Notiz Amazon: Fire TV Stick jetzt mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung

Asap schrieb:
@Discovery_1

du kannst den FireTV auch ohne die Alexa-Fernbedienung verwenden, wir haben eine Samsungs-TV und da lässt sich der Stick auch über die normale Fernbedienung vom TV steuern via HDMI Anynet+, geht sicher mit jedem halbwegs aktuellen TV auch bei allen anderen Herstellern, die Alex-Fernbiedung brauchst du nur um den Stick am Anfag einzurichten danach kannst du die Batterien rausnehmen falls du ganz starke Bedenken hast
Alternativ bietet Amazon selber auch eine Fernbedienung ohne Mikrofon/Alexa/Sprachbetrieb an: Klick.
Man frage sich nur, ob das für einen selber sinnvoll ist. Wenn man Amazon nicht vertraut das Mikrofon ausgeschaltet zu lassen müsste man vermutlich auch nachschauen, dass Amazon in der verlinkten Fernbedienung tatsächlich kein Mikrofon verbaut hat. Und wenn man schon das Gehäuse offen hat kann man vermutlich auch direkt das Mikro der mitgelieferten Fernbedienung funktionsunfähig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Terrean schrieb:
Ich hätte gern so einen (günstigen) Stick, aber ohne Alexa...

Übersehe ich etwas?

Da ist ein Knopf, um das Mikrophon freizuschalten wie bei Walkie Talkie.

Knopf drücken, Mikrophon aktiv. Kein Knopfdruck, kein Mikro...

So war es jedenfalls bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, iSight2TheBlind und BeBur
Wattwanderer schrieb:
Übersehe ich etwas?

Da ist ein Knopf, um das Mikrophon freizuschalten wie bei Walkie Talkie.

Knopf drücken, Mikrophon aktiv. Kein Knopfdruck, kein Mikro...

So war es jedenfalls bei mir.
Ich denke viele Menschen haben kein Vertrauen darin, dass Konzernen, die eine Abhörinfrastruktur aufgebaut haben, das Opt-In per Knopfdruck dauerhaft ausreicht und wollen diese Verschiebung in die Richtung, dass Akteure immer näher in den Privatbereich des Einzelnen hinein kommen nicht mittragen.

Ich selber habe mehrere Alexa im Einsatz, aber ich glaube eine Technologische Pluralität (also Menschen ohne Alexa/Sprachbedienung/Mikrofon) könnte eventuell notwendig sein um unsere Demokratie dauerhaft zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork
Palmdale schrieb:
Danke für den Link. Rabatt gefunden, allerdings brauch ich den kompletten Stick. Gibts Vorteile auf nem FHD Fernseher, wenn man die 4k Variante kauft? :D

Ist das dein Ernst?

Der 4K Stick kann 4K Material anzeigen. Wenn deine Glotze dies aber nicht kann ist es nutzlos...
 
sNiPe schrieb:
Wirklich? Ein NDA für eine Fernbedienung bei dem ihr auch noch mit macht?

Ist jetzt nichts dramatisches. Die Mail geht wahrscheinlich einen tag früher raus und damit alle gleichzeitig veröffentlichen können, muss man halt nen Tag warten. Ich bezweifle, dass wegen so eienr News ein vertrag unterzeichnet wird ;)
 
winni71 schrieb:
Das Mikrofon wird über einen separaten Taster aktiviert, das hört nicht dauernd mit.
[....]

Wenn es über einen Taster aktiviert werden kann, dann auch über Software...
 
Ich seh da + und - auf der Fernbedienung, wahrscheinlich für Lautstärke, oder?
Und, falls es wer weiß, wird damit ein HDMI Signal ausgesendet, oder wird das Audio-Signal verändert?
 
Hardcore4Life schrieb:
Ist das dein Ernst?

Der 4K Stick kann 4K Material anzeigen. Wenn deine Glotze dies aber nicht kann ist es nutzlos...

Der 4K Stick hat einige Hardwarevorteile. Das merke ich ganz besonders bei Kodi. Außerdem kann der auch 60Hz
 
winni71 schrieb:
Das Mikrofon wird über einen separaten Taster aktiviert, das hört nicht dauernd mit.

Davon abgesehen ist die neue Fernbedienung nicht grad toll verarbeitet, das Hinterteil hat ziemlich viel Spiel und fällt fast ab, alles wacklig und knarzig. Da ist die FB vom ersten Fire-TV um Klassen besser (Amazon spart halt, wo es geht).
Der Ein/Aus-Schalter schaltet auch nur den TV ein/aus (Receiver bleibt also an und der Stick sowieso), kurioserweise funktioniert das auch, wenn der Stick stromlos ist (geht also per Infrarot).


Danke für die Info über den Ein/Ausschalter. Der fehlte mir auch immer bei meinem Stick (2. Gen.). Aber wenn es sich so verhält (IR-Signal an TV zum Ausschalten) dann ist das auch keine tolle Lösung für mich.

Die etwas wackelige Batterieabdeckung kann ich bestätigen.

Mir wurde sogar mal die FB getauscht, weil Amazon davon falsche Modelle (angeblich US) in die hiesigen Stickschachteln packte. Ich hatte damals mit der ursprünglichen nur Aussetzer, minutenlange Freezes und massiv veringerte Batterielaufzeiten. Mit dem Ersatz alles gut :-)

Was ein Hit wäre bei der nächsten Revision der FB: Leiseres Tastenklicken!
 
