wenn Dein Smartphone Miracastfähig ist, geht es einwandfrei. Hier läuft es auf der Fire TV Box und einem Lumia 930.
 
Naja der Stick ist ganz nett, man spart sich damit vor allem den Stress, Amazon Instant Video unter Linux gangbar zu machen. Die Menüführung an sich ist relativ flüssig (ich bin da dank A10 6800k als HTPC etwas verwöhnt), die Fernbedienung schön klein und nicht mit Knöpfen überladen. Nutzung von Kodi bringt den Stick aber schnell mal an seine Grenzen, da ist er dann kaum flotter als ein RPi. Verzicht auf externe Stromversorgung wäre halt schön, andererseits hat mein AVR einen Rückseitigen USB Port, der ausreicht.
An sich also ein super Teil für kleines Geld, Wehrmutstropfen ist eher das beschränkte Angebot von Instant Video (gerade, wenn man original Ton will).
 
Ich bin soweit noch glücklich mit meinem Chromecast. Abgelöst wird der vermutlich erst nächstes Jahr durch einen Android TV (im Fernseher). Den Cast Button will ich einfach nicht mehr missen.
 
Don.Juan schrieb:
Ist es eigentlich jemandem gelungen, die Live-Ansicht des Smartphones auf den FireTV-Stick zu streamen?
Jepp, einfach im FireTV aktiviert (heißt glaube Display Duplizieren) und dann mit geeignetem Smartphone dann als Ausgabe den FireTV gewählt.
 
jemand den stick (Box) schon mal im Ausland z.b. England benutzt? Ich meine so auf reisen oder Montage. Funktioniert er in Hotels?
 
Zurück
Oben