News Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.232
Amazon arbeitet an einem Bezahlsystem, bei dem im stationären Handel die Hand zum Bezahlen genutzt werden soll. Indem die Hand als Erkennungsmerkmal etwa mit der Kreditkarte verknüpft wird, kann der Kunde durch reines Handauflegen am Kassenterminal seinen Einkauf bezahlen. Das Herausholen der Karte oder des Smartphones entfällt.

Zur News: Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.217
Du meinst "Bargeld" ? ;)
 

Fritzler

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.106

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.305
Säure wäre noch eine Option.

Aber mal Spaß beiseite, ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich. Zum einen ist die Missbrauchsgefahr sehr hoch und zum anderen gibt man sich hier in eine sehr starke Abhängigkeit von einer Firma. Was wenn einem das Kundenkonto gesperrt wird? Kann ich dann kein Brot mehr kaufen? Nein Danke!
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.184
Biometrie ist nicht gut. Warum immer solch spezielle Methoden .... Wird eh alles gehackt und solange Menschen involviert sind hat es immer "Lücken".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anakin Solo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
59
Ich nutze nur noch ApplePay und Bargeld. Bei Apple muss ich wenigsten keine Angst haben das meine Daten weiterverkauft werden. Und es ist sehr berugiden zu wissen das man immer zahlen kann selbst wenn man mal den Geldbeutel vergessen oder liegen gelassen hat. Weil das Handy hat man immer dabei.
 

Gnah

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
895
Fingerabdruckerkennung: hacked
https://media.ccc.de/v/23C3-1578-de-hacking_fingerprint_recognition_systems

Venenscan: hacked
https://media.ccc.de/v/35c3-9545-venenerkennung_hacken

Die Ganze Hand ist da jetzt auch nicht mehr weit von entfernt, da das nur der Fingerabdruckhack in größer wär.

Und ich dacht bisher mit dem NFC bezahlen ist die Unterkante der Unsicherheit gefunden :/
Biometrie ist noch schlechter, da kannste ja nichtmal nen Passwort ändern, sondern nur die Hand abhacken.
Sowas von wahr. Biometrie ist kann allerhöchstens einen Benutzernamen ersetzen, NIEMALS ein Passwort oder eine PIN. Aber gibt ja trotzdem genug Leute bei denen Faulheit siegt und man statt den fünf Sekunden für die Passworteingabe lieber den Fingerabdruck oder das Gesicht benutzt, weil es ja "so schön bequem" ist.
 

GrumpyDude

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
928
Ekelhaft. Ist bestimmt dreckiger als alles andere.
 

Cooder

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.368
Das - oder Ähnliches - wird sich durchsetzen, weil es bequem ist. Und Bequemlichkeit geht den meisten Menschen vor Datenschutz. Irgendwann werden sie dann merken, dass sie zu viel Preis gegeben haben, aber dann ist es zu spät.
 

DonnyDepp

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.531
Naja... die Pin am Kartengerät eintippen ist hygienischer?
Und Arschgeld anzufassen ist noch widerlicher. Man weiß doch gar nicht in welcher verschwitzten Hosentasche das Geld geschwommen ist.

So und jetzt den Aluhut abnehmen.

Eine Schnellanalyse der DNA über Speichel fänd ich klasse.
Zum Bezahlen einmal in die Kasse spucken.
 

22428216

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.588
Wunderbar! Alle packen mit ihren Virenverseuchten Pipihänden auf so ein Teil.
Da schmeckt der Kuchen bestimmt besser!

Davon abgesehen und als viel wichtiges Argument ist, dass Amazon keinen Zugriff auf solche Daten haben sollte. Eigentlich niemand.
Da wird einem Angst und Bange bei.

Ich will nicht wissen, wie sich Edward Snowden fühlen muss, wenn er solche News liest....
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.677
Hmm finde das nicht so toll, finde "berührungslose" Bezahlung wie mit der Karte besser, und auf Bargeld möchte ich auch nicht verzichten, ein Konzern muss nicht alles wissen, und dann Werbung bekommen von dem Mist was man gerade eh gekauft hatt ist auch nicht der Bringer nervt jetzt schon...
 

AncapDude

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
457
Hier stand Blödsinn
 
Top