BeBur schrieb:
Ich denke viele Menschen haben kein Vertrauen darin, dass Konzernen, die eine Abhörinfrastruktur aufgebaut haben, das Opt-In per Knopfdruck dauerhaft ausreicht und wollen diese Verschiebung in die Richtung, dass Akteure immer näher in den Privatbereich des Einzelnen hinein kommen nicht mittragen.

Ich selber habe mehrere Alexa im Einsatz, aber ich glaube eine Technologische Pluralität (also Menschen ohne Alexa/Sprachbedienung/Mikrofon) könnte eventuell notwendig sein um unsere Demokratie dauerhaft zu erhalten.
Ich kann diese Menschen auch verstehen. Immerhin gehen diese großen Konzerne ja nicht wirklich gut mit den sensiblen Daten um. Mir hat der Bericht Alexa Gau bei c't uplink vom 21.12.2018 gereicht, damit weiterhin solche Wanzen nicht ins Haus kommen.
So schön auch die Technik sein mag, hat diese Schattenseiten und solange die großen Konzerne mit den Daten Profit machen, und damit nicht vernünftig umgehen, bleibt es draußen.
 
sNiPe schrieb:
Der 4K Stick hat einige Hardwarevorteile. Das merke ich ganz besonders bei Kodi. Außerdem kann der auch 60Hz

Danke, jemand hat meine Frage über den offensichtlichen Unterschied hinaus verstanden :). Mal gugg, entscheid mich spontan beim nächsten Amazon Sale, eilt ja nich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Wattwanderer schrieb:
Rein aus Neugier, hast du ein Telefon, Handy, Notebook, Tablet?

Kein Handy. Der Rest liegt ungenutzt rum.

Was soll mir das sagen? Ja oder Nein. 1 oder 0? Schwarz oder Weiß?
Denen zu 100% den Rücken kehren oder sich vollständig "nackt" machen?
Das passt zu dieser Gesellschaft. Nur Extreme!

Ich lebe "leider" in so einer Gesellschaft und bin darin groß geworden.
Daher ist es mir auch leider unmöglich, ganz ohne alles zu leben.

Ich mag das Internet und Computer. Das sind tolle Erfindungen, die das Leben leichter machen können.
Jedoch sehe ich keinen Grund darin, dass man sich deswegen irgendwelchen Konzernen oder gar Regierungen kompl. gläsern machen sollte und dabei noch zu schweigen.
Also kommen Sie mir bitte nicht mit dieser 1 ider 0 Nummer.

Denk mal an Herr Snowden und was er für unsere Gesellschaft getan hat. Was nach dem Skandal los war
und wie sich heute über Datenschutz aufgeregt wird. Und dann stellen sich ein paar Jahre später alle solche Wanzen in die Bude und zahlen da noch Geld für?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Man muss doch die Mikrofontaste gedrückt halten, um einen Alexa-Befehl in Auftrag zu geben, oder? Deswegen verstehe ich nicht ganz den Sinn der Stumm-Taste, die den Alexa-Lautsprecher deaktiviert.
 
1. Das Micro in der Fernbedienung reagiert nur auf Druck
2. Der 2k Stick kann bis 1080p, der 4k Stick bis UHD. HDR10 wird unterstützt.
3. TV schauen kann man perfekt mittels IPTV. Fast 300 Sender (DE) in meist HD.
 
[focusbiker] schrieb:
Mein AVR wird mit der FB auch aus- und eingeschaltet + der TV
Grad mal etwas rumprobiert ... wenn ich den Receiver manuell einrichte, geht es halbwegs ... soll heißen, ich kann ihn dann mit ausschalten, einschalten geht nicht so recht (man muß die Taste extrem lange drücken) und Lautstärkeregelung geht auch nicht (es wird beim Druck auf + und - immer nur lauter). Also nehme ich gleich die FB vom TV, da geht das problemlos ohne Rumfrickelei.

Das mit dem Anpassen der Bildwiederholfrequenz ist auch so eine Sache, funktioniert zwar. Aber jedesmal, wenn ich etwas über Kodi schaue und den Stick dann ausschalte, wird die Framerate beim nächsten Start wieder auf 1080p60 zurückgesetzt, muß dann im Menü immer erst wieder auf automatisch stellen. Kommt aber nur bei Kodi vor, bei Prime-Videos nicht.
Aber für 25 Euro ist der 4k-Stick halt sehr günstig gewesen (war vor Weihnachten mal im Angebot), da kommt nichtmal ein Raspi mit (und der kann kein 4k)
 
BeBur schrieb:
Ich selber habe mehrere Alexa im Einsatz, aber ich glaube eine Technologische Pluralität (also Menschen ohne Alexa/Sprachbedienung/Mikrofon) könnte eventuell notwendig sein um unsere Demokratie dauerhaft zu erhalten.
Das ist mit Abstand die sinnvollste und vernünftigste Aussage, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Bin da voll bei dir und ebenfalls auf der Seite eines Alexa Besitzers.

22428216 schrieb:
Und dann stellen sich ein paar Jahre später alle solche Wanzen in die Bude und zahlen da noch Geld für?
Die Leute zahlen nicht Geld für eine Wanze sondern wegen der Funktionalität des Gerätes. Das es theoretisch als Wanze genutzt werden kann, gilt auch für andere Sachen und trotzdem entscheiden sich die Leute bewusst dafür. Wer gibt dir nun grundsätzlich das Recht das zu verurteilen?
So lange dich keiner bewusst damit belästigt, kann dir das doch egal sein. Du musst ja nicht mal solche News lesen, wo es um das Thema geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